Klopfgeräusche beim Fahren unter Last

  • Hallo Leute ,
    ich wende mich an euch um zu erfahren ob jemand schon mal solche Sympthome beim Astro gehabt hat.
    Der Motor läuft sonst sehr ruhig und gleichmäßig , auch im Leerlauf aber wenn der Van mal Kraft braucht hört man ein Klopfgeräusch.
    Dies hört sich fast so an wie ein Ventilklappern .
    Was könnte das sein ?
    Vielen Dank schon mal für die Ratschläge.


    mfg
    b.r.

  • Ich denke da werden detailliertere Beschreibungen nötig sein. Könnten die Geräusche auch vom Getriebe oder Gelenkwelle kommen? Wenn Du eindeutige Motorklopfgeräusch identifizierst - hast Du mal die Zündungskomponenten geprüft/ausgetauscht?
    Grüße von t.h. ;)


    Nachtrag ...
    Auch gern' gesehen ... Kühlungspropeller der irgendwo dagegenschlägt.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Hallo Isidor,
    leider hab ich das Problem noch nicht weiter einkreisen können.
    Da wir den Astro noch nicht so lange haben und bis jetzt erst eine Fahrt damit gemacht haben.
    Auf jeden Fall werde ich das mal versuchen, aber es ist schwer im Stand eine Lastsituation für den Motor und das Getriebe zu simulieren.
    1. Das Geräusch ist ist Drehzahlabhängig.
    2. Es ist Metallischer Natur und das hört sich an wie wenn man mit einem kleinen Hammer auf einen massiven Metallblock schlägt nur halt schneller.


    Ich hoffe ich konnte ein bisschen weiter Helfen.


    mfg
    b.r.


    Edit: Von welchen Zündkomponenten redest du ? Zündkerzen? Verteiler?...

  • Ich sag mal......... Lagerschaden (Pleuel oder Kurbelwelle)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • 2. Es ist Metallischer Natur und das hört sich an wie wenn man mit einem kleinen Hammer auf einen massiven Metallblock schlägt nur halt schneller.

    Jo, der Beschreibung und Peters Diagnose habe ich sicher nix hinzuzufügen. Bleibt mir nur Dir die Daumen zu drücken, dass alles im Rahmen bleibt ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Lagerschaden unter Last glaube ich erst mal weniger , weil sollte dann auch im Stand kommen das gereusch, haben wir gerade bei einem 3L Irmscher Motor fing schlag artig an zu Klackern wenn man Gas gibt wirds schneller. Aber wenn im Stand nichts ist ??? tipp mal für dich das es keiner ist.

  • Markus........ wenn de schon so ne völlig unlogische Behauptung in den Raum stellst, dann erkläre es wenigstens......... wenn möglich so, dass ich das auch verstehe.


    Danke

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Beim Lagerschaden haste das Geräusch eigentlich auch im stand bei Standgas,oder wennst im Stand mehr Gas gist dann sollte das geräusch schon zum hören sein,die erfahrung habe ich bis her gehabt. Wie schon gesagt habe gerade vor einen Monat beim Freund seinem Manta 3L Imscher bekommen hat im Stand ( leerlauf ) von jetzt auf sofort das Klackern angefangen, bei meinem G20 ist es auch im stand pasiert von jetzt auf sovort haste aber vorher unterlast nichts gehört. Daher glaube ich es noch nicht ganz kann aber streit es ja nicht ab. Weil ich bis her das nur kenne wenns im Stand schon hör bar.Ich hätte jetzt auch erst aufs Getriebe getippt

  • Hallo nochmal ,


    hättet ihr mir jetzt bitte noch einen ersten Ansatzpunkt ?
    Ich kann schlecht das Getriebe ausbauen und oder den Motor gleich mit .
    Wie kann ich überprüfen wo ich ansetzen kann ?
    Gibt es zu diesen Ausbauten eine Bebilderte Beschreibung?
    Vielen Dank schon im Vorraus.


    mfg
    b.r.

  • Hi @ ALL!

    hatte mal an meinem BMW auch ein Klappern man könnte fast meinen wie wenn blech auf blech trifft nur beim zügigerem Fahren bzw bei Flotter Beschleunigung.


    Dachte auch erst Motor hinüber etc..! Hat sich dann rausgestellt das ein Auspuff-hitzeschutzblech locker wurde und es bei Beschleunigung gegen den Auspuff klopfte.


    TOI TOI TOI


    LG Richard

  • ...Ansatz wäre: Ölwanne runter und schauen....bei meinem ersten 89er Astro hatte ich ein "Ticken / Klappern" und zwar drehzahlabhängig...wurde immer krasser>>>dann in die Werkstatt und siehe da Kurbelwellen- Lagerschaden...unternehme was, sonst wird der Schaden um so größer und Du kannst Dir nen neuen Motor besorgen ;(

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • hättet ihr mir jetzt bitte noch einen ersten Ansatzpunkt ?

    Also ich denke Du hast hier einige Ansatzpunkte bekommen! Du wirst nicht erwarten, dass auf Grund Deiner bisherigen Beschreibung das fertige Ergebnis aus der Gemeinde kommt. Alles was wir wissen ist das es aus dem Motor klopft. Und nur Du hast es bisher gehört, also kein anderer kann sagen "NöDu datt kommt nicht aus dem Motor" oder auch "Hmm, klingt eher wie ...". Was erwartest Du? Wie sollen wir näher diagnostizieren? Hier im Forum gibt es eine Menge Kompetenz aber keine Zauberlehrlinge.



    Ich denke Du solltest unbedingt ein zweites Ohr einholen und dann weiter entscheiden.
    :thumbup:

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Kontrollier auch mal die Riemenscheibe unten an der Kurbelwelle (Die Grosse mit 3 kleinen Schrauben und einer grossen Mittelschraube). Auf festen Sitz überprüfen und gucken ob auch keine Beschädigungen wie Risse zu sehen sind! Hatte da so ein Erlebnis.... :whistling:

    Frontantrieb ist Hexenwerk!


    Astro LT, VIN: 1GNDM15Z5JB122899 Euro 2, Erstzulassung 20.11.87, Nach VIN Bj, 88, Canada Modell,


    Astro LT, VIN: 1GNDM19W2SB191146 - ein "böser" 95er :D , Erstzulassung 07.96, Erstauslieferung an Opel mit EU Umbau. 1. Hand, G80 Code Positraction Limited Slip Achse mit 3.42 Übersetzung.