Abblendlicht ohne Funktion

  • Ne,noch kein Relais ,will ich aber dringen noch machen...
    Habe ja auch den Lichtschalter in verdacht....mich wundert nur das es nach ein/ausschalten des Fernlichtes geht.
    Ich habe noch einen,den werde ich am We tauschen

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • So,habe mich Wetterbedingt mal ran gemacht....
    Das ganze fing damit an,das ich den Lichtschalter ausgebaut,auseinander genommen,die Kontakte etwas zurechtgebogen und gereinigt habe (Obwohl alles nicht so schlecht aussah.
    Nichts,das selbe.
    Dann habe ich mir meine Prüflampe aus der Garage geholt,um zu schauen ob der Lichtschalter den Strom überhaupt weiter gibt...nichts
    Auch am Roten dicken Kabel..nichts 8|  
    Zigarettenanzünder...nada
    Batterie...fehlanzeige....Prüflampe Kaputt :rolleyes: :D ..Typisch Marco :whistling:
    Also nochmal mit funzender Prüflampe...Strom da.
    Kommt auch am Schalter am Gelben Kabel wieder raus,also Schalter ok!!
    Runter zum Fernlichtschalter..auch da kommt am Gelben Kabel Strom an....aber am Schalter nicht (also am anderen ende der Steckverbindung meine ich)
    War nur die Verbindung völlig oxidiert....alles gereinigt..Kontaktspray dran,alles Gut :thumbsup::thumbsup:

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Zu früh gefreut ;(
    Das mit der Oxidierten Steckverbindung war´s wohl doch nicht,war reiner zufall das das Licht wieder ging,als ich an dem Stecker gewackelt habe...das ganze hat exakt bis heutefrüh 4.30 Uhr gehalten :S  
    Abblendlicht/Fernlicht Totalausfall....mit Standlicht und Warnblinker die restlichen 7km zum treffpunkt.
    Zuhause wieder angekommen nach Feierabend nochmal Lichtschalter überprüft,der ist i.o.
    Strom kommt am Fernlichtschalter an.
    Nu hatte ich gedacht,das evtl. doch der Stecker einen weg hat,also habe ich diesen kurzerhand abgeknipst,und die drei Kabel mit Kabelschuhen direkt am Schalter angeschlossen....leider auch nichts
    Dann die vermutung Fernlichtschalter defekt..nu wollte ich die Kabel einfach mal brücken..also Das Gelbe vom Lichtschalter kommende mit dem Braunen unten am Fernlichtschalter verbunden..nicht ausser qualmender Lichtschalter..mit dem Grünen für´s Fernlciht das Gleiche....shit.
    Also scheint der Wurm ehr bei der Verkabelung zu den Lampen zu liegen?..Kein Plan :dont-know:

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Nach langem hin und her war´s am ende doch der Schalter.
    Habe mich davon,das Strom ja da war,verleiten lassen zu glauben,dieser sei ok.
    Nu ja,um nur 12 V zu haben und zu messen reichte es auch,aber nicht für die Hohe Stromaufname der Lampen.
    Im Lichtschalter zwischen der Platte und dem ich sag mal Bimetallplättchen war es zu einem Lichtbogen gekommen,da dieses tatsächlich nicht richtig auflag..dieser hat das ganze über die Zeit immer weiter verkokelt. Haben dazwischen ein wenig blank gemacht,und nu geht alles wieder...was mir aber sagt,sobald ich Urlaub habe,schnell Relais rein.....

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Hey, Du hast jetzt schon sehr viel mehr Arbeit ins Licht gesteckt als so ein Relaiseinbau macht. Mach' es baldmöglichst und setzt es ganz oben auf die Liste! Jetzt hält der Schalter noch ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Nach langem hin und her war´s am ende doch der Schalter.
    Habe mich davon,das Strom ja da war,verleiten lassen zu glauben,dieser sei ok.
    Nu ja,um nur 12 V zu haben und zu messen reichte es auch,aber nicht für die Hohe Stromaufname der Lampen.
    Im Lichtschalter zwischen der Platte und dem ich sag mal Bimetallplättchen war es zu einem Lichtbogen gekommen,da dieses tatsächlich nicht richtig auflag..dieser hat das ganze über die Zeit immer weiter verkokelt. Haben dazwischen ein wenig blank gemacht,und nu geht alles wieder...was mir aber sagt,sobald ich Urlaub habe,schnell Relais rein.....

    Daumen hoch ;) Und der Qualm von der Tonne fett darin.

  • ...tja Maggo...hätt´s ja gleich auf mich gehört>>>> :aafe: aber....gut, dass es wieder funzt :thumbup:...es ist tatsächlich immer ein Schalterproblem; denn normalerweise sind die älteren Astro vom Werk aus mit den Amileuchten ausgestattet. d.h. diese "Birnchen" haben nicht so eine hohe Leistungsaufnahme wie z.B.H3 / H4 / H5 und was es sonst noch alles gibt Leuchten; und das vergnusern die Schaltlamellen im Schalter auf Dauer nicht>>>so isses halt :whistling:


    edit...man kann den Schalter auseinander frimmeln und diese "Lamellen / Schleifkontakte" etwas anschleifen, nachspannen und mit Graphit ( Bleistift z.B.) wieder aufarbeiten. Aber auf lange Sicht empfiehlt sich ein zwischengeschaltetes Relais bei mehr Power auf den Lämpchen :thumbup:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Hi,


    hab mal meine Lösung "gezeichnet" :


    HIER


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Amileuchten ausgestattet. d.h. diese "Birnchen" haben nicht so eine hohe Leistungsaufnahme wie z.B.H3 / H4 / H5 und was es sonst noch alles gibt Leuchten;


    Nur 12V 55/65W ist immer gleich egal welcher Typ Birne verwendet wird :whistling:
    Somit ist die Stromaufnahme immer gleich.
    Einziger Grund die Schalter taugen nichts :thumbdown:

  • Ich möchte noch anmerken, dass ich Jens' Lösung nur teilweise unterschreibe. Meiner Meinung nach ist ein Relais für beide Scheinwerfer absolut ausreichend und genauso ist es bei mir auch schon ein paar Jahre umgesetzt.
    Ei jo, ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Hi,


    öhh, bei mir ist auch nir ein Relais pro Lichtart vorgesehen... 8| 8|


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Werde ich bei mir auch noch verbauten. Hab ich noch liegen und wollte es in meinen C10 einbauen. Hab ich mir neu Komplett für H4 geholt und hat 30 Euro gekostet.

  • öhh, bei mir ist auch nir ein Relais pro Lichtart vorgesehen...


    Shame on me! Ich zünd' ein Kerzchen an - ich hab' nicht richtig hingeschaut :F Kraft Deiner Admin-Rechte schlage ich vor Du löschst einfach alles was mit einem Verwirrung stiftenden Beitrag zu tun hat :whistling:

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying: