OBD I Code 37 und 44

  • Jo, da will ich mich dem Lob vom Peter gleich mal anschließen. Auch aus Rhein-Main ein Kompliment und ein Danke, für vorbildliche Fredpflege :thumbup:


    Und ich fasse zusammen ... die Einspritzanlage ist noch nicht aus dem Bild :D

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Kann mich nur anschließen.
    Alleine schon das Durchhaltevermögen alles zu wechseln und den Fehler
    auch wirklich komplett zu beseitigen. Hut ab. :thumbup:
    Gruss
    Christian 8)

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Vielen, vielen Dank für für das Lob(Verlegenheitsröte steigt in mein Gesicht :rolleyes: ) , daß baut auf und ermutigt mich, solange weiter zu machen, bis tatsächlich alle Fehler erschlagen sind :thumbup: .


    @ Peter: die Zündspule hatte ich auch schon in Verdacht, habe sie aber vor ca 5 Monaten, in Verbindung mit einem neuen Kabelsatz und Kerzen ausgewechselt.
    @ Isi : Ganz ehrlich drücke ich mich ein wenig vor dem Auswechseln des Injectionspiders, wir aber wahrscheinlich doch notwendig werden. Ich habe gestern die neue Dichtung für das Upper intake Manifold erhalten und will am kommenden Wochenende das Plenum mal öffnen um, wie Peter schon gemeint hat, nach ausgewaschenen Stellen und Undichtheiten zu sehen.
    Bei der Gelegenheit tausche ich dann auch die komplette Benzinpumpeneinheit( Tank ist gerade schön leer :thumbsup: ), obwohl die jetzige noch einwandfrei ihren Druck von 4-4,5 bar bringt.


    Ich werde weiter berichten.


    Euch allen einen schönen sonnigen Herbstsonntag 8)

  • ...und noch ein update:


    ich bin jetzt seit meinem letzten update etwa 5000 km gefahren und muß sagen, die hauptsächlichen Probleme sind nach Wechsel der Lambda
    Sonde nicht mehr aufgetreten." the mule " läuft jetzt, abgesehen von einigen wenigen Aussetzern ( Drehzahlschwankungen ) nahezu problemlos und gönnt sich bei schneller Autobahnfahrt maximal 15 L/ 100km. Ich bin zufrieden.
    Da meine Frau und ich im Frühjahr 2013 umziehen, sind erst mal alle zusätzlichen Arbeiten am Astro auf Eis gelegt.
    Ich werde nächstes Jahr in einem neuen Fred die weiteren Maßnahmen dokumentieren und wünsche diesem sensationellen Forum und allen Mitgliedern einen guten Rutsch ins neue Jahr 2013.


    Nochmals allerliebsten Dank für all Eure Mithilfe 8)  :rolleyes:


    euer André

  • Ich habe ja den Astro vom Andre´ übernommen und hatte lustigerweiße wieder die gleichen Probleme.
    Spritverbrauch bei 22-24 Liter.
    Jetzt habe ich nochmals die Lambdasonde getauscht und seither läufer er auch wieder ordentlich.


    Sind die lambdasonden aus dem Zubehör so mieß oder woran kann es liegen, das die Sonde schon nach wenigen tausend Kilometern wieder kaputt ist? :S


    Gruß Benni

  • Von welchem Hersteller war denn die Sonde und welche hast du jetzt eingebaut ?


    Es gibt natürlich Qualitätsunterschiede. Ich persönlich verbaue NUR Delco. Teile von "Standard" versuche ich so gut es geht zu vermeiden, da die Quali teilweise unterirdisch ist. you get what you pay for..... :thumbdown: Was in verschiedenen Foren auch oft zu lesen ist, ist dass Bosch-Sonden auch nicht so das wahre sein sollen. (bezieht sich auf den Einbau in diversen US Modellen)


    Warum also Risiko eingehen, wenn man es vermeiden kann? Von Delco kann man sich bestimmt auch mal ein fehlerhaftes Teil einfangen, aber die Chance is geringer als z.Bsp. bei Standard Produkten.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Also welcher Hersteller eingebaut war, hab ich garnicht geschaut, nachdem die neue lief flog die in den Schrott
    Ich hab nun einen Sonde von Kaiser eingebaut. Scheint mir aber auch Wegwerfqualität zu sein. War auch nicht teuer, aber zum testen reichts noch.
    Lambdasonden sind ja eigentlich alle ähnlich, oder nicht? Natürlich ein, zwei, drei und vier Adrig aber die Funktion ist ja je nach Typ gleich?
    Man kann damit auch Sonden fahren die hier auf dem Markt sind, oder?
    Entschuldigt die "doofe" Fragerei aber da ich sonst nur Vergaser fahre bin ich bei so "neumodischen" Sachen noch nicht ganz fit...


    Gruß Benni

  • Die Funktion ist sicher gleich, aber Qualitätsunterschiede sind auf jeden Fall vorhanden.


    Man kann damit auch Sonden fahren die hier auf dem Markt sind, oder?


    Ich hab meine Meinung dazu geschrieben....... reicht die nicht, oder willst du ne Antwort die dir in's Konzept passt?


    Wer am falschen Ende spart zahlt doppelt UND hat den Ärger. Warum also werden Erfahrungswerte jedesmal in Frage gestellt?

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Erfahrungswerte hin oder her. Ich hab nunmal keinerlei Erfahrungswerte damit und muss dann leider manchmal doof fragen, da es für mich nunmal kein einfaches selbstverständliches Thema ist die Motorsteuerung am Van.
    Ich wurstel mich halt durch und mache diverse Fehler nunmal weil ichs nicht besser weiß.
    Warum muss ich mich immer wieder rechtfertigen dafür?
    Habt ihr am Anfang keine Fehler gemacht?

  • Sag mal..........willst du nicht verstehen, oder liest du nicht wenn jemand was schreibt?


    Dein Fragen wurden ganz normal beantwortet. Hier und auch in anderen Freds wurde die Problematik schon besprochen.


    Warum muss ich mich immer wieder rechtfertigen dafür?


    Du MUSST gar nix.

    Habt ihr am Anfang keine Fehler gemacht?


    Da wirst hier wohl niemand finden, der noch keinen gemacht hat....

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]