Erfahrungsbericht "Hypertech Max Energy Power Programmer"

  • Ich konnte nach einigen positiven Berichten nicht widerstehen und kaufte mir das o.g. Gerät für 390 $ = 300,- €. Skeptisch wie ich bin, dachte ich mir, das das Gejubel über Spritersparnis und vor allem "ein viiiiel spritzigeres Fahrverhalten" wohl stark übertrieben seien.
    Egal, der Spieltrieb siegte! 8)


    astro-van.de/index.php?attachment/5971/


    Was kann das Ding? Es "tuned" die verschiedensten Einstellungen:
    - Veränderung des Zündkennfeldes abgestimmt auf die jeweilige Oktanzahl. Die Amis fahren ja bekanntlich Sprit mit 87 (regular) bis 93 (premium) Oktan. Bei unserem Sprit mit 95 oder gar Gas mit 105 Oktan wird bei dem Werkseitig eingestellten Zündkennfeld also jede Menge Energie nicht genutzt.
    - Tachokalibrierung. Man gibt die montierte Reifengröße ein und der Tacho stimmt wieder!
    - Top-Speed Limiter. Man kann die Höchstgeschwindigkeit je nach Geschwindigkeitsindex der Reifen nach oben anpassen....
    - Shift Firmness. Einstellbare 'härtere/kürzere' Schaltzeiten. Soll die Kupplung schonen und Getriebeöltemp. senken.
    - Shift Points. Man kann die Schaltpunkte für jeden Gang runter- oder raufregeln.
    - Drehzahlbegrenzer. Lässt sich verändern.
    - OBD2-Scanner. Liest Fehlercodes aus und beseitigt sie.
    - Zurücksetzen auf Werkseinstellungen. Wobei das Auslesen insofern etwas umständlich ist, als das sich das Ding bei jedem Einstöpseln erstmal vorstellt und einem sagt, welches Auto mit welcher VIN man fährt. Das dauert halt einen Moment...


    Die Bedienung ist denkbar einfach, OBD2 Stecker einstecken und den Anweisungen auf dem Display folgen (dabei sind dann allerdings gewisse Englischkenntnisse von Vorteil... :whistling: )
    Ich habe folgende Einstellungen vorgenommen: Zündkennfeld verändert und den Geschwindigkeitsbegrenzer rausgenommen. Alles andere war mir erstmal wurscht.


    Nach 3 Tankfüllungen muß ich sagen, daß die Berichte in keinster Weise übertrieben waren! Meine Kiste braucht 1 Liter weniger auf 100 (vorher knapp 18L bei reinem Stadtverkehr/Kurzstrecke, nun 17, Autobahn von 14 auf 12,8 ). Natürlich sind diese Ergebnisse nach nur 3 Tankfüllungen noch keineswegs repräsentativ, zeigen jedoch eine deutlich Tendenz. Allein dafür hat sich die Investition bei mir nach etwas mehr als einem halben Jahr amortisiert.
    Was die Spritzigkeit angeht: Es ist unglaublich! Nicht, daß ich jetzt plötzlich einen Raketenantrieb hinten drin habe, aber der Wagen hängt besser am Gas und beschleunigt deutlich müheloser. Das macht so'nen Spaß, daß ich mich sehr wundere überhaupt weniger verbraucht zu haben und noch nicht geblitzt worden zu sein (Huch, schon 70 drauf?)!
    Natürlich konnte ich nicht widerstehen, die blöde Betonmauer, die sich einem bei 160 plötzlich in den Weg stellt, einzureissen - sprich den Limiter zu entfernen. Laut Navi geht's jetzt bis 192, aber das tut schon weh. Mir zumindest...


    Ob einer so'n Dingen jetzt braucht? Nö, natürlich nicht - aber wen juckt's! Ich jedenfalls bereue die Ausgabe nicht, selbst wenn's keinen Sprit gespart hätte.


    Jetzt brauche ich nur noch ein Versuchskaninchen, es wird nämlich behauptet, daß sich der Programmer beim ersten Gebrauch die VIN merkt und danach nur noch bei diesem Fahrzeug funktioniert. Also Freiwillige mit "GM Truck/SUV 2004 - 2007" vor! Rémy? ;)

  • Ich bin doch nicht irre, Daniel - dann schrottet einer aus Blöd- oder Faulheit seinen Motor und gibt mir die Schuld! NeeNee ;)

  • Hört sich ja wirkich nicht schlecht an. Ist allerdings für mein Baujahr gar nicht verfügbar. :(


    Laut Handbuch musst Du übrigens ein "programmiertes" Fahrzeug erst auf Werkseinstellungen zurücksetzen, bevor Du ein anderes Fahrzeug tunen kannst.


    Gruß
    Olli

  • Ich hab den Superchips fürn Dodge.
    Kann auch alles so bestätigen, wobei die Spritersparnis mit den 35" wieder hinüber ist :whistling:


    Die VIN wird im Gerät abgelegt, man kann nur noch Fehlercodes bei anderen Fahrzeugen auslesen.
    Wenn alles auf Werkseinstellungen zurückgestellt wird, ist er wieder frei nutzbar.


    Schliesse da Teil auf jeden Fall man an den PC an und lade Dir die neueste Firmware runter, manchmal gibts da auch neue Gimmicks.




    Gruß, Torsten

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !