Bläulicher Qualm beim starten?

  • Satz Zündkabel 37 euro, Kerzen ebenso (Rockauto) ,Kappe 9 und Finger 4 Euro. Am besten gleich alles bei rockauto.

  • Arbeitszeit bei geübtem Schrauber schätze ich mal 2 Stunden evt. etwas schneller, kann aber auch schnell länger werden.
    Preislich schätze ich mal wenn s günstig ist 80 -100 Euro.
    Kann aber auch schnell mal mehr werden.
    Anleitung und Tips dazu stehen hier im Forum.
    Gruss
    Christian 8)

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Ach ich vergass die Zeit; mit aufbocken, Räder runter, doghouse rumgefummel, der suche nach den passenden Verlängerungen( jaja wieder geht es um länge) und nem Gelenk beim "ersten mal"; na das wird schon dauern. Dem Christian seine 2 std. halte ich da schon fürn "quickie". Also; Grillanschmeissen dabei nicht vergessen ;)

  • Ich weiß nich' recht ...


    Wenn ich so durch den Fred fliege, scheint es, als ob Du seit nunmehr 2 Jahren ein mehr oder weniger unscharf definiertes Motorproblem mit dem Astro hast. Die Zündung ist weiter oben schon angesprochen worden. Jetzt wohl auch schon knapp ein Jahr her. Irgendwie scheint es wohl nicht ganz so zu pressieren :whistling: Ausserdem hattest Du ja ein latentes "Werkstattproblem". Alles in allem scheint mir das ursprüngliche Thema dieses Thread auch schon zu verwässern und es bildet sich wohl ein zeitlicher Dauerbrenner im Sinne von "Meine-Astro-Probleme-Blog" heraus.
    Mir zumindest ist auch nicht so ganz klar, wo Du jetzt mit Deinen Bemühungen, auch in Bezug auf das schon geschriebene, stehst. Hattest Du eigentlich mal mit AstroJens Kontakt wegen einer vertrauenswürdigen Werkstatt?
    Wie auch immer, jetzt steht der Wechsel zündungsrelevanter Komponenten an und es wird wohl auf einen Werkstattbersuch in der 150 bis 200Euro Klasse hinauslaufen. Ohne das klar ist, ob es dein Motorproblem behebt.


    Ich will wirklich nicht herumkritisieren, sondern nur ein wenig Reibungsfläche bieten ...


    Warum packst Du nicht ein paar Sachen zusammen und fährst aufs kommende oder ein künftiges Forumstreffen? Mit einem Kasten Bier im Gepäck findet sich sicher jemand der beim Kerzen/Zündungswechsel hilft. Ein paar Motortips und Diagnosen durch anwesende Astro-Gurus sind sicher auch nicht verkehrt. Auf jeden Fall wäre es ein Ansatz mal einen roten Faden in Deine Bemühungen ums Astro-Wohlbefinden zu bringen. Ich denke, dass Du so jedenfalls zielführender und preisgünstiger den Spaß am Auto erhalten kannst und nicht irgendwann frustrierst aufgibst und es sich einbrennt, dass "US Cars kacke sind, nie richtig laufen und sich keiner richtig auskennt".


    Das folgende ist geliehen: just my 2 cent :thumbup:


    Ei jo, ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • [quote Dem Christian seine 2 std. halte ich da schon fürn "quickie][/quote]
    Wie schon geschrieben, wenns ein gutr mit Erfahrung ist, und alles gut läuft.
    Wenn da mal wieder, wie immer gerne an den zwei Zündkabeln mit langer Tülle
    das Innenleben auf der Kerze hängen bleibt und man das nicht
    sofort merkt, dann wird auch schnell länger und teeuuueerrr.
    Mein erstes mal waren glaube ich 4 Stunden.
    Beim letzten mal gings dann schnell.
    Baue das Doghaus aber mittlerweile auch fast blind ab.
    Gruss
    Christian 8)

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Hi Saskia,


    da war zwischenzeitlich noch Dein Hinweis auf den "neuen Turbolader". Möglicherweise haben die Jungs beim Wechsel des EGR eine Unterdruckleitung beschädigt? Die Dinger werden mit dem Alter leider sehr spröde und bruchempfindlich. Das passt zum Pfeifen und umruhigem Standgas, wenn ich mich nicht irre.


    Funktioniert Deine Gebläse-Umschaltung noch - also Lüftung von Scheibe auf Fußraum umstellen und so? Geht sie evtl. nicht mehr oder nur träge? Auch das wären Anzeichen für ein defektes Unterdruck-System.


    Gruß
    Olli


    PS: Den Zündkerzenwechsel habe selbst ich schon in einer Stunde geschafft (ohne Hebebühne). Insgesamt sollten für eine Werkstatt 2 Std. realisitsch sein, wenn man den Hinweis mit auf den Weg gibt, dass man durch die Radhäuser gut drankommt.

  • ohhh, das soll ne Werkstatt machen? Also das ist kein hexenwerk. Wenns jedoch ne normalowerkstatt macht werden die auf die "scheissamikarren" fluchen, das kräftig und jeder fluch löst nen 20 euro aufschlag aus. Alles ist hier beschrieben. Das kannste selbst. nur mut.......... :thumbup:

  • Hi Olli,
    na das schaue ich mir doch mal an...Danke für den Hinweis!!
    Pf...kein Hexenwerk ;-) Ich hab den Astro jetzt i.d. Werkstatt, die haben alles ausgebaut und mir gezeigt...das sieht für mich aus wie nach einer Explosion ;-)
    Mhm...Eure Schätzung ist nett, macht mich aber etwas traurig, weil die Werkstatt natürlich deutlich mehr verlangt...Nun gut... Ich muss da langfristig was ändern, aber mom. sieht es arbeitsbedingt düster aus so dass ich es derzeit noch abgeben muss...gerne auch an jem. von euch hier in meiner Nähe... Aber irgendwie ist hier niemand :-(
    Mit AstroJens hatte ich mal Kontakt...mit den Ami-Werkstätten hier ist das so eine Sache... Das schreibe ich mal lieber nicht öffentlich :-)
    So...Sitzt ihr alle??? Ich liege jetzt jetzt inkl.: TÜV/AU, Verteiler-kappe, - finger, Zündkabeln und Kerzen, Ölwechsel mit Filter,Öl und dem ganzen Kram... bei knapp 700,- Euro (ca. 350,- Euro Teile und 4 Arbeitststd.)
    Puh... Ich glaube die Idee mit dem Treffen ist gut :-)
    Ach was...das ist ja nun schon unser 3. Chevy und wenn man eben wenig Ahnung hat dann muss man sich eben manchmal auch etwas ärgern. Das ist ja aber bei den Europäern und den Werkstätten auch nicht anders... :-) Überall wo man sich nicht auskennt ist es schwierig, aber man kann halt nicht überall gut sein, damit muss man wohl leben...
    Chevy ist toll und ich will keinen anderen!!!!
    Mal sehen was er macht wenn er wieder daheim ist... Ich hab ja auch noch so ein paar andere kleine Wehwechen...wenn er mich damit zu einem eurer Treffen bringt ist das sicher mal interessant anzusehen.
    Danke jedenfalls schonmal für eure Hilfe, ich glaube wie können den Beitrag jetzt auch schließen, oder?
    Es hat ja mit der ursprünglichen qualm-Frage nicht mehr viel zu tun... ;-)
    Wo finde ich denn die Termine...Unter Termine?? :-) Ich schaue mal...
    Liebe Grüße
    Saskia