Abgaspumpe: Habe ich eine? (Brauche einen neuen Serpentinenriemen)

  • Ich habe (mal wieder) Mist gemacht 8o weshalb ich einen neuen Serpentinenriemen brauche. Kein Problem dachte ich, kostet nicht die Welt, vielleicht sogar auf Lager bei Mike & Frank's. Aber bein Abklappern der Shops fiel auf: Es gibt für den Z-Motor 2 Varianten, eine davon länger wenn ich eine Abgaspumpe habe. Andere Threads aus dem Forum bestätigen das es da einen Unterschied gibt, aber leider habe ich nicht gefunden wie so eine Abgaspumpe aussieht und ob ich eine habe, auch der Heynes gibt da nix her.


    Ich habe mal ein Bild angehängt, ich kann da keine Abgaspumpe (die ich der Logik nach bei den Krümmern vermuten würde) sehen. Da meine Logik gerne mal quietscht frage ich lieber in die Runde. :D



    LG


    Thilo - die Gefahr lauert unter der Haube!

    Dateien

    89'er Astro RS/kurz/2WD/Motorcode Z/ 1GNDM15Z5KB269886/ Euro 2/ OMVL Millenium Gasanlage/ 100 Liter Bombentank im Kofferaum


  • Auf deinem Foto ist keine zu sehen. Nur 6 Rollen: Kurbelwelle, Wasserpumpe, Klima, Spannrolle, Lima, Servo.

  • Der Herr aus Dresden war schneller als ich ^^ .
    Nein, hast keine Abgaspumpe. Du hast den gleichen Riemenverlauf wie ich, die Aggregate wie schon beschrieben. ;)

    Frontantrieb ist Hexenwerk!


    Astro LT, VIN: 1GNDM15Z5JB122899 Euro 2, Erstzulassung 20.11.87, Nach VIN Bj, 88, Canada Modell,


    Astro LT, VIN: 1GNDM19W2SB191146 - ein "böser" 95er :D , Erstzulassung 07.96, Erstauslieferung an Opel mit EU Umbau. 1. Hand, G80 Code Positraction Limited Slip Achse mit 3.42 Übersetzung.

  • Thilo,
    meine Neugier treibt mich: Was für'n Mist kann man denn bauen, der einen neuen Serpentinenriemen erfordert? :S

  • Ist es seehhr peinlich, wenn ich frage, was eine Abgaspumpe ist?

  • Ist es seehhr peinlich, wenn ich frage, was eine Abgaspumpe ist?


    Nein, ist es nicht. Das ist eine Zusatzluftpumpe, die bei den älteren Autos über Riemen, bei den aktuellen elektrisch angetrieben wird (klingt wie´n Fön). Dadurch werden zum Erreichen einer besseren Abgasnorm die Abgase schlicht ausgedrückt mit Frischluft verdünnt.

  • Tja, ähh... also das muss so passiert sein:


    Für den letzten TÜV musste ich die Stabigummis und diese kleinen Stangendingsis da neu machen. Die waren etwas hartnäckig und wir mussten Hebel ansetzen um da überhaupt was zu bewegen. Und dabei müssen wir die Umlenkrolle der Servopumpe erwischt haben. :whistling: (Anders kann ich mir das nicht erklären wie es passiert sein kann). Die wurde an einer Stelle nach innen gebogen und ritzte den Keilriemen im laufe eines halben Jahres immer wieder ein. :shock: Und nun ist ein neuer fällig. Die Delle (im Anhang zu sehen) habe ich inzwischen wieder rausgehebelt.


    LG


    Thilo - ich mache es falsch damit ihr nicht denselben Fehler macht. :thumbup:



    PS.: Jimmy, am Montag bin ich um 9 bei Autogas Rankers in Krefeld!

    Dateien

    89'er Astro RS/kurz/2WD/Motorcode Z/ 1GNDM15Z5KB269886/ Euro 2/ OMVL Millenium Gasanlage/ 100 Liter Bombentank im Kofferaum