Variable Tuning Control - Wofür?

  • Hallo,


    nach meinem gelösten Benzinpumpenrelaisproblem musste ich feststellen, dass mein variable tuning control solenoid nicht angesteuert wird (Kabel durchgeschnitten, Relais falsch belegt) und somit ohne Funktion ist.
    Wenn ich es ansteuere, dann hört bzw. spürt man Bewegung an diesem Teil.
    Die richtige Ansteuerung über das Relais wurde mir bereits mitgeteilt und wird demnächst auch umgesetzt.
    Mich interessiert jetzt noch:


    Wofür ist dieses Teil und was ändert sich, wenn es ohne Funktion ist???


    Der Motor läuft gut, verbraucht relativ viel und SES leuchtet immer wieder auf. Kann das damit in Zusammenhang stehen?
    An den anderen Übeltätern für SES bin ich dran... Stück für Stück...


    Gruß


    Andi

  • SES leuchtet immer wieder auf. Kann das damit in Zusammenhang stehen?


    Ist anzunehmen, interessant wäre die Fehlermeldung die da kommt. Aber vermutlich wird der Fehlercode 32 meist in der Verbindung mit einem 2. Fehler angezeigt
    Dieses Teil wird nicht speziell überwacht, da das Steuergerät gleich dem des Z-Motors ist.


    Wofür ist dieses Teil und was ändert sich, wenn es ohne Funktion ist???


    Das ist leider so nicht speziell beschrieben, oder ich fand darüber nichts :wacko:
    Vermutlich hilft es in einem speziellen Drehzahlbereich das Benzin-Luftgemisch besser zu verteilen.

  • Das Tuning Valve regelt im Prinzip die Luftgeschwindigkeit in den verschiedenen Drehzahlbereichen. Im unteren Drehzahlband ist es geschlossen und trennt quasi die beiden Zylinderbänke des V6 gegeneinander ab. Dies bewirkt eine höhere Luftgeschwindigkeit im Ansaugtrakt. (kann man sich wie nen Gartenschlauch vorstellen, den man etwas zusammendrückt...... so das der Wasserstrahl mit höherem Druck austritt) Die höhere Luftgeschwindigkeit bewirkt also im unteren Drehzalband einen besseren Füllungsgrad, woraus eine Verbesserung des Drehmoments resultiert.


    Im oberen Drehzahlbereich wäre dies kontraproduktiv, da die Menge an Luft die benötigt wird natürlich ansteigt. Um diesem Mehrbedarf gerecht zu werden stellt das Tuning Valve auf "offen" und verbindet beide Hälften des Manifolds.


    Prinzipiell ist es eine optimierung der Ansauglängen, die für ein breiteres Leistungsspektrum in verschiedenen Drehzahlbereichen sorgen.


    Wenn das Ventil also nicht arbeitet, dann hat man Leistungsverlust in einem bestimmten Drehzahlbereich. (abhängig davon in welcher Stellung das Ventil stehen geblieben ist)


    Auswirkung: höherer Verbrauch, schlechteres Leistungsband und SES Lampe sollte sich melden


    Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären :dont-know:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären


    Das konnte sogar ich kapieren :thumbup:
    ist das bei beiden Motorvarianten, Z und W Motor :?:

  • nein........ der Z Motor hat es nicht.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Danke, das war sehr gut verständlich!


    Unklar ist mir noch, wie die Ansteuerung funktioniert.


    Folgende Belegung habe ich von SCOUTII erhalten:


    Klemme: A = rosa/schwarz (+12V Sicherung ECM I)



    Klemme: C = Dunkel Grün/weiss (PCM A9 0V gesteuert) - Steuerspannung


    Klemme: B = Purpurrot (Variable Tuning Control Solenoid C140 Klemme B) - Versorgung für das Teil


    Klemme: D = rosa/schwarz (+12V Sicherung ECM I)


    Wo bekomme ich Masse her?


    Die Steuerspannung steuert das Relais an. Wenn ich die Zündung einschalte, schaltet das Relais durch und am VTC passiert was.
    Da die Steuerspannung die gleiche ist wie für das Benzinpumpenrelais, müsste sie nach einigen Sekunden wieder weg sein und erst bei laufendem Motor wieder anliegen.


    Kennt das VTC nur 2 Stellungen?
    Wenn es bei laufendem Motor immer in einer Stellung bleibt, unabhängig von der Leistung bzw. Drehzahl, dann macht es doch eigentlich keinen Sinn, oder?
    Möglicherweise ist mein Relais auch nicht das richtige (was muss das Relais können?).


    Ich könnte mir das nach Peters Ausführungen so erklären, dass das Relais erst bei einer bestimmten Spannung durchschalten soll.


    Vielleicht könnt ihr mir helfen, diesen Ablauf auch noch zu verstehen...


    Danke,


    Gruß
    Andi

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, aber wenn ich Peter richtig verstanden habe, dann ist das VTC eine Klappe die im Deckel des Plenum untergebracht ist:



    astro-van.de/index.php?attachment/6212/



    Die Klappe ist auf dem Bild "geschlossen". Sie bewegt sich ziemlich locker und im Grunde recht unpräzise. Es würde mich nicht wundern, wenn es hier im wesentlichen nur auf offen und geschlossen ankommt. Vielleicht höchstens noch "in etwa halb auf"

    Dateien

    • DSC07118.jpg

      (675,64 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Wo bekomme ich Masse her?

    astro-van.de/index.php?attachment/6210/


    S101
    astro-van.de/index.php?attachment/6206/


    :!: Achtung im Schema steht A9 ist aber E3 :!:  
    astro-van.de/index.php?attachment/6213/


    Kennt das VTC nur 2 Stellungen?

    astro-van.de/index.php?attachment/6215/


    Ja, offen oder geschlossen, ist eine Verbindung zwischen dem linken und rechten Zylinderkopf zwecks besserer Verteilung, ist aber auch notwendig da immer alle Einspritzdüsen Benzin einspritzen.


    Die Klappe ist auf dem Bild "geschlossen". Sie bewegt sich ziemlich locker und im Grunde recht unpräzise. Es würde mich nicht wundern, wenn es hier im wesentlichen nur auf offen und geschlossen ankommt. Vielleicht höchstens noch "in etwa halb auf"

    Halb offen wäre auch nicht optimal :whistling:

  • Super, mehr geht ja fast nicht.
    Werde mich bei nächster Gelegenheit daran machen und dann berichten.


    Vielen Dank


    Andi

  • Muss ja mal wieder feststellen, daß die Beschreibungen echt top sind.
    Auch für jemanden der zur Zeit noch einen Z Motor hat richtig interessant.
    Gruß
    Christian :thumbup:

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • So, Problem gelöst.
    Der Fehler lag letztendlich an dem 4-fach Verteiler zwischen Batterie und Sicherungskasten. Die Steckverbindung war an dem Kabel, welches zum Sicherungskasten geht und das Relais (und noch einiges mehr) versorgt, verschmort und hatte kaum noch Kontakt.
    Ich vermute, dass der Vorbesitzer deshalb die Kabel an Benzinpumpen- und VTC-Relais irgendwie anders mißbraucht hat. Das VTC war somit komplett ohne Funktion.
    Jetzt, wo wir den Fehler gefunden haben, konnten wir auch alles wieder nach Plan anschließen.
    Das VTC schaltet ab einer gewissen Drehzahl und stellt die Klappe anders. Konnte man gut messen...


    Danke für die Unterstützung!