Kickdownfrage

  • So, mir kam die Frage als ich den Verkaufsthread von Harley las, und Peters Antwort (Kickdown, Mehrverbrauch egal, etc.) :D
    Also, wenn ich im Overdrive fahre und dann nen Kickdown mache scheint der Astro plötzlich in den Leerlauf zu schalten. Es ist als wenn ausgekuppelt wird, denn er dreht dann direkt tierisch hoch. Leistung kommt dann allerdings keine, also nicht mehr Vorschub. Wenn ich das Pedal dann wieder etwas lupfe, kommt er gleich wieder in den OD.
    Ist das so normal? Ich kann mein Gaspedal bis zu nem gewissen Punkt "leicht" durchtreten, der letzte cm dann mit etwas mehr Druck. Erst auf diesem letzten cm schaltet er zurück in den 3., dann in den "Leerlauf". Also, ich hab zumindest das Gefühl dass es in den Leerlauf schaltet. Kann selbstverständlich auch der 2. Gang sein, und er dreht einfach nur so hoch.
    Ein Beschleunigungswunder ist meiner sowieso nicht. Aus 120 bis 130 km/h heraus kann ich eigentlich nicht mehr Beschleunigen (konnt ich noch nie). Wenn ich dann schneller werden will brauch's Geduld.
    Das Astrochen kein Rennwagen ist, ist mir klar und jeder der mich ein bissl kennt, weiss dass ich auf Geschwindigkeit in nem Van keinen Wert lege. ;)
    Ich lese nur öfter was über Beschleunigungswunder und Kickdown und so...Wenn ich aus dem OD heraus Pedal to the metal mach, gibts nur Lärm und hohe Drehzal. :D Ansonsten schaltet mein Getriebe einwandfrei und sauber und sanft. Hab keine Probleme damit.
    Also, wie ist das bei Euch? Nochmal Eckdaten: Z Motor, 88er Bj., TH700, kurzer Astro, Einspritzung. (für alle die meine Signatur nicht lesen wollen :D )

    Frontantrieb ist Hexenwerk!


    Astro LT, VIN: 1GNDM15Z5JB122899 Euro 2, Erstzulassung 20.11.87, Nach VIN Bj, 88, Canada Modell,


    Astro LT, VIN: 1GNDM19W2SB191146 - ein "böser" 95er :D , Erstzulassung 07.96, Erstauslieferung an Opel mit EU Umbau. 1. Hand, G80 Code Positraction Limited Slip Achse mit 3.42 Übersetzung.

  • Tja, wenn ich den Pin bei 120 durchtrete, bin ich schneller als ich gucken kann jenseits der 160...
    (Richtig gelesen: jenseits. Dazu an anderer Stelle mehr)

  • Streiche doch auch mal den OD aus dem Kopf, Du kannst ja auch vom 3. in den 2. runterschalten usw.
    Oder tritt das Phänomen NUR auf, wenn Du vom OD Betrieb aus runterschaltest ?
    Kick Down ist auch nichts anderes als einen Gang runter, von daher ist das jetzt alles etwas umständlich beschrieben.


    Problem also-Deine Karre schaltet "zeitverzögert/Leerlauf" einen Gang runter ?! Immer ?

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • @ Jimmy: 160 und mehr? Mit meinem nicht möglich. ;)
    @ Daniel: Jau, nur aus dem OD heraus. Wenn ich in der normalen Fahrstufe D bin, beschleunigt er eh besser (is denk mal auch logisch) und schaltet dann erst zu not einen Gang zurück. Aber ich fahr auf der Bahn nie ohne OD in höheren Geschwindigkeiten. Ich bilde mir ein dass das für so nen alten Motor besser ist, wenn der nicht dauernd fette Drehzahlen bekommt. Von wegen Dichtungen und so. Aber ich bin da vorgeschädigt und eventuell etwas empfindlich deshalb. ^^
    @ Scouti: Ja, ich weiss was das TV-Cable am Getriebe ist. :D Trotzdem nochmal danke für den Hinweis! :thumbsup: :P

    Frontantrieb ist Hexenwerk!


    Astro LT, VIN: 1GNDM15Z5JB122899 Euro 2, Erstzulassung 20.11.87, Nach VIN Bj, 88, Canada Modell,


    Astro LT, VIN: 1GNDM19W2SB191146 - ein "böser" 95er :D , Erstzulassung 07.96, Erstauslieferung an Opel mit EU Umbau. 1. Hand, G80 Code Positraction Limited Slip Achse mit 3.42 Übersetzung.