Fehlercode 32, EGR Ventil, Technikfrage.

  • Nach dem Tanken vorhin bin ich auf die Autobahn nach Hause, ploetzlich faeng der Astro an zu ruckeln und ging dann auf der Abfahrt aus.
    Starten liess er sich wieder mit Gasgeben und Gashalten, so dass ich wenigsten noch heim kam :)
    Kann das mit dem EGR Ventil zusammenhaengen? Kann das EGR auch schuld sein, dass er eben so um die 19 Liter braucht?
    Habe E10 getankt, was aber dem Motor nichts machen sollte. Bin ja auch gestern schon mit der Bruehe 600 Kilometer gefahren.


    Mal sehen was er morgen macht, wenn er kalt ist. :|


    Danke und Gruss,
    Thorsten

  • Hi Thorsten
    Am besten erstmal die VIN in deine Signatur einpflegen ist einfacher für Leute die dir helfen wollen. ;)
    Das mit dem Plötzlichen ausgehen glaube ich ned an das EGR,lieber mal das ganze Zündungskram unter die Augen nehmen.Zum verbrauch ja das ist schon klar das er mit defektem EGR mehr verbraucht,liegt zum teil aber auch am E10.Als ich mit dem Niggo nach Weiden zum Franz gefahren bin haben wir das mal probiert und Niggo meinte mit E10 wären es ca.1,5L mehr verbrauch geworden.Lies ihn nochmal aus,vorher natürlich mal die Batterie abklemmen , damit alte Fehler gelöscht werden.


    Ich würde dem Astro aber erstmal ne Rundumkur gönnen Luffi ,Flüssigkeiten und die Zündung(am besten Delco nehmen)machen dann wird das ganze schon besser anfühlen.
    Gruß Tom

  • Jau, ich unterstreiche Tom's Aussage. Mach' erst mal die Basics und schau was dann noch übrig ist. Ich denke nicht das ein Showstopper dabei ist ,,,

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Moin Thorsten,
    bei meinem waren schlechte Masseverbindungen von Karosserie zu Motorblock, von Motorblock zu Steuergerät und von Batteriemasse an Karosserie , der Auslöser für diverse, teils auch sporadisch auftretende Fehler. Das EGR Ventil auf jeden Fall reinigen.
    Der plötzlich fehlende Leerlauf kann z.B. eine schlechte Kontaktierung des IAC ( Leerlaufregelventil) sein.


    Würde auch sagen, erstmal die grundsätzlichen Dinge wie Kerzen,Filter, Zündkabel, Verteilerkappe und Läufer etc.


    Ich habe an meinem auch erstmal den Wartungsstau beseitigt, um dann die tatsächlichen Fehler aufdecken zu können.Er hatte anfänglich knapp 23 Liter in der Stadt gebraucht und ist aktuell bei 16,2 l Stadtverbr. und 14,3 l im Drittelmix.


    Viele Grüße und Erfolg bei der Fehlersuche :thumbup:


    André

  • Also ich bin schon richtung EGR unterwegs...hatte das ja genau so.
    Bei mir hatte sich ein Russkohle stückchen gelöst,und sich ins EGR geklemmt,so das es nicht mehr richtig schließen konnte.
    Folge war: Im Stand Abgase mit im Verbrennungstrakt,was ja erst bei höheren Drehzahlen passieren soll.Somit ganz unruhiger lauf bei niedrigen Drehzahlen,bis hin zum ausgehen im Stanggas.
    Bei Gashalten ohne Probleme,alles wie es sein soll.
    Nur meine meinung,die symtome sprechen dafür.
    Wobei man die anderen sachen natürlich nicht ausser acht lassen sollte.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Guten Morgen zusammen,
    zuerst mal vielen Dank fuer Eure Tips.


    Werde mal morgen bei Rockauto ein bisschen einkaufen :rolleyes:  
    Laut VIN sollte er auch OverDrive haben, hat er aber nicht :|
    Ist es eigentlich Standart, dass ein kleines Kennzeichen und rote Blinker hinten eingetragen sind?


    Danke und Gruss,
    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    das kleine Kennzeichen ist wegen der Aussparung in der Türe Standard (heißt aber nichts, wenn es auf dem Straßenverkehrsamt keine kurze Nummer mehr gibt), aber die neueren bekommen keine roten Blinker mehr eingetragen. Deswegen habe ich z.B. in den Rückfahrleuchten gelbe Blinkerbirnchen und unter der Stoßstange total schöne Rückfahr- und Nebelschlussleuchten. :rolleyes:


    Viele Grüße, Rémy

    Chevrolet Astro Van, Bj. 2005, 142 KW, AHK, 225/70R16 Alu 6Lochfelge, VIN 1GNDM19X65B11

  • Servus Leute
    ich habe den gleichen fehler EGR Ventil ( Code 32 ) , läuft auch im Stand sehr unruhig 500-550 Umdrehungen, weis ich weil ein Drehzahlmesser verbaut ist.
    So jetzt meine frage wo sitzt das doffe Ventil und wie kann man das reinigen und passt das vom 91 auf den 94 Z Motor

  • Verteilerkappe runter, mitteleres Kabel raus um sie weglegen zu können, EGR sitzt dahinter mit zwei Schrauben festgemacht (untere sieht man nur, wenn man sich "hinlegt"). Zur Reinigung unten das Ventil mit WD40 einsprühen und mit nem kleinen Schraubendreher o.ä. immer wieder reindrücken und die Brösel entfernen, bis es beim Schließen wieder komplett zu macht.

    '94 Astro Van Chevron AWD, VIN 1GBEL19W4RB


  • Ich hab' einst bei meinem 1993er w-motor das EGR mal ausgetauscht und im Fred dazu noch folgende Bemerkung ausgegraben:


    Zitat

    Das EGR habe ich ausgebaut. Allerdings ist es mir rätselhaft was und wie da etwas gereinigt werden kann. Ich werde mir dieser Tage ein neues kaufen und austauschen.
    Für denjenigen der diese Zeilen Liest weil er das EGR ebenfalls ausbauen muss - ich denke die Befestigungsschrauben sind besser gegen M8x25mm Innensechskant ausgetauscht.


    Vielleicht lohnt es sich passende Schrauben parat zu legen. Irgendwie war es recht kniffelig an die Schrauben zu kommen und ich malte mir damals aus, das es mit den Innensechskant besser geht.


    Ansonsten habe ich das "alte" EGR noch. Im Nachhinein - es war völlig in Ordnung. Meld' Euch wer immer Interesse hat.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Ich hätte schon interesse Thomas......meines tut´s nu zwar,hat aber einen haarriss,und ich möchte es imSommer austauschen.
    Würde mir also bei einem nächsten treffen reichen.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Servus na da war wieder wer schneller ich muss ihn heuer noch machen also ich hätte auch intresse.Thomas das liegt jetzt an dier

  • Jo, sorry Cowboy! Da steht jetzt schon Marco's Name dran ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • jaja so ist das wenn man was nicht gleich liest :cursing: ärgert mich jetzt wurscht Marco war schneller