EGR stilllegen ?

  • Wenn ich die Anlage kalibriere mache ich das doch auch mit dem Lambda Wert.


    Ja, das ist so, nur die Werte die geliefet werden stimmen mit den vordefinierten Werten mit Benzin nicht überein und daher wird der Fehler ausgegeben.
    Daher wird durch den Gaseinbauer die Fehlerauswertung unterdrückt.
    Bei deiner Fehlermeldung hat das eigentlich nichts damit zu tun.
    Obwohl interessanterweise die nur im Gasbetrieb erscheint, könnte es mit der Verdrahtung der Gasanlage zusammenhängen.

  • Wieder was dazugelernt.
    Binn uebers Wochenende in Wettenberg und werd naechste
    Woche mal das doghouse abbauen.
    Gruss
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Das kannste dir sparen. Ich versuche mal das so wie ich es verstanden habe zu rekapitulieren: Die SES muss während Gasbetrieb ausser Betrieb gesetzt werden (nur das Lämpchen). Im Benzinbetrieb ist ihre Funktion jedoch zu gewährleisten, da ansonsten Fehler ggf. nicht angezeigt werden und das ist nicht immer lustig für den Motor! Also wird ein normales 4 poliges Relais genommen um die Funktionen Benzinbetrieb = SES tuts und Gasbetrieb = SES ausser Funktion zu garantieren.
    Dazu musst du das Armaturenbrett vorne öffnen, ein Kabel durch die Spundwand legen und dieses auf den Anschluss der SES im Armaturenbrett gelegt werden.


    Damit ist die Lampe beim Gasbetrieb tot. Sollte sich dennoch ein Fehler während des Gasbetriebes einschleichen, wird der beim starten durch die SES angezeigt da der Start im Benzinmodus geschieht und die SES hier ihre Funktion hat. Auch bei Umschalten von Gas auf Benzin wird sofort ein im Gasbetrieb aufgetretener Fehler im Benzinbetrieb durch das bekannte und immer gerne gesehene gelb der SES angezeigt.

  • Das kannste dir sparen. Ich versuche mal das so wie ich es verstanden habe zu rekapitulieren: Die SES muss während Gasbetrieb ausser Betrieb gesetzt werden (nur das Lämpchen).

    Also da rekapitulierst Du mit Sicherheit falsch... :whistling: Die Funktion des Lämpchens wird mit Sicherheit Gasbetrieb nicht deaktiviert. Maximal wird der Steuerung etwas vorgegaukelt, unter gewissen Umständen nicht zu blinken. Nur, so schlau sind die Venturi Anlagen nicht :whistling:

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Nur, so schlau sind die Venturi Anlagen nicht


    Die neueren schon :sleeping:


    Die SES muss während Gasbetrieb ausser Betrieb gesetzt werden (nur das Lämpchen)

    Dann hast du jedesmal auf Benzin eine leuchtende SES da die nur unter gewissen Umständen wieder ausgeht ;(
    Man kann auch Tricksen in dem man z.B. den Motortemperatursensor überbrückt :whistling:
    Nur so am Rande:


    (Nachzulesen bei http://www.jostundruhl.de/de/a…agen/autogas-technik/</a> )



    Im Gasbetrieb, werden die Signale zu den
    Benzineinspritzdüsen vom Gassteuergerät unterbrochen, das Gassteuergerät
    benutzt die Eingangssignale vom Motorsteuergerät zu den
    Benzineinspritzdüsen dann dazu, um eigene Steuersignale für die Gasdüsen
    zu generieren. Die vom Gassteuergerät generierten Steuersignale für die
    Gasdüsen werden dann mittels Software und Laptop so angepasst, dass die
    eingeblasene Gasmenge (Gasenergiemenge) in jedem Drehzahl und
    Lastbereich mit der eingespritzten Benzinenergiemenge übereinstimmt.


    An der Fahrzeugregelung,
    am Motor und am Motorsteuergerät werden keinerlei Veränderungen
    durchgeführt. Nur am Ansaugkrümmer werden die Gasdüsen montiert,
    Verdampfer, Filter und Gassteuergerät werden im Motorraum an der
    Fahrzeugkarosse befestigt.


    Das Motorsteuergerät merkt nicht,
    dass der Motor mit Autogas läuft. Das Motorsteuergerät übernimmt im
    Gasbetrieb die Regelung der Gas-Einspritzzeiten (Eingasungszeiten),
    genauso wie im Benzinbetrieb die Regelung der Einspritzzeiten der
    Benzineinspritzdüsen.


    Die genauen Einspritzzeiten
    werden im Motorsteuergerät, nach Eingang der Lastsignale und
    Sensorinformationen genau berechnet, z.B. über eine
    Restsauerstoffmessung durch die Lambdasonde im Auspuff.


    Eine falsche Anpassung,
    der Gasanlage bewirkt einen spürbaren Leistungsverlust und/oder zu
    hohen Autogasverbrauch (bis 20% gegenüber Benzin ist normal). Die
    Ursache ist immer, dass die Gasenergiekennlinie nicht ausreichend
    deckungsgleich zu der Benzinenergiekennlinie verläuft.


    Auch Fehlermeldungen des Motormanagement
    können bei falscher Einstellung als Motorsteuergerätefehler auftreten.
    Motorsteuergerätefehler treten dann auf, wenn die Regelung des Motors
    genauer ist, als die Einstellung der Gasanlage.

  • Also da rekapitulierst Du mit Sicherheit falsch... :whistling: Die Funktion des Lämpchens wird mit Sicherheit Gasbetrieb nicht deaktiviert. Maximal wird der Steuerung etwas vorgegaukelt, unter gewissen Umständen nicht zu blinken. Nur, so schlau sind die Venturi Anlagen nicht :whistling:


    Von mir aus auch so. Fakt ist meine IST bei Gasbetrieb kein ewiger Störfaktor und ich habe ne unschlaue Venturi.


    @ scout ne OMVL Millenium ist nun wirklich keine Gasanlage auf dem aktuellen Stand der Technik, eher ein Dinosaurier.
    NEIN, ich habe die SES nicht bei jedem Spritbetrieb an .......

  • OMVL Millenium ist nun wirklich keine Gasanlage auf dem aktuellen Stand der Technik, eher ein Dinosaurier


    Ging mir nicht um die Anlage, mehr um die Beschreibung wie die Steuerzeiten verarbeitet werden.

    Also wird ein normales 4 poliges Relais genommen um die Funktionen Benzinbetrieb = SES tuts und Gasbetrieb = SES ausser Funktion zu garantieren.


    und für was sind die andern 2 Kontakte (gehe davon aus dass jeweils 2ö und 2s an dem Relais sind)

  • Heh scouti, ich weiss ja noch nichtmal (ausser theoretisch) wie son Relais funktioniert. Kann nur auf die Gefahr der Wiederholung hin sagen, bei mir ist es so und funzt seit nunmehr 3 Jahren Fehlerfrei und tadellos. Wenn M. aus E. mal Spass an was hatte lieferte er auch erstklassige Leistung. Kam halt nur zu selten vor......

  • Denke zur Zeit eher, das es eine Kalibrierungssache ist, bzw evt. ein Prob mit der Verdampfer Einheit.
    Werds mir die Woche mal anschauen.
    Kabel werde ich trotzdem alle mal checken.
    Gruß
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Nunja, ich sage dennoch es ist der übliche "kein oder falsche Lambdawert" bei Gas. Und darauf setze ich 2 Glas Bier, ersatzweis was alkoholfreies :whistling:

  • Checken werd ichs trotzdem mal.
    Ist ja schnell abgebaut.
    Fahren tut er bis weilen ja normal, nur mit leicht erhöhtem Verbrauch, was auf die Gassteuerung schliessen läst.
    Autobahnfahrt hatte ich jetzt bei Tempo 130 laut Tacho im Schnitt 16 Liter, und das ist zuviel.
    Hatte letztes Jahr nach München 13-14.
    Gruß
    Cristian 8)

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • So
    Nachdem am Montag die Batterie Tod war, wegen Inneraumlicht,
    hat sich wohl alles resettet.
    Gestern dann 450 km Autobahn und kein Fehler angezeigt.
    Ein grober Fehler im System scheint da nicht vorzuliegen.
    Gehe dann nochmal an die Gase um sie genauer zu calibrieren.
    Gruß
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Chris du w i l l s t es nicht verstehen ?( . Du kannst kalibrieren wie du willst. Sobald das System im Gasbetrieb nach dem Lambdawert fragt (dieser Emissionswert wird aber nunmal durch Gas nicht erzeugt) bekommt das Steuergerät den NICHT und setzt den Fehler. Solange du nicht (scout hatte recht) im Gasbetrieb den geforderten Wert simulierst, hast du eine neverending ses story.

  • Zitat

    Du kannst kalibrieren wie du willst.


    Das hatte ich wegen des erhöhten Verbrauchs geschrieben.
    Interessanterweise, wie ich heute festgestellt habe, ist der aber auch erledigt.
    Nach dem ich gestern ja schon ca. 450km gefahren bin, hatte ich schon jeden Moment
    damit gerechnet, das der Tank leer ist.
    Aber Auto fährt munter weiter.Zur Zeit 520 km.(Tank ist 95Liter)
    Und ganz ohne SES Anzeige.
    Bis letztes WE ging die regelmäßig an und der Verbrauch war zu hoch.
    Nach dem unfreiwilligen Trennen der Batterie läuft zumindestens Augenscheinlich alles gut
    zur Zeit. :thumbup:
    Das aufgrund der fehlenden Trennung der SES evt. mal ein Fehler angezeigt werden könnte, habe ich begriffen.
    Gruß
    Christian :thumbup:

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo