Benzinpumpe läuft ständig - wo ist das Relais?

  • Hallo,
    auf der Suche nach ständigem Summen bei eingeschalteter Zündung bin ichi schließlich in den Bereich der Benzinpumpe vorgestoßen.
    Ich habe den Verdacht, dass diese permanent läuft.
    Soweit ich das aus anderen Beiträgen rauslesen konnte, soll das Relais im Motorraum auf der Beifahrerseite sitzen. Da wo ich es vermute, saßen offensichtlich mal 2, allerdings ist nur noch eins vorhanden. Das vorhandene ist es nicht.
    Bei dem Kabelbaum der zu den Relais führt sind einige Kabel abgeklemmt und verschwinden unter ein paar Umwicklungen von Klebeband.


    Kann es sein, dass mein Vorbesitzer das Relais entfernt und die Pumpe auf Zündung gelegt hat?


    Hat jemand Bilder, wo das Relais sitzt und wie es angeschlossen ist? (W-Motor, 1995)


    Oder kommt das Summen sogar woanders her?


    Schönen Gruß


    Andi

  • im Motorraum ganz rechts in der oberen Ecke:


    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Folgende Kabel müssten am Relais angeschlossen sein
    Kabel Dunkelgrün/weiss Steuerspannung
    Kabel Schwarz/weiss Masse
    Kabel Orange +12V
    Kabel Grau zur Benzinpumpe


  • das Schema sollte passen

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Naja, so sieht es bei mir leider nicht aus. Ich habe den Klebekram mal ein wenig beseitigt und wie es aussieht, wird das Relais umgangen.
    Ist das das richtige Relais? Wofür ist das Variable Tuning Control Relay?


    Was ist mit den Kabeln, die eigentlich nicht zum Relais gehören?


    astro-van.de/index.php?attachment/5968/


    Vielleicht kann mir jemand anhand des Fotos helfen, das Rätsel zu lösen. Spätestens Sonntag werde ich mal ein wenig messen...


    Gruß


    Andi

    Dateien

    • IMG_4125.JPG

      (852,59 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Naja, so sieht es bei mir leider nicht aus. Ich habe den Klebekram mal ein wenig beseitigt und wie es aussieht, wird das Relais umgangen.
    Ist das das richtige Relais? Wofür ist das Variable Tuning Control Relay?
    Was ist mit den Kabeln, die eigentlich nicht zum Relais gehören?
    Vielleicht kann mir jemand anhand des Fotos helfen, das Rätsel zu lösen. Spätestens Sonntag werde ich mal ein wenig messen...

    Einfach Kabel abstecken und dann wirst Du wissen, ob es das richtige Relais ist... :rolleyes:  
    Anhand der Kabelfarben KÖNNTE es das richtige sein, vielleicht auch schonmal vorab ein neues besorgen und testen. Vielleicht mag es einfach nicht mehr korrekt arbeiten.
    Normaler Weise würde nicht an der Spritzwand sitzen...

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Dass das kein original Relais ist, sieht doch ein Blinder..... ;) "billige" Quetschverbinder an den Kabeln und ein Relais, das mit Kabelbinder befestigt ist. (wobei es matürlich egal ist ob das ein original Relais ist, oder ein's aus dem Zubehör)


    so sieht es normal aus beim 95er:



    Is doch nicht so schwer das,anhand eines Schaltbildes, richtig anzuschließen. Zur Not legst du die eben Kabel neu.......


    Normaler Weise würde nicht an der Spritzwand sitzen...


    ....genau da sitzt es aber. ;)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Was ist mit den Kabeln, die eigentlich nicht zum Relais gehören?


    welches gehört nicht zu Relais?
    Meine Vermtung, er hat das Relais ausgeklammert, evt. Öldruckschalter defekt, oder Steuerausgang (evt. Kabel) Benzinpumpe ein defekt. (Kabel Dunkelgrün/weiss muss 12V bei Zündung ein aber nur ca. 20sek.)
    Wenn der Motor läuft wird die Benzinpumpe vom Öldruckschalter mit Strom versorgt :rolleyes:

  • ....genau da sitzt es aber. ;)

    Bin nach Deiner Grafik gegangen und konnte mich erinnern, dass es bei mir auch an so einer Halterung verbaut war....ist ja auch wurscht ^^

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • OK, werde mir ein Relais und den Stecker besorgen und das demnächst in Ordnung bringen.


    Aber wofür ist das zweite Relais (variable tuning relay) und welche Kabel führen daran?


    Würde die Teile gerne wieder original anschließen...


    Gruß


    Andi

  • Doch...... aber was hat das mit deinem Benzinpumpenproblem zu tun?


    Das VTR is für die Ansteuerung des Manifold Tuning Valves zuständig. Dies wiederum sitzt im Upper Plenum (der "Deckel" über der Ansaugspinne)


    Teil Nr. 8 im Bild



    so sieht es ausgebaut aus:


    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Das bringt mich doch schon mal voran!


    Mit dem Benzinpumpenproblem hat es eigentlich nur gemeinsam, dass das Relais auch fehlt.


    Auch wenn es nicht unbedingt zum Thema gehört, aber das Relais ist direkt daneben (bei mir leider nicht) und ich wollte wissen, was denn abgesehen vom Benzinpumpenrelais noch fehlt.
    Ich mache mich so langsam an die Elektrik und stolpere hin und wieder über Verkabelungen, die nicht original zu sein scheinen - nicht wirklich überraschend.


    Peter, kannst du mir sagen, ob das VTR bei meinem Modell eigentlich vorhanden sein müsste und wie es angeschlossen wird?


    Vielleicht hat ja sogar jemand die Steckverbindungen noch übrig. Wäre interessiert...


    Ich habe den Ehrgeiz, dass irgendwann einmal alles funktioniert und die Fehlermeldungen weniger werden... :rolleyes:


    Andi

  • Hat vielleicht einer die Teilenummer vom Relais der Benzinpumpe? Müsste ja draufstehen...


    Habe bisher nur ein Angebot über 25€. Geht doch günstiger, oder?


    Falls jemand die Steckverbindung mit Kabelansatz über hat - bitte melden...


    Gruß,


    Andi

  • Teilenummer? :whistling:
    Meines Wissens nach ist das ein völlig normales KFZ-Relais. Das kannst Du im Baumarkt oder bei Conrad für ein paar wenige Euros kaufen.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying: