Scan Gauge, OBDII, Technikfrage 4,3 Liter W Motor

  • Tach zusammen.
    So, der Blazer hat am Wochenende die Nordpolentour(nein, nicht Nordpol Tour :rolleyes: ) gut überstanden. 2400 Kilometer am Stück, 12.5 Liter im Schnitt mit ca. 130km/h, -15 Grad, bei drei Erwachsenen und Gepäck.
    Natürlich sitzt man im Astro viel besser, aber das kommt ja noch. 8o  
    Ich habe mir einen Scan Gauge zugelegt um Fehler auszulesen und einen Bordcomputer zu haben. Wird in die OBDII gesteckt, funktioniert klasse und ist sehr genau. Hätte ich nicht gedacht und sieht auch noch schick aus.
    Nun mal noch eine Frage an unsere Technik,
    im Standgas zuckelt die Drehzahl zwischen 580 U/min und 710 U/min hin und her, kein sägen, so als wenn ein Zylinder aussetzt, bei Betriebstemperatur mehr als direkt bei kaltem Motor, ab und zu während der Fahrt beim Gasgeben ein leichtes Ruckeln zu spüren. Fehlerspeicher ist leer, Kerzen und Zündkabel sind neu. Benzin 95 Oktan getankt, kein E10.
    Beim Tanken von 98 Oktan war das Problem verschwunden.
    Was meint die Technik?



    Danke und Gruß


    Thorsten

  • Hi,


    spontan fallen mir Verteiler-Kappe und Verteiler-Finger ein.


    Gruß
    Olli


    Ja, gute Idee das auch noch zu erneuern. Aber würde er mit 98 Oktan laufen, wenn das der Grund wäre?
    Man soll nichts unversucht lassen, ich werde es tauschen.


    Danke schon mal für Eure Hilfe


    Gruß
    Thorsten

  • Mich würde aber schon interessieren ob der IAC Reset hilft. Den kannte ich nicht.


    Gruß
    Olli


    Ich werde das mal testen.
    Leider klappt Dein Link nicht, kannst Du noch posten bitte?


    Danke und Gruß
    Thorsten

  • Wozu brauchst den Link denn noch?


    Turn ON the ignition for 20 seconds.
    Turn OFF the ignition for 10 seconds.
    Start the engine.
    Check for the proper idle speed.



    steht doch alles da.


    Zündung an für 20 Sekunden
    Zündung aus für 10 Sekunden
    Motor starten


    das war's......

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]


  • Vielleicht führt der zu einer guter und geheimen Linksammlung über magische Codes des W Motors..... 8o

  • brauchst nicht alles zitieren....... ich weiß schon was ich geschrieben habe ;)


    Es gibt keine "geheimen" Infos zum W-Motor........ alles lässt sich im Web finden. Ne ganz brauchbare Linkliste gibt es übrigens auch hier im Forum. (Olli war schneller :D ) Wenn du da "durch" bist, dann hast du schon ne ziemlich gute Grundlage. :D

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • brauchst nicht alles zitieren....... ich weiß schon was ich geschrieben habe ;)


    Es gibt keine "geheimen" Infos zum W-Motor........ alles lässt sich im Web finden. Ne ganz brauchbare Linkliste gibt es übrigens auch hier im Forum. (Olli war schneller :D ) Wenn du da "durch" bist, dann hast du schon ne ziemlich gute Grundlage. :D



    Oh Leute, das ist ja der Burner..... Wow..... :thumbup:



    Dank Euch.


    Gruß
    Thorsten

  • Der Schrittmotor des IAC ist eigentlich das einzige Teil für einen Reset. Für den "Z" Motor ist die Prozedur etwas abweichend......... habe ich aber vor einiger Zeit die Anleitung in die Database hochgeladen........ für die, die es interessiert. :S

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]