getriebe hat sich verabschiedet

  • Hallo ihr lieben wollt mal fragen ob euch sowas schon mal zu ohren gekommen ist !


    bin mit meinem dicken 400km auf der autobahn mit tempomat 100-110 gefahren dann von der autobahn ab und in eine ortschaft hinein
    auf einmal schabendes klopfendes kreischendes und was auch noch alles für geräusche!


    bin dann stehen geblieben erste vermutung motorschaden :shock: - öl wasser kontroliert alles ok alles wie neu :shocking:


    grosses fragezeichen über meinem kopf :dont-know:
    hab nochmal angestartet gang rein und angefahren geräusch weg 8| runter vom gas geräusch da ! nerven am ende :cursing:
    hab mich dann mal unter meinen dicken gewagt um evtl. was zu entdecken und siehe da ich hab was gesehen und traute meinen augen nicht recht
    die gesamte getriebeglocke ist von links nach rechts gebrochen und das getriebe hängt nur mehr am wandler und dem hinteren getriebehalter geräusche kamen vom schleifenden wandler

  • nee, ganz neu, noch nie irgendwie mitbekommen, vielleicht zuviel umgebaut/ geändert?...egal nu isses kaputt...hab noch nen einigermassen 700er Getriebe hier liegen>>>>schaltet "hart" aber korrekt :thumbup:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • hab ja noch ein 2tes zu hause im keller liegen aus einem anderen astro raus der war serie alles original und hab selber blöd geschaut dort wo meines gebrochen ist hat das getriebe welches im keller liegt eine schweisnaht rum
    werd später nochn foto vom geschweisten reinstellen

  • Hmmm, haste mal die freds vom Vorbesitzer durchgelesen? Der Karren hatte doch, wenn ich mich richtig erinnere, nach dem Umbau ewig Probs mit Antrieb/Getriebe. Das ist doch der welcher in Ungarn als "Safari"astro genutzt wurde.

  • ist mir wohl bekannt auch die vorbesitzer kenne ich gut !probleme gabs nur mitn allrad und der achsübersetzung
    aber das erklärt mir noch immer nicht warum auch das 2te getriebe geschweist wurde das hab ich aus einem anderen serien astro raus


  • Das ist die Antwort von GM:




    Bei gerissenen
    oder gebrochenen Übertragungskomponenten: ist meistens das Ergebnis der abnorme
    externe Torsionssteifigkeit Kräfte, die auf die Übertragungskomponenten wirkt. Wenn
    keine der unten aufgeführten Bedingungen sichtbar sind, kann eine Inspektion der Übertragungskomponenten erforderlich sein. Reparaturen
    dieser Art sind möglicherweise das Ergebnis von externen Beschädigung oder
    Missbrauch für die General Motors nicht verantwortlich ist. Sie sind nicht die Folge von Mängeln in Material oder Verarbeitung. Kontaktieren Sie im Zweifelsfall Ihren General Motors Kundendienstvertreter.


    • It is important to inspect the vehicle for signs of an out of line condition,
      impact damage or foreign material to the following components:

      • The transmission
      • The engine mounts
      • The transmission rear mount and crossmember
      • Vehicle frame damage that alters the front to rear alignment of the driveshaft
      • The driveshafts (both front and rear)
      • The wheels (caked with mud, concrete, etc.)
      • The tires (roundness, lack of cupping, excessive balance weights)
      • The transfer case (if the vehicle is 4WD)
    • A worn or damaged driveshaft U-Joint has shown to be a frequent cause
      of transmission case cracking, especially on vehicles that see extended periods of
      highway driving. Always inspect the U-joint condition when diagnosing this condition.
    • For driveshaft damage or imbalance, Inspect the driveshafts (both front
      and rear) for dents, straightness/runout or signs of missing balance weights. Also,
      inspect for foreign material such as undercoat sprayed on the driveshaft.
    • The driveshaft working angles may be excessive or non-canceling, especially
      if the vehicle carrying height has been altered (lifted or lowered) or if the frame
      has been extended or modified.
    • Damaged or worn upper or lower rear control arms or bushings.
    • A rear axle that is not seated in the rear spring properly (leaf spring
      vehicles).
    • Broken rear springs and or worn leaf spring bushings.
  • danke dir für diese tolle auflistung die hat mir auch die antwort geliefert warum und wieso !!! bei der vorderen kardan hat das hintere kreuzgelenk leicht spiel und dürfte auslöser dafür gewesen sein

  • Also wieder ein umbaubedingtes Prob. und ich fürchte der Astro taugt halt nicht für solche Sachen. Wirst immer wieder (kostspieligen) Ärger haben.

  • nee ist nicht umbaubedingt das vordere kardangelenk hat schon länger bisschen spiel gehabt habs immer wieder rausgeschoben ! also selber schuld :(

  • Normalerweise wuerde ich mal stark bezweifeln das ein bisschen spiel zu solch einem Schaden fuehrt.
    Aeltere Allradler haben ja immer malein bisserl Spiel in den Komponenten wenn sie entsprechen genutzt wurden.
    Es sei denn der ist im extremen off road dauer Einsatz gewesen und daher schon stark abgenutzt.
    Ich fands persoenlich nur komisch das man eo etwas aufbaut und dann abgibt.
    Aber halt nur meine Meinung.
    Gruss
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Jow Chris, der ist ja extra für nen stärkeren Offroadeinsatz umgebaut worden und hatte dann laufend Schwierigkeiten, oder stand öfters weil defekt. Aber da montschi scheinbar Bescheid weiss... Ist ne "nette Idee" gewesen, aber ich hätte mir den nicht ans Bein gebunden.

  • Da treten ja dann schnell mal Probs auf im Antriebsstrang, vor allem wenn dann größere Reifen draufkommen,
    und damit die Kräfte stark nach oben wandern.
    Muste damals ein Kollege auch schon an zwei Autos erfahren( Vitara und Cherokee )
    Meistens sind es aber eher die Diffs die dann das zeitliche segnen.
    Ich hatte mit meinem Patrol mit 33er Reifen immer Glück, der war wien LKW.
    Wäre mir persönlich auch zu viel Umbau gewesen, auch wenns als Fahrzeug interessant ist.
    Kann da nur viel Erfolg wünschen mit dem Wagen.
    Gruß
    Christian :thumbup:

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • ihr könnt dieses auto gerne schlechtreden wenns euch spass macht! ich für meinen teil bin damit im grossen und ganzen zufrieden ! das sowas passiert ist blöd ! wird aber auch vom vorbesitzer behoben dieser schaden !! und das es nicht der einzige astro ist wo ein getrieb bricht beweist das getriebe welches ich mir von einem serien astro ausgebaut habe ! bin jetzt seit dem ich den dicken habe 8 tsd km gefahren ohne irgendwelche probleme und wenn ich mir hier diverse ander themen durchlese kann ich sagen das es sicher einige andere astros gibt die seriennäher sind und einen haufen mehr probleme machen

  • Houhouhou...... wer redet den schlecht? Wenn du so was postest und nach Ursachen fragst, dann solltest du die Gedankengänge Anderer auch aktzeptieren...... auch wenn sie nicht in dein "Konzept" passen. ;)


    Ich für meinen Teil finde den Astro sehr cool.......vor allem was an Gimmicks verbaut wurde......... glaube aber nicht an deine/eure These mit dem Spiel der Eingangswelle.


    und das es nicht der einzige astro ist wo ein getrieb bricht beweist das getriebe welches ich mir von einem serien astro ausgebaut habe !


    Das ist eben das was mich etwas verwundert. Ich zieh mir wirklich massig Seiten über alle möglichen technischen Gimmicks an US Cars rein....... aber so ein geschweisstes Bellhouse hab ich bisher erst einmal gesehn....... und das war aus nem Auto mit nem etwas größerem Maschinchen.


    Ein "atrotypisches" Problem ist das jedenfalls nicht!


    Ich drück die Daumen, dass der Schaden bald behoben ist und dein Blechbomber bald wieder auf Achse.


    Greets


    Peter

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • hmm dann hab ich auch warscheinlich die nadel im heuhaufen gefunden mit dem 2ten getriebe