EGR stilllegen ?

  • Hallo
    Ich habe seid Tagen so einen unruhigen Motorlauf, bis hin zum stuckeln wärend der Fahrt.
    Der Übeltäter ist das EGR Ventil.
    Wenn ich den Unterdruckschlauch von dieser "Dose" abziehe schnurt er wie ein Kätzchen.


    Mein Ami-schrauber sagt: diese EGR-Ventile kann man beruhigt abklemmen, Die braucht man hier in Schland nicht.


    Kennt sich einer damit aus ?

  • Ob sich einer damit auskennt?....... dein "Schrauber" sicher nicht. ;)


    Lies dir DAS durch und bilde dir deine eigene Meinung.


    Zu deinem Problem:


    Wenn beim abziehen des Unterdruckschlauches wieder alles in Ordnung ist mit dem Standgas, dann liegt es nicht an einem defekten EGR, sondern zu 99% an einem kaputten Magnetventil. Das kleine Ventil sitzt am anderen Ende des Unterdruckschlauches. Wechsel das aus und schau was passiert. ;)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Also für mein Teil, bleibt der Schlauch ab und das ende habe ich mit einer Schraube dicht gemacht.

  • Du fragst ob sich jemand auskennt ... um dessen Rat dann zu ignorieren? 8|


    Das verstehe ich nun aber nicht. Wo doch selbst die Nachteile der Stillegung beschrieben sind .... :dont-know:

  • Ne, jetzt nicht falsch verstehen.


    Ich habe mir nur meine eigene Meihnung gebildet.


    Ich finde mein Motor läuft einfach besser ohne das angeschlossene EGR.

  • Einbildung is auch ne Bildung.......

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Ich finde mein Motor läuft einfach besser ohne das angeschlossene EGR

    Fällt mir schwer das zu glauben. Aus der Flugzeugträgerperspektive betrachtet: Chevy hat das EGR ganz bestimmt nicht "umsonst" verbaut. Wenn Dein Motor ohne EGR besser läuft, heißt das bestimmt nur, dass er weniger schlecht läuft als mit "EGR". Das EGR hat eine Funktion und die ist für irgendwas gut. Ich würde vermuten, dass eventl. an anderer Stelle was nicht ganz im Lot ist, das abgeschaltete EGR den Fehler nur deckelt und den Motor scheinbar besser laufen lässt.


    Mich jedenfalls würde das nicht in Ruhe lassen.
    Ei jo, ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Zur Beruhigung mache ich sonst bald ein Thread auf : Motorschaden nach EGR stillegung !


    Scherz beiseite.


    Ich werde hier einfach jede veränderung Posten.


    Bis jetzt ist es so, dass er gefühlt besser läuft und gut am Gas hängt. Bin jetzt ca 600 km gefahren.


    Grüße Celly

  • Mein letzter Kommentar zu dem Quatsch:


    Bis jetzt ist es so, dass er gefühlt besser läuft und gut am Gas hängt.


    ..und genau das tut er auch, wenn das EGR System korrekt arbeitet. Kapier doch, dass es einen Sinn hat, dass es verbaut wurde. Dein Empfinden, dass das Auto ohne EGR besser läuft, mag ja stimmen......... aber nur weil das EGR vorher schon nicht richtig funktioniert hat.


    Lies den Artikel nochmal und denke drüber nach.. Das System arbeitet im normalen Teillastbereich und im Standgas überhaupt nicht..... sondern nur ab einer bestimmten Drosselklappenstellung, Geschwindigkeit., etc. Wenn du normal (Stadt oder Überland) fährst, ist dieses System so gut wie nie aktiv!


    Mich regt einfach diese Unwissenheit auf und die ach so einfachen Lösungen, die Andere dann zu einer ebensolchen "Reparatur" veranlassen könnte. :thumbdown:


    Das is NICHT gut und die Aussagen die du machst, sind NICHT richtig........ DAS will ich hier nur nochmal für EGR-Hilfesuchende", die evtl. über diesen Fred stolpern, erwähnen und klarstellen. Was du machst geht mich nix an........ verstehen tu' Ich's trotzdem nicht.


    Zur Beruhigung mache ich sonst bald ein Thread auf : Motorschaden nach EGR stillegung !


    Scherz beiseite.


    So witzig is das gar nicht. Gerade bei Autobahnfahrten oder Vollast, hält dieses System die Brennraumtemperatur unten und verhindert so Motorklingeln und Leistungsverlust. DAS kann den Motor killen....... wenn das dann witzig is, lache ich gerne mit.


    Gruß


    Peter

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • [quoteSo witzig is das gar nicht. Gerade bei Autobahnfahrten oder Vollast, hält dieses System die Brennraumtemperatur unten und verhindert so Motorklingeln und Leistungsverlust. DAS kann den Motor killen....... wenn das dann witzig is, lache ich gerne mit.][/quote]


    Hallo Peter
    Müsste nicht eigentlich, wenn es anfängt zu klingeln, theoretisch der Klopfsensor Alarm schlagen und die SES Lampe angehen???
    Habe das bei mir auf Gas ja manchmal wenn ich auf die Bahn gehe und Volllast habe beim beschleunigen.
    Wäre das evt. ein Indiz fürn fehlerhaftes EGR auch bei mir???
    Gruß
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Dein Klopfsensor schlägt ganz sicher Alarm.........aber warum sollte darum die SES angehen? Der Sensor is ja nicht defekt. Er meldet dem Steuergerät, dass es klingelt und nimmt den Zündzeitpunkt zurück. (er macht also genau das was er soll)


    Das is natürlich super leistungsfördernd und macht den Wagen sehr spritzig und agil........ :whistling:


    Wäre das evt. ein Indiz fürn fehlerhaftes EGR auch bei mir???


    Wie wär's mit Fehler auslesen? Sobald die Lampe mal an war is auch was gespeichert........... egal ob se danach wieder ausgegangen ist.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hatte ich gemacht. Da war der Klopfsensor angegeben. War meine ich code43. Daher die Frage. Werde
    Ihn nachher noch mal auslesen.
    Gruss
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • So ich habe die Fehler noch einmal ausgelesen.
    Habe den besagten 43
    und 32.

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Habe den besagten 43


    Das ist das Modul im Zünverteiler,
    Ursache kann ein Prblem mit der Masse (Ground) sein, oder mit dem Modul selber.
    Abhilfe: Masse kotrollieren, Modul austauschen.

    und 32.


    EGR Fehler tritt häufig in Verbindung mit anderen Fehlern auf. Zuerst den andern Fehler beheben und abwarten ob der EGR-Fehler wieder auftritt :rolleyes:

  • Beste Dank
    Dann werde ich erstmal das gute Stück im Verteiler checken bzw tauschen,bzw. erstmal schauen, wo es genau sitzt und aussieht.
    SES leuchtet halt nur im Gasbetrieb auf.
    Wenn ich ihn auf Benzin fahre, nischts.
    Werds aber jetzt checken.
    Gruß
    Christian :thumbup:

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Super Danke, das ging schnell.
    Das kenne ich, da ist doch auch der Speed sensor angeschlossen.
    Vieleicht hat sich da ne Lötstelle von mir gelöst.
    Gruß und noch einen schönen Abend :thumbup:
    Christian 8)

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo


  • SES leuchtet halt nur im Gasbetrieb auf.

    Das ist normal wenn der Gaseinbauer vergessen hat die SES über ein Relais zu schalten. Liegt daran das vom Steuergerät Lambdawerte abgefragt werden die im Gasbetrieb nicht relevant sind/es nicht gibt. Also ist es ein "Fehler". Oder so ähnlich..... Es gibt besonders schlaue die über die SES schwarzes Tape klebten damit die nicht mehr nervt oder auch einfach die Birne entfernten

  • Es gibt besonders schlaue die über die SES schwarzes Tape klebten damit die nicht mehr nervt oder auch einfach die Birne entfernten



    Das hab ich mal in ner Folge von den Simpson gesehen 8|

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Zitat

    Steuergerät Lambdawerte abgefragt werden die im Gasbetrieb nicht relevant sind/es nicht gibt


    Verstehe ich da was falsch??
    Meine Lambda geregelte Anlage benötigt doch die Lambda Werte um zu regeln.
    Wenn ich die Anlage kalibriere mache ich das doch auch mit dem Lambda Wert.
    Gruß
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo