Sicherheitsgurte mal wieder....

  • Hi,


    habe schon rum gesucht, nix direktes gefunden....


    Wie ist das mit den Sicherheitsgurten beim Astro ( 1998 ) .


    Wenn ich hier schnell anziehe, tut sich da garnix, ist das wirklich richtig ?


    Wie kann ich den Gurt auf Funktion testen.


    Ich habe alle Gurte durchgezogen, 6 Stück und keiner rastet beim schnellen anziehen ein. Ich kann irgendwie nicht glauben das alle 6 Gurte defekt sind....


    mfg


    Danny

  • Hi,


    Oki das beruhig mich jetzt schon mal....


    Das bedeutet ich müsste während der Fahr mal schnell anziehen ? Oder muss ich mich an eine Steigung stellen?


    mfg


    Danny

  • Während der Fahrt mal einfach den Bauch oder die Brust (je nach dem was überwiegt) reinwerfen. Die funktionieren ein wenig anders als europäische.

  • Was soll das bringen? Eben weil sie anders funktionieren hat es keinen Zweck sich in den Gurt "zu werfen".


    Die Arretierung erfolgt durch Verzögerung des Autos. (Unfall oder apruptes Bremsmanöver)


    Hier ein Bild:


    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • eine klare, für jeden verständliche Aussage


    Genau - du musst einfach nicht dich nach vorne sondern das Auto nach hinten werfen! :D

  • Das mit den Gurten ist schon eine komische Sache für uns Europäer...


    Aber diese "Verzögerungsfunktion" trifft für meinen 98er nur für die hinteren Gurte zu, ist das korrekt??? :S   :S


    Wenns nicht schon so spät wäre, würde ich jetzt an meinen Gurten rumziehen.... :evil:

  • ...und beim 95er arretiert der Gurt nur beim Beifahrer und das auch nur, wenn er während der Fahrt versucht, am Radio rumzuspielen... oder ist das hier der falsche Beitrag dafür? ?(


    :whistling::D

    Heute morgen dachte ich plötzlich:
    Vielleicht hab ich ja kein Tourette, sondern bin einfach nur unfreundlich..?

  • der Beifahrergurt hat diese Option damit ein Kindersitz montiert werden kann.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Mist .. und ich dachte schon, ich hätte jetzt einen spezifischen 95er Mangel aufgedeckt 8|

    Heute morgen dachte ich plötzlich:
    Vielleicht hab ich ja kein Tourette, sondern bin einfach nur unfreundlich..?

  • ...und beim 95er arretiert der Gurt nur beim Beifahrer und das auch nur, wenn er während der Fahrt versucht, am Radio rumzuspielen... oder ist das hier der falsche Beitrag dafür? ?(


    :whistling: :D


    NEE, das gilt allgemein, auch beim Versuch ans Handy oder Navi zu kommen. Waren schon pfiffig die Amis mit ihrem Beitrag zur Verkehrssicherheit. Und das zu ner Zeit als es bei uns weder Handys noch Navis gab. Echte SF der Astro :D

  • Ihr habt Gurte ?(


    Ne, war ein Witz.... :whistling: :P
    Muss das mal bei meinem testen..

    Frontantrieb ist Hexenwerk!


    Astro LT, VIN: 1GNDM15Z5JB122899 Euro 2, Erstzulassung 20.11.87, Nach VIN Bj, 88, Canada Modell,


    Astro LT, VIN: 1GNDM19W2SB191146 - ein "böser" 95er :D , Erstzulassung 07.96, Erstauslieferung an Opel mit EU Umbau. 1. Hand, G80 Code Positraction Limited Slip Achse mit 3.42 Übersetzung.

  • Hi,


    OK, das mit dem Pendel hab ich jetzt verstanden.... Beim 1998 wo sitzt das Pendel ? In jedem Gurt. Oder is da irgenwo Zentral ?


    mfg


    Danny

  • Hi,


    ich habe jetzt eine Methode gefunden die Gurte zu testen.


    Am einfachsten kann man das bei dem Gurt, ganz hinten rechts testen (Baujahr 1998, bei mir zumindest...)


    Hinten rechts habe ich den Seitendeckel, für das Staufach mit Wagenheber und Verbandskasten. Hier komme ich erstmal Problemlos an die Spannrolle ran.


    Wenn hier ein wenig mit GEFÜHL mit der flachen Hand gegen die Rolle klopft, sollte der Gurt sich dann beim raus ziehen Sperren.


    mfg


    Danny