Auspuffanlage seitlich vor der Hinterachse ausleiten ?

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe nach langen Suchen im Forum leider keine Info´s über den Umbau der Auspuffanlage gefunden.
    Ich habe von einer Corvette ( C5) einen Endschalldämpfer mit Doppelrohrendstück( 2,5") und wollte den Abgasweg vor der Hinterachse nach rechts oder links rausführen.
    Hat von euch jemand damit Erfahrung und ist das erlaubt bzw. eintragbar in die Papiere?
    Grüßle aus Baden Württemberg


    anderl001 :rolleyes:

  • Hi
    Nach rechts sieht der TÜV Prüfer ned so gerne,ansonsten zusehen das es ned zu laut wird,habe das Thema gerade selber durch ;)
    Du hast den Vorteil das auf dem Dämpfer normalerweise eine Typ Nr. steht Bezüglich der eintragung.
    Gruß Tom

  • Hi Tom ,


    vielen Dank für die prompte Antwort.


    Wegen der lautstärke mache ich mir keine Sorgen, der Original Klang der Corvette war vor der Demontage der Serienanlage angenehm tief und eher leise.
    Ich sehe eher ein Platzproblem zur linken Ausleitung,da der Tank auch dort sitzt. Gibt es irgendwelche Mindestabstände, die man einhalten muß?


    Grüßle
    André

  • Hmm, ich hab' glaube ich habe noch keinen Auspuff auf der linke Seite heraus gesehen. Kommt mir zunächst auch recht kritisch vor.
    Ich habe allerdings schon Astros mit dem Auspuff vor dem Rad auf der rechten Seite gesehen.
    Mit etwas Geduld bekommst Du sicher noch Hinweise aus dem Forum.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Wegen des Gastankeinbaus ist mein Auspuff dahin verlegt worden bei Puls Panzer ebenso. Bei mir hat der Tüv 2x nix gesagt. Der Derek hat das wenn ich nicht irre eingetragen
    Musst nur aufpassen das du mittig Schiebetüre auskommst sonst kannst den Astro künftig nicht mehr seitlich aufbocken weil das Endrohr die Aufname verdeckt.

  • [quoteDer Derek hat das wenn ich nicht irre eingetragen][/quote]
    Ja, bei seinem Astro ists eingetragen :thumbup:
    Sind auch in der Database hinterlegt.
    Nur da noch einen Topf hinzubekommen ist Fummelei
    Ich habe nur ein 90 Grad Bogen nach dem Kat gesetzt.
    Klingt auch nicht verkehrt.
    Gruß
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Musst nur hinter dem Topf mit Bögen und/oder Flexrohr wieder nach vorne springen. Am besten einen Zubehörtopt nehmen der ist nur 70% so groß wie der originale und macht die Sache einfacher-

  • bei mir gibt es weder flexrohr noch sprung nach vorne...


    das hosenrohr wurde so weit gekürzt, dass der (kleinere) topf gerade noch vor der blattfederaufnahme platz findet.


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Hallo zusammen,


    vielen vielen Dank für die superschnellen Antworten, ich werde nächstes Wochenende mit dem Umbau starten. Bilder davon stelle ich auf jeden Fall hier ein.
    Habe auch noch einen Briefeintrag für 255/60/15 H Bereifung auf 7 Zoll Felgen. Eine Briefkopie stelle ich ebenfalls ein.



    Herzlichen Dank nochmal, ich liebe dieses Forum.


    André

  • es geht ohne flexrohr und am ende der schiebetür und trotzdem kann ich ihn aufbocken! ist nach neuer richtlinie auch erlaubt dank mercedes slr
    astro-van.de/index.php?attachment/6017/
    astro-van.de/index.php?attachment/6018/
    astro-van.de/index.php?attachment/6019/

    Dateien

    • Bild(137).jpg

      (73,3 kB, 161 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild(12).jpg

      (100,85 kB, 80 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild(09).jpg

      (107,21 kB, 78 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß Marcy
    91er Cargo Van,4,3Z,Vin:1GCCM15Z3MB,Airbrush(innen und außen),Air Ride,Roll-Pan,Hi-Fi inkl.DVD-Monitore und Dolby Surround 5.1(mit Centerspeaker),Centerline felgen,E-Sitze,Phantom Grill,Bi-xenon,Xenon-Nebelleuchten u.s.w

  • Nochmal vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
    Die Idee mit dem Schalldämpfer aus der C6 habe ich wieder verworfen.
    Das ist defenitiv zu leise.Meine Nachbarn würde es sicherlich freuen, aber ich nehme mit dem C6 Dämpfer, dem Astro einen markanten Charakter.
    Also sollen sich lieber die Nachbarn weiter aufregen und ich besorge einen Flowmaster 40 und starte nächste Woche mit dem Umbau :thumbsup: .


    Bilder und die angekündigte Briefkopie kommen noch.


    André

  • Jetzt ist es endlich wahr geworden :D :
    Mein Auspuff kommt vor der Hinterachse heraus und ist richtig satt vom Sound :thumbsup: .


    Zutaten:


    1 Flowmaster 40 Schalldämpfer
    1 Doppelrohrendstück Corvette C6
    1 2,5" Rohrbogen
    1 3" Rohrstück


    Den Umbau konnte ich erst jetzt durchziehen, da der Astro ohnehin wegen Getriebeschaden auf Böcken steht.
    Das Material hierfür habe ich bei " only Flowmaster" ( ein SubLaden von KTS) bestellt und hat mich ca 150 € gekostet.


    Ich hoffe, daß meine noch fehlenden Getriebeersatzteile endlich aufschlagen, dann reicht es noch um auf das nächste Treffen zu kommen.


    Viele Grüße aus Brackenheim :thumbsup:


    Hier noch die Bilder

    Dateien

    • IMAG0449.jpg

      (965,67 kB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG0450.jpg

      (826,34 kB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG0460.jpg

      (689,53 kB, 87 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG0459.jpg

      (968,62 kB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Das mit den Corvette-Endrohren finde ich richtig sexy. Passt super zum Van, das werde ich eiskalt kopieren :D

    '94 Astro Van Chevron AWD, VIN 1GBEL19W4RB


  • Immer wieder schick wenn es mal konkrete Berichte und Ergebnisse gibt :thumbup:
    Der Auspuff vor dem Hinterrad ist zwar nicht mein Ding, aber trotzdem lese ich sowas gern!

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • tja...ich hatte es auch mal so umgebaut ( siehe meine Galerie) aber mußte es wieder ändern; der TÜV spielte nicht mit ;(

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Ich hab bei mir auch so nen Umbau gemacht. Beim TÜV gab es bis jetzt noch keine Probleme. Vor 3 Wochen musste ich wieder zum TÜV. Er meinte zwar dass es normal nicht erlaubt sei aber ne gute Ausrede istimmer, dass hinter die Achse ein Gastank für ne LPG Anlage soll und dann kein Platz für den Ausgang nach hinten oder links übrig bleibt.... Danach ist immer Ruhe... Bei der Schalldämpferwahl muss man immer ein wenig vorsichtig sein. Ich hab schon einige durch... Die meißten sind für mich zu laut.
    Dazu muss ich sagen dass mein KAT aber auch gegen nen Sportkat getauscht wurde.


    Sag mal Bescheid wie der Sound mit dem flowmaster ist... Denn mein jetziger ist inzwischen auch schon wieder zu laut geworden...


    PS wenn dein Corvette Dämpfer zu verkaufen ist, dann sag mal was...


    Grüße
    Marc

  • Sag mal Bescheid wie der Sound mit dem flowmaster ist...

    ...kannste Dir live bei mir anhören>>>bist ja quasi umme Ecke 8)

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Info:
    das "CORVETTE Endstück" ist universell und gibt es in den verschiedensten Formen.
    Ihr solltet beim Kauf nur darauf achten, dass es nicht das dünne Blech ist und mit Absorber.
    Kosten neu so um die 70 €. Eben nicht die, die bei ATU für 25 im Regal liegen. Da macht der Preis / Qualität die Musik.

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Ich hätte jetzt bei Chevrolet geguckt ob es Endrohre für ne Corvette original nachzukaufen gibt. Ich will ja auch gar nicht vor die Achse damit, sondern tatsächlich nur das Endrohr für die Optik tauschen.

    '94 Astro Van Chevron AWD, VIN 1GBEL19W4RB