Schalter am Heckklappendämpfer

  • Hidiho!!


    Da alle gesuchten Threads entweder sehr alt, sehr OT oder sehr geschlossen waren, mache ich einfach mal ein neues Thema auf.


    Weiss jemand, wofür die Schalter an den Heckklappendämpfern sind? Die müssten ja ein Signal geben, ob die Klappe offen oder geschlossen ist, aber wofür ist dieses Signal?


    Grüße


    Ben

  • ...soweit ich mich noch erinnern kann: für den Wischer & Wasser :whistling:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • einer is für die Innenraumbeleuchtung, der Andere für die Heckscheibenheizung

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • So richtig ist das leider nicht bekannt - da stritten sich des öfteren die geister :rolleyes:  
    Innenraumbeleuchtung ist sehr wahrscheinlich :)


    Alles andere - Verriegelung und Heckscheibenheizung funktioniert auch wenn die Anschlüsse defekt sind.
    Auf beiden Seiten war bei mir nur noch maximal 1 Kabel in Arbeit - also nutzlos...

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • So richtig ist das leider nicht bekannt - da stritten sich des öfteren die geister


    Eigentlich Nein :D
    astro-van.de/index.php?attachment/5953/
    Die Verriegelung betrifft nicht die Heckklappe sondern die unteren Türen 8o  
    Das mit dem Heckscheibenwischer noch das mit der Heizung ist im Schema ersichtlich und auch in den Fehlerbeschreibungen nicht aufgeführt (auch nicht in der Waschfunktion)
    Der 2. müsste zur Heckinneleucht gehen, die ist allerdings nicht bei allen Typen eingebaut und ist auch im Schema nicht detailiert aufgeführt.
    Tatsach ist: das die Lampe beim öffnen der Heckklappe eingeschaltet wird :rolleyes:

  • ...ja nun, aber bei mir hatte alles noch funktioniert...


    Und wir hatten ebenso schon mehrfach das Thema als bei einigen lose kabel am Stecker bammelten und dennoch alles offensichtliche weiterhin funktionstüchtig war.
    Schaltpläne hin oder her... ;)

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Bei meinem wäre ich froh, wenn die Innenbeleuchtung beim Öffnen der Heckklappe angehen würde.
    Allerdings habe ich auch keine Kabel an den Gasdruckfedern.

    Es grüßt der Jörg


    Chevrolet Tahoe/ Modell 04/ Prins VSI mit 108l Radmulde

  • Bei mir waren auch an beiden Seiten je ein Kabel ab und z.T. ohne weitere nicht reparabel (verschwand i.d. Karosserie. Hab daher beide Schalter jetzt ausgebaut.


    Bisher funktionierte aber auch alles. Verriegelung, Heizung, Wischer&Wasser. Das kann ja aber trotzdem sein, wenn die Schalter ein Signal geben, wenn die heckklappe offen ist und dieses Signal bisher nie gegeben wurde.


    Kann es nicht mal jemand probieren, bei dem die Schalter noch in Ordnung sind. Also probieren ob heizung, Wischer, etc bei offener Klappe geht?


    Grüße

  • ...ja nun, aber bei mir hatte alles noch funktioniert...


    glaube nicht dass du nur die unteren Türen öffnen wolltest ohne die obere Klappe zu öffnen :whistling:
    Zum Teil ist es Ärgelich wenn die unteren Türen schliessen und dann die Heckklappe senkst ohne diese zu schliessen, danach willst du wieder öffnen, dann sind die unteren verriegelt X(

    Bei meinem wäre ich froh, wenn die Innenbeleuchtung beim Öffnen der Heckklappe angehen würde.

    Dann müsste diese Lampe eingebaut sein :rolleyes:  
    astro-van.de/index.php?attachment/5954/

  • Ich habe nicht nur diese Lampe sondern auchnoch Spots für die 2te und 3te Reihe.

    Es grüßt der Jörg


    Chevrolet Tahoe/ Modell 04/ Prins VSI mit 108l Radmulde

  • Senke mal die Heckklappe ganz langsam, ungefähr 10 cm bevor die schliesst solltest du ein klacken hören. Ab dem Moment sind die unteren Türen verriegelt und nur durch schlüssel oder Schalter im dashbaord wieder zu öffnen. Vorher kannste einfach durch betätigen des Griffes öffnen. Wenns nicht klackt musste mal die Kabel aus der Karosserie rausfummeln ziemlich knapp nach der Durchführung ist der Verbindungsstecker. Gilt auch wenn du die Dämpfer wechseln willst.

  • Hallo Leute.
    Ich habe auch ein Problem mit dem Kabel der Heckklappe. Habe beide Stoßdämpfer erneuert und festgestellt, am Rechten Schalter sind die Kabel gebrochen.
    Gibt es diese Teile (hänge mal 2 Bilder an) überhaupt als Ersatz ??? Oder ist es wurscht, ob hier kein Strom mehr fliest ?
    Gruß Helmut

    Dateien

  • Normalerweise sollte der das Innenraumlicht einschalten, wenn die Klappe geöffnet wird....... wenn's dich also nicht stört, dass die nicht angeht wenn du die Heckklappe öffnest....... dann isses wurscht ob die Kabel dran sind oder nicht. (isolieren würde ich sie dann aber schon ;) )

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Danke Peter für Deine schnelle und treffende Antwort.
    Isoliert habe ich die Drähte.
    Gruß Helmut