Anlasser tut es nicht

  • Hallo Gemeinde,


    ich bin hier grad am Durchdrehen und bräuchte dringend Hilfe.
    Folgendes Problem.Einsteigen-Schlüssel drehen-nichts geht.Mehrere Versuche mit gleichem Ergebniss "Der anlasser Dreht nicht" Also unter das Auto anlasser raus zerlegt und alles sieht noch schick aus.Gereinigt und wieder rein das gute Stück.Angeklemmt-Zündschlüssel rum-nix geht.
    Also wieder unter das Auto,(langsam krieg ich Rücken).Prüflampe dran-Klemme 30 liegt an-geschaltetes plus am Magnetschalter beim Starten=Fehlanzeige.
    Aha, schauen wir doch mal im Sicherungskasten was das Starterrelais sagt.Relais zieht beim starten an,was nach meinem Verständniss bedeutet das der Park/Neutral Schalter funktioniert,Strom geht auf das Lila kabel was unten an den Magnetschalter geht, kommt aber dort nie an.
    Wo kann der Fehler noch liegen????
    Mir fällt dazu nichts mehr ein

  • Haste mit Fremdstart/ anderer Batterie versucht und kannst ausschliessen das die Batterie hinüber ist? Kannst messen was du willst, fehlt nur ein milliampere dann wars das, der Astro ist sehr begierig.


    Dann Tipp; die Fanta4, falls es die im 01er noch gibt. Will heissen der Stecker an der Spritzwand hinter der Batterie ist der häufgste Quell elektrischer Nichtergüsse und beharrlicher Immobilität. Kapp die Kabel und setze diese auf den Pluspol der unter dem Stecker ist.


    Noch eine immer wiederkehrende Freude der Nichtstartbarkeit kommt von einem verschmorten Zündanlassschalter. Der sitzt unten auf der Lenksäule.

  • Danke für die schnelle Antwort,


    also mit fremdstart hab ich versucht, hat nix gebracht.
    Die Fanta 4 sind meiner Meinung nach auch noch im 01er verbaut. Wen das der stecker in der Black Box hinter der Batterie ist hab ich den.


    An den Zündanlassschalter hab ich auch schon gedacht, was mich dabei nur stutzig macht ist das beim Anlassen das Starterrelais anzieht und den Saft durchschaltet der dann nur wie gesagt nicht am magnetschalter ankommt.

  • So, werde mich morgen noch mal des Problems annehmen und halte euch auf dem laufenden.

  • Strom geht auf das Lila kabel was unten an den Magnetschalter geht, kommt aber dort nie an.

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich Deine Fehlerbeschreibung richtig verstanden habe, aber wenn ich es auf das Zitat beschränke ... wenn an einem Kabel am einen Ende Spannung angelegt wird, aber am anderen Ende nix ankommt, dann ist das Kabel kaputt ?(

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Du siehst es den Kabeln nicht an wenn die hinüber sind. Auch dem Zündanlassschalter (äusserlich) nicht. Und genau in den verschwindet, wenn ich mich nicht irre) das dicke lila Kabel. Hatte mir seinerzeit ne Brücke mit Schalter vom freien pol im Sicherungskasten geholt und nach Peters Anbweisung den Anlassschalter überbrückt. Brummm sprang er an. Allerdings hat es den Brückenschalter mehrmals verbruzelt da die Normalen KFZ-Zubehörschalter nicht für die Leistung ausgelegt sind. Ist in den entsprechenden Threats beschrieben....


    Evtl., um das Kabel (bruch) auszuschliessen leg ne Brücke von Relais auf Magnetschalter

  • Such den Fehler am Neutral Safety Switch.



    oder beim Startrelais.



    Hier der Schaltplan dazu, der erklärt warum du oben an dem Lila Kabel Spannung anliegen hast und am Magnetschalter nicht mehr.



    Du hast oben zwar geschrieben, dass du das schon gemessen hast, aber kontrolliere es nochmal und erneuere gegebenenfalls das defekte Kabel zum Anlasser.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Also wen ich meine bescheidenen Kentnisse in KFZ-Elektrik hervorkrame, wird doch wie aus der zeichnung ersichtlich die Steuerspannung für das Starterrelais über die Startstellung Zündschalter gelb über die Sicherung im Sicherungsblock als lila kabel über den Park/neutral switch angesteuert und das Relais zieht nur an wen eben diese Steuerspannung anliegt.
    Ah, Verwirrung.
    Verschwinde jetzt erst mal in den tiefen der Fahrzeugelektrik und check mal die von euch beschriebenen Fehlermöglichkeiten.

  • Also ich nochmal,


    nach eingehenden Untersuchungen im Kabel Dschungel wurden folgende Fehler festgestellt.(das muss Sarkasmus in höchster Form sein)
    Kabel zur Ansteuerung des Magnetschalters hab ich erneuert mit dem selben Effekt das immer noch nix geht.
    Nächster versuch Park neutral switch ausbauen.Selbst wen er vorher noch ging, jetzt tut er es nicht mehr.Da ist doch irgendsoein gottverfluchter Hirnverbrannter Hobbyschrauber auf den Trichter gekommen die Stecker in den Schalter einzukleben. :cursing: :cursing: :cursing: Also auch neu.
    Hab dann nur so als Spielerei mal Saft auf den Magnetschalter gegeben,was soll ich sagen er spurt nicht mal aus.
    Batterie aus dem Auto meiner Süssen genommen(das gibt mecker).Selber Effekt.
    Nu muss ich den Anlasser also doch noch neu tun. ;(
    Diese Kosten

  • 8o du hast doch gesagt du hast ihn zerlegt und wieder zusammengebaut......... hast du den nicht vor dem erneuten Einbau getestet? :pinch:


    geschaltetes plus am Magnetschalter beim Starten=Fehlanzeige.


    das ist jetzt behoben?


    Den kompletten Anlasser musst nicht unbedingt neu kaufen....... Magnetschalter würde in dem Fall wohl reichen.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Asche auf mein Haupt.
    Ne getestet hab ich ihn nach dem zusammenbau nicht mehr.

  • Magnetschalter wechseln ist glaub ich auch die bessere Option den so wie ich gelesen hab müssen neue Anlasser ja auch eingestellt werden.
    Hab sie bis jetzt aber nur bei Rockauto einzeln gesehen.

  • Hallo zusammen,


    ich will jetzt nicht dumm rum fragen, aber hast du mal die Kohlen im Anlasser überprüft... Bei meine Bronco hatte ich das gleiche Problem.... Strom lag überall an, aber gelaufen is er nicht... :(


    Hab den Starter damals ausgebaut und zerlegt...und siehe da, die Kohlen waren komplett runter. Neue Köhlchen eingebaut (beim Boschdienst geholt und waren nicht mal so teuer) und er lief/funzte wieder einwandfrei. :thumbsup:


    Grüße,


    Matze

  • Das is ein "Schub-Schraub-Trieb-Anlasser"....... ohne, dass der Magnetschalter den Ausrücker betätigt und somit auch eine Brücke für den Startstrom schliesst, dreht sich da nix. Das liegt zu 100% nicht an den Kohlen Matze.... somdern am Magnetschalter.


    Wenn ein Klacken während des Startvorganges zu hören wäre und der Anlasser nicht drehen würde.......dann wären die Kohlen die Hauptverdächtigen. ;)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hi,


    sorry, wusste ich nicht.... :( Aber man lernt ja nie aus. :thumbsup:


    Grüße,


    Matze