4L60E: Nur noch 1. & 2. Gang...

  • Sorry ihr lieben...
    Internet macht sorgen...sitze gerade mit Stick in der >Bar und kann beim besten Willen nicht alles durchsuchen...
    hoffentlich habt Ihr dennoch 'ne Idee?


    An meinem Ex-Astro (der jetzt in der Firma genutzt wird) ist ein Schlauch vom Getriebe zum (nachträglichen) Getriebeölkühler während der Fahrt abgerissen. Von jetzt auf gleich logischerweise kein Vortrieb mehr.
    Das Getriebe war mit Dextron 6 gefüllt.
    Ralf hat (war gerade nix da...) das Getriebe wieder mit Dextron 2 gefüllt (autsch!).


    Nun schaltet der Wagen nur in den ersten, zweiten und Rückwärtsgang. Auch ein manuelles hochschalten geht nicht...


    Jemand 'ne Idee bevor's zum Getriebebauer geht?


    Lieber Gruss
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Hi Jung'


    Ich weiß ja nicht wie fit der Bursche is..... aber hat er das Getriebe nach dem befüllen ein paar mal durchgeschaltet und den Ölstand bei laufendem Motor kontrolliert? Evtl fehlt ja nur noch ÖL?


    Ansonsten hab ich dir mal DIESEN Link rausgesucht, der die Fehlerquellen und deren Ursachen beschreibt.


    Greets


    Peter


    Nochwas:


    evtl. is das Getriebe im Limp Home Mode, da es ja quasi ein "Notfall" war. In dem Modus gehen auch nur 2 Gänge und der Rückwärtsgang. (evtl. konnte er das nicht richtig definieren)Er soll mal den Karren stromlos machen um das PCM zu resetten. Vieleicht hilft's.


    LIMP HOME:


    "What is "limp-home mode" ? This is a fault mode in which the transmission either loses electrical power or the PCM deactivates all of the electronics. The transmission will default to max line pressure. The driver will have Reverse and 3rd, with manual 2nd available by putting the gearshift in 2 or 1 (doesn't matter). 1st, 4th, and TCC lockup will not be available. It will not hurt the car to drive it like this for short periods, but use manual 2nd to get the car moving, and be aware that the trans will generate more heat than normal while operating in limp-home mode due to increased torque converter slippage during 2nd gear starts and no lockup in 3rd gear.
    "

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Tja...
    eigentlich ist er fit...aber Getriebe gehört mal gar nicht zu seinen Disziplinen (was spätestens durch die DX2-Befüllung bewiesen war...).


    habe deine Tips an Ihn weitergeleitet, hoffe dass es zu retten ist.


    Ganz herzlichen Dank


    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Hallo Derek
    Und, schon was neues vom Getriebe?
    Hoffe es läuft wieder.
    Gruß
    Chris 8)

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Nee, leider noch nicht...


    Geht nun zum Getriebebauer.


    Gruss
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • :(
    Das hört sich ja nicht so gut an.
    Hoffentlich nicht wirklich was schlimmes.
    Gruß
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Seine bisherige Vermutung (aufgrund telefonischer Schadenanalyse): Ein hängendes Magnetventil.


    Halte euch auf dem laufenden...


    Gruss
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Ein Solenoidenproblem ? :) .... das hatte ich ja auch mal, vielleicht hilft das Thema. Und wenn ich das getauscht habe-schafft er es wohl auch.
    Bei Automatic Berger sollte es auch alles auf die Schnelle geben.


    KLICK:
    1. & 4. gang verschwunden...

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • mal wieder typisch...


    erst fragen und dann nichts zur problemlösung mitteilen.


    Liegt aber nicht an mir sondern schlicht und einfach daran, dass der Wagen noch immer unbewegt in der Halle steht...


    Bald gibt's dann ein update...okay?


    Lieber Gruss
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • ich nehm ihn zum Kilopreis....... :D:D;);)


    *duck.....und ganz schnell weg.....* :whistling:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Bei der finnischen Sauna im Interieur könnte das bös' in's Auge gehen...hihi


    Gruss
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Zitat

    Solenoidenproblem


    Hallöchen
    Kann man das eigentlich testen???
    Oder kann man da nur auf Verdacht tauschen??
    Gruß
    Christian 8)

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Hatte ich dem Peter nicht vor kurzem Versprochen die Problemlösung mal mitzuteilen?


    Nun, da ja fast Weihnachten ist...hihi


    Recht einfach: Das Getriebeöl war trotz regelmässiger Ölwechsel vollkommen verschlammt...und nun ergibt sich daraus eine Theorie:
    Das erst später verwendete Dexron VI soll ja eine hohe Reinigungswirkung haben...und irgendwo muss der herausgereinigte Schmutz ja bleiben.
    Das Getriebe hat sich also durch die zu hohe Reinigungswirkung selbst geblockt.
    Untere Schaltplatine des Getriebes demontiert und gereinigt...DAS WAR'S!


    Der Kutter fährt tadellos...


    Gruss
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554