Bläulicher Qualm beim starten?

  • Ich schließe mit Tom's und Peter's Meinung an. Ich glaube Du solltest tiefer in den Basics anfangen. Grundsätzlich habe ich den Eindruck, dass Du bei noch keiner Werkstatt warst, der ich mein Auto anvertrauen würde. Das Du trotz des eigenen unguten Bauchgefühl immer noch beharrlich nach einer Werkstatt suchst, deutet darauf hin, dass Du selbst nix am Auto, zumindest am Motor machst.
    Ich denke für Dich wäre es am hilfreichsten wenn Du dichter ans Forum heranrückst. Eventl. findet sich ja ein Forumsmitglied in Deiner Nähe und steht mit Rat und/oder Tat zur Seite.
    Solltest Du trotzdem weiter suchen - meide jede Werkstatt die ein "aber" an Deine Anfrage hängt, sondern Vorbehaltlos diagnostiziert und repariert. Suche im Netz nach "US-Car" und "Ami" Werkstätten.
    Ei jo, ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • *seufz* nö, ich kann leider gar nicht schrauben ;-) Ich bin aus Mannheim.
    Hach, das mit den Werkstätten ist ein Fluch wenn man echt wenig Ahnung hat. Das geht einem ja nicht nur bei den Amis so. Ich dachte ja früher man müsse nicht alles wissen, denn es gibt doch für alles Fachleute...Aber genau die schwätzen einem manchmal ein Gartenhäusl ans Ohr...Ich hab hier in der Gegend ein paar Ami-Schrauber aber die drehen Dir auch Sachen an...Mann...ich merks halt erst hinterher wenn der Fehler immer noch nicht weg ist...Aber dann war es natürlich was ganz anderes. Wie gesagt EINEN ganz lieben Meister habe ich hier aber der hat immer Full House...Viell. kann er mich ja nä. Woche doch einschieben...
    Aber eure Tipps helfen mir dabei eine Alternative zu finden ;-) Ich bin da halt ein bissl eigen:
    Wenn ich mein Auto in die Werkstatt bringe, es abhole und dabei zufällig (weil mir der Schlüssel runterfällt) sehe, dass er unten rechts und links Nähe der "Hebestellen" eingedrückt ist...und man mir dann erzählt "das war schon....das waren wir nicht..." da habe ich dann keine Lust mehr hin zu gehen außer im absoluten Notfall. Das kann ja mal passieren wenn man nicht schaut aber dann kann man es doch sagen und viell. wenigstens wieder ausbeulen?! Ich denke halt wenn die mich da ver*...dann tun sie es auch anders. Da fragt der mich echt, ob mir das nicht selbst passiert ist?! Also ob ich ein Auto heben könnte...hei ei ei..., klar mit der Hebebühne im Wohnzummer vielleicht ;-)
    Flugs, beim letzten Mal war der Blinkerrückholer abgebrochen...das war natürlich auch schon...Und machen konnte er es auch nicht...doch, aber das hätte um die 280,- Euro gekostet und bei dem alten Auto... *grrr* Seitdem bin ich halt der Blinkerrückholer ;-)
    Bei einer anderen Werkstatt hab ich zu Hause bemerkt dass an der Beifahrerseite von vorne bin hinten ein Riesenkratzer (!!) war. Ich also da angerufen "oh, ja das haben wir ja ganz vergessen zu sagen...die Hebebühne war zu eng (G20), aber bei dem alten Auto ist das ja jetzt nicht sooo schlimm, oder?!" hallo, gehts noch?! ;-)
    Oder ich bringe ihn hin wegen viel Spiel in der Lenkung- sie machen es minimal besser, das kostet dann 350,- Euro und den Kommentar "besser geht es bei dem alten Ding nicht"...DAS sind die Ami-Schrauber hier in MA, da könnte man echt k*... ;-)


    Ok, genug aufgeregt ;-)


    Übers WE steht der Astro nun also bei meinem Lieblings-Meister der so lieb ist ihn mir auszulesen (eben mit Überbrücken pin dings und bumms ;-) und am Mo. bringe ich ihn (wenn er nichts schieben kann mit den anderen Kunden) eben mit der Diagnose zu dem anderen der hoff. weiß was er tut...*seufz*
    Heute abend treffe ich mich mit ein paar Bekannten die aber hobbymässig nur an alten Mercedes'en schrauben, viell. kann ich da einen überzeugen dass er mir hilft ;-) Stoßdämpfer, Bremsen etc. machen die mir auch aber wenns ans Eingemachte geht lassen sies lieber da sie ja nicht vom Fach sind...
    Mal sehen: ich berichte! Ihr helft mir dennoch ungemein, wenn auch nicht durch schrauben, aber doch in der Gewisseheit:
    1) man muss kein neues Elektronik-verseuchtes Auto fahren
    2) Ich bin nicht ganz falsch wenn ich denke "Was ein Doofie, wieso weiß er das denn nicht?" ;-)
    Manchmal stellt man es sich als Laie ja echt leichter vor als es ist, da ist es gut die Meinung von jem. zu hören der unentgeltlich seine Meinung sagt ohne den Zusatz "das wird aber teuer" ;-)
    In diesem Sinne: Wenn ihr mal fachliche Fragen zu Möbeln habt...da könnte ich wiederum gut helfen ;-) Denn auch da sagen viele Schreiner "Dafür gibt es kein Ersatzteil wirf den alten Mist weg.." was man aber gar nicht immer muss, wenn man weiß wie ;-)
    Viele Grüße!

  • Man das ließt sich ja wirklich furchtbar X(  
    ich denke mit Hilfe aus dem Forum wirst du bestimmt einige Dinge dann selber
    erligen können.

  • Wie in meinem vorigen Posting erwähnt...... das Fehler auslesen ist die einfachste Sache der Welt und wenn du bis 10 zählen kannst, dann schaffst du das locker selber. (Ne Büroklammer und den Zündschlüssel wirst ja noch haben..... mehr braucht's dazu nicht!)


    Von mir aus helfe ich dir per Telefon (wärst nicht der/die Erste ;) ) Das dauert ein paar Minuten und wenn du das einmal gemacht hast, dann verliert es seinen "Schrecken" zur Gänze.... glaub's mir.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Lass' doch Deine Mercedes-Kumpel die entscheidenden Teile Deines kommenden Zündungs-ich-habe-ausgelesen-Threads lesen und Dir die richtigen Nachfragen diktieren. Die Beiträge und Anleitungen von hier zusammen mit dem Werkzeug Deiner Kumpane, kann doch was geben, oder?
    Schwerer als an einem Benz ist es sicher nicht am Astro zu schrauben. Und vielleicht lässt sich ja sogar noch einer überzeugen :D

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • wenn ich das hier richtig gelesen habe geht's doch in erster Linie mal darum, dem Bock neue Zündungsteile zu verpassen und die Fehler auszulesen...... und das sollte doch keine Atomwissenschaft sein. :dont-know:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Na die Zündungsteile sind nur meine unmassgebliche Meinung, was die Zylinderaussetzer betrifft.

  • Ich denke mal nen Vito oder Sprinter ist ned gerade Servicefreundlicher aufgebaut.
    Gruß Tom



    Ansonsten wird schon werden ,vielleicht meldet sich ja noch jemand aus deinem Eck oder wirst halt ned drumherum kommen auch mal nen paar Kilometer bis zu nem Schrauber deines Vertrauens zu fahren.

  • Servus naja da kommst beim Astro besser hin als beim Vito aber wer will schon einen Vito :D . Wir wollen ja ein gescheites Auto des wegen fahren wir ja Astro

  • ich kann leider gar nicht schrauben ;-) Ich bin aus Mannheim.


    in und um Mannheim sind doch ne menge Ami´s zu hause, erkundige Dich doch mal wo die ihre Autos Schrauben lassen :!: :?:

  • Nur eine kurze Zwischeninfo: Fehler 32.
    Mehr Infos dann morgen nach weiteren Untersuchungen...


    Vg
    Saskia

  • Einen noch - AstroJens kommt doch aus Manem ... und er schraubt so weit ich weiß auch nicht selbst ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Also ganz ehrlich, an "alten" Autos schrauben schafft man auch als Schreiner! Bin selber Geselle (nicht mehr im Beruf). Und wie Thomas und Peter schon erwähnten, wenn man auch nur ein bisschen technisches Verständnis hat (haste als Holzwurm) klappt das mit dem Selberschrauben auch irgendwann! Glaub mir! Und was Du nicht weisst, erfragst Du hier, für Dinge die Du nichts kannst helfen Dir sicherlich Leute aus Deiner Umgebung. Fahr mal auf ein Amitreffen bei Dir in der Gegend und schau Dich nach kleinen (oder grossen) Clubs um, Schraubergemeinschaften, ect. Das ist das Sinnvollste, denn das Schrauben selber ist bei jedem Auto gleich! Die Technik mag variieren, doch am Ende ist es wie mit Möbeln. Ob Du einen Schrank oder ein Bett baust, die Arbeit ist die Gleiche. ;-) Also auch bei Autos, und grad bei so 300 Jahre alten Amis. :P
    Also, trau Dich ran! Kannst nicht soo viel falsch machen wenn Du Dir die Ratschläge hier zu Herzen nimmst! :thumbup:

    Frontantrieb ist Hexenwerk!


    Astro LT, VIN: 1GNDM15Z5JB122899 Euro 2, Erstzulassung 20.11.87, Nach VIN Bj, 88, Canada Modell,


    Astro LT, VIN: 1GNDM19W2SB191146 - ein "böser" 95er :D , Erstzulassung 07.96, Erstauslieferung an Opel mit EU Umbau. 1. Hand, G80 Code Positraction Limited Slip Achse mit 3.42 Übersetzung.

  • Nun gut...Dann will ich mich da mal dran wagen...
    Wenn er wieder hier ist schau ich ihn mir an den WE mal genauer an...
    Aber: falscher Rückschluß ;-) Ich bin -zwar in der Möbelbranche- eine echte Büromaus ;-) Wir haben einen kleinen Tischlerbetrieb und ich sitze im Innendienst am Schreibtisch. Aber ab und an darf ich auch mal mit raus zum schrauben ;-) Das habe ich schon auch gelernt, weil es eben immer mal sein kann dass ich Nofallmässig mit raus muss. Aber ich finde Möbel und Autos sind irgendwie 2 Welten.
    Nun denn. In diesem Fall sagt mein Werstatt-Mann nach dem Auslesen und irgendwelchen Tests ( ich meine ein Kompressionsdruckdiagramm?): "Defektes AGR-Ventil.
    Das ist bestellt und danach soll er wieder schnurren wie ein Kätzchen? Ich bin gespannt...
    Melde mich wieder...

  • Guten Morgen,
    so der Astro ist wieder zurück. Es wurde das EGR Ventil getauscht, außerdem Luftfilter und Zündkerzen.
    Leider ruckelt er (wenn er warm ist) im Leerlauf immer noch :-( Die Werkstatt sagt, das könnte daran liegen dass sich Ablagerungen in KAT gesammelt hätten...Wenn ich ihn mal auf der Autobahn ordenlich laufen lasse so dass er richtig warm wird sollte das weg sein? Fehler sei nun jedenfalls keiner mehr vorhanden...
    Was haltet ihr denn davon?
    wünsch euch einen sonningen Tag!

  • Die Werkstatt sagt, das könnte daran liegen dass sich Ablagerungen in KAT gesammelt hätten...Wenn ich ihn mal auf der Autobahn ordenlich laufen lasse so dass er richtig warm wird sollte das weg sein?


    Schwachsinn........ :thumbdown: So ne Aussage von ner Werkstatt is der Gipfel der Unverschämtheit.


    Was haltet ihr denn davon?



    ....siehe oben.......



    wenn se dir das alte EGR nicht gegeben haben, dann hol das ab und schick es mir mal bitte......... dann teste ich es und sag dir ob's defekt ist.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Nun gut, ich probiere mal ob ich das Teil noch bekommen kann.
    Seit gestern ist aber nun keine Unruhe mehr zu vermelden, er läuft wie früher. Qualmt beim starten, alles ganz normal ;-)
    ...ich beobachte das mal weiter.
    Seufz... ;-)

  • Zwischenbericht:


    Die ersten 10 Min nach dem losfahren sind relativ* normal.


    Er läuft jedoch unrund wenn er warm ist und dann steht, z.B. an der Ampel ( in D)
    Wenn ich ihn in den Leerlauf setze läuft er rund?


    Die Werkstatt will ihn sich in 14 Tagen nochmal ansehen...


    * Seit dem Werkstattbesuch pfeift/schnurrt es aus der Lüftung? Am meisten
    beim Gas geben? Klingt ein bisschen wie ein zugeschalteter Turbolader
    ;-) Ab ca. 50 km/h wird das Geräusch weniger.


    Lg
    Saskia

  • Hallo zusammen,
    man...die Zeit vergeht...sind die14 Tage schon rum?! :-)
    Nun: Es war also zwischenzeitlich so, dass der Astro beim fahren immer mal wieder anfing unrund zu laufen, oft unter Last ( mit Anhänger) aber auch manchmal solo an Steigungen bzw. auf der Autobahn. Ich bin dann wenn möglich brav Richtung Werkstatt gefahren...wo er dieses Phänomen dann natürlich nicht mehr zeigte?!
    Ich müsste ihn jetzt die Tage sowieso mal in die Werkstatt geben wegen TÜV etc. und nun frage ich mich: Was wird das Wechseln der Zündkerzen, V-Finger und Zündkabel wohl kosten- das hatte mir mein Werkstattmensch ans Herz gelegt.
    Habt ihr da eine Idee wie man da kostenmässig liegt? Ich habe hier schon von...bis... erlebt und frage mich nun was realistisch ist :-) Wie hoch ist der Arbeitsaufwand für diese Arbeiten, habt ihr eine Idee?