er will nicht mehr....

  • Hallo an alle,
    habe hier ein Problem:
    Habe meinen 1997, awd Astro seit nunmehr einem Jahr.Und bisher nie irgendein problem.Gestern fahre ich nun noch schnell was einkaufen,alles normal.Stelle ihn beim Center ab, komme nach fuenf Minuten wieder,Schluessel rein, erdrehtnormal-aber springt nicht mehr an.Von einer Sekunde zur naechsten.Was kann das sein?
    Wuerde ihn ja gerne die drei Kilometer bis nachhause abschleppen.Aber kann es sein, dass man einen awd nicht abschleppen darf?Auch nicht in Neutral?
    Danke schonmal fuer Tips,
    Gruesse aus Canada,
    Norbert

  • Jupp, abschleppen ist nicht so prickelnd. Sprit ist aber drin :?: Stelle erstmal fest ob es an Benzinzufuhr oder Zündung liegt. Wann wurden die Kerzen, KABEL, Verteilerfinger und -kappe gewechselt. Im besten Fall ist einfach das Zündkabel was von Spule zu Verteiler läuft hinüber. Im dümmsten Falle die, in letzter Zeit ,seeeehr beliebte Benzinpumpe. Und dazwischen gibt es noch zig andere Möglichkeiten. Wie sieht es mit Fehlermeldung aus? SESLampe????

  • Versuch mal ob er mit Startpilot kurz anspringt.


    Das Hauptproblem beim Abschleppen, ohne dass der Motor läuft, ist, dass die Ölpumpe des Getriebes nicht angetrieben wird und somit keinen Öldruck aufbaut.


    3 km im Schritttempo könnte man evtl. probieren...... aber darauf gebe ich keine Gewähr

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Die Amis verbieten in der Regel das Abschleppen, aber wie Peter schreibt entstehen langsam und auf kurze Strecken in der Regel keine Schäden.


    Aber: Steuern und Bremsen ohne Hilfe! Also mir wäre das Risiko zu hoch. Hast du keine Versicherung, welche den Transport bezahlt?

  • Ne, keine Versicherung.Werde wohl versuchen rauszufinden ob es wirklich die Benzinpumpe ist und die dann auf dem Parkplatz wechseln.

  • Was ich uebrigens noch vergessen habe:
    Schon seit Wochen leuchtet die SESLeuchte.Allerdings lief er deswegen trotzdem perfect.Hier in Kanada ist das auch bei etlichen Autos schon fast normal das die leuchtet.Kuemmert man sich normalerweise nicht drum.
    Aber koennte es sein das er deswegen nicht mehr anspringt?

  • Was meinst warum die SES Lampe da eingebaut wurde? Manmanman......Ob er wegen dem nicht mehr anspringt is doch zweitrangig, aber man hat wenigstens schon mal was in der Hand.


    Desweiteren frag ich mich, warum es anscheinend schon wieder so ein Problem ist, eiiiiiiiinmal das zu machen, was einem geraten wurde.


    Wir sind hier alle KEINE Hellseher...... also liegt es schon an dir, wenn du Lösungsvorschläge bekommst, dass du für Input sorgst.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • ... die Benzinpumpe ist und die dann auf dem Parkplatz wechseln ...

    Das willst Du nicht wirklich. Wahrscheinlich ist es unmöglich. Die Pumpe sitzt im Tank und der muss dafür abgebaut werden (was wiegen 50Liter Sprit? ;) )


    Und ausserdem - Peter hat recht. Wir sind keine Hellseher :wacko: Du solltest uns schon das Gefühl geben, dass wir uns hier nicht umsonst Gedanken machen. Springt er mit Startpilot an oder nicht ?(  
    Ei jo, ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:


  • Das willst Du nicht wirklich. Wahrscheinlich ist es unmöglich. Die Pumpe sitzt im Tank und der muss dafür abgebaut werden.
    Ei jo, ...


    Zumindest wären davon Bilder ganz nett...........
    Da brennt seit Wochen die SES und nu isser putt :shock: Warum wohl :dont-know: Ob es die Fehlerauswertung verrät :?: :?: :shock:

  • Nun, erstmal, der Wagen steht nicht hier und ich hatte noch keine Zeit das mit dem startspray.
    Zweitens bin ich hier seit 4 Jahren mit verschiedenen Firmenwagen gefahren wo andauernd die Leuchte an war/Wenn ich das dann meinem Chef damals gemeldet habe hiess es immer nur :macht nichts.Ich bin z.B. mit einem Aerostar ein Jahr jeden Tag ca 220 km gefahren.Da war meistens die Lampe an.Und er fuhr ( und faehrt) immer perfekt.
    Drittens habe ich vor, einen Zugang von innen zu konstruieren.Das geht auch auf dem Parkplatz.Und ich kann in Zukunft immer leicht rankommen.
    Also: ich danke jedem fuer hilfreiche Tips und werde euch auf dem Laufenden halten falls das gewuenscht wird.
    Gruesse
    Norbert


    PS : wusste nicht das man hier Fachmann sein muss.Habe aber leider keine Ahnung von Fehler auslesen etc.Mein 1997 Astro ist fuer mich schon fast ein Neuwagen.Habe sonst immer schoene alte Autos gehabt.Da gab es kein Schnickschnak.

  • Nun, erstmal, der Wagen steht nicht hier und ich hatte noch keine Zeit das mit dem startspray.


    Der Bock steht DREI Kilometer weg :wacko: ....... und du hattest seit Tagen keine Zeit mal eben hinzufahren und etwas zu testen? Sorry, das kann ich nicht nachvollziehen.


    Desweiteren sind wir hier doch nicht im Kindergarten.......... hier wird versucht dir zu helfen, falls du das noch nicht mitbekommen hast. Das du kein Fachmann bist, wie übrigens auch 95% der hier Angemeldeten, haben wir auch mitbekommen und das ist auch kein Problem. (wozu gäbe es sonst wohl dieses Forum?)


    Ich persönlich finde es nur sehr seltsam, wenn man als Hilfesuchender nicht auf den Rat von Leuten hört, die etwas mehr Ahnung haben als man selbst. :thumbdown:


    Zweitens bin ich hier seit 4 Jahren mit verschiedenen Firmenwagen gefahren wo andauernd die Leuchte an war/Wenn ich das dann meinem Chef damals gemeldet habe hiess es immer nur :macht nichts.


    Wenn dein Chef meint, er kann die finanziellen Folgen eines Schadens verschmerzen, der aus so einer dummen (ein anderes Wort fällt mir dazu nicht ein) Ignoranz heraus entsteht, dann is das ja nicht dein Problem. Hier reden wir aber von DEINEM Auto...... Wenn dir der genauso egal ist, dann laß ihn auf dem Parkplatz stehen und kauf dir nen Neuwagen. :S


    Angenommen du hast Schmerzen und jemand sagt zu dir "Mach dir keine Gedanken... ich hab auch Schmerzen .... aber da brauch ich keinen Doc....... die gehen von Alleine weg, wie die letzten 3 Mal auch..." hörst du dann etwa auch auf den und gehst nicht zum Arzt?


    Kauf dir einen Scanner für ein paar Dollar und steck den in die OBD2 Schnittstelle links unten am Armaturenbrett und lies die gespeicherten Fehler aus. Da muß man kein Fachmann sein.... das kann JEDER, der sich die "Mühe" macht und es probieren will. Die andere Möglichkeit wäre, eine Werkstatt oder Pannendienst zu bitten, das mal eben zu tun.


    Da gab es kein Schnickschnak.


    Ford T-Modell? :pinch: Mensch..... die Möglichkeit Fehler zu erkennen, über einen Stecker im Innenraum, gibt es seid zig Jahren. Die Leute, die sich das ausgedacht haben, haben das doch nicht getan damit sie jemand ärgern, sondern um einem die Möglichkeit zu geben Fehler schneller einkreisen zu können. Das is kein Hexenwerk, sondern sinnvoller Fortschritt.


    Drittens habe ich vor, einen Zugang von innen zu konstruieren.Das geht auch auf dem Parkplatz.Und ich kann in Zukunft immer leicht rankommen.


    Kauf dir ne gescheite Benzinpumpe (wenn die jetzige denn kaputt sein sollte), dann kannst du dir das Loch in Boden schneiden sparen, da du es so schnell nicht mehr brauchen wirst. Ich frag mich wirklich ob du weißt was du da vorhast. Die Operation ist bei eingebauten Tank nicht ohne (es geht.... meine Skepsis bleibt aber)


    Also: ich danke jedem fuer hilfreiche Tips und werde euch auf dem Laufenden halten falls das gewuenscht wird.


    Du bekommst ja Tips....... aber was helfen 20 verschiedene Vermutungen, die alle zutreffen könnten, wenn du danach genauso schlau bist wie vorher? :dont-know: Natürlich sind Infos über den Fortschrtt gewünscht, was soll die Frage?


    Bringt aber doch nichts wenn nur Fragen kommen und kein Input für die Helfenden.


    Ich will dich hier wirklich nicht Angreifen Norbert :!: :!: Ich schreib dies nur weil ich der Meinung bin du bist auf dem falschen Weg und solltest dein Vorgehen und Vorhaben nochmal überdenken.


    Gruß


    Peter

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • http://www.tyguy.net/gmc_aldl.htm


    Fangen wir doch mal von vorne an, der Link zeigt Dir wie Du Fehlercodes auslesen kannst, links unter der Lenkradsäule wirst Du den kleinen Stecker schon finden. Vielleicht zeigt er Dir ja den Fehler an und wir können uns das Rätzelraten sparen...

  • Is
    bestimmt gut gemeint Marc......... der Astro von Norbert hat aber OBD2 und nicht OBD1 ;) Er braucht nen Scanner um auslesen zu können.


    Vielleicht zeigt er Dir ja den Fehler an und wir können uns das Rätzelraten sparen...


    Genau...... nix Anderes wird behauptet. :thumbup:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Was solls, es gibt welche die sind resistent gegen gutgemeinte Vorschläge. :cursing:
    1. in Kanada abschleppen ist billig. :sleeping:
    2. sind die Werkstätten auch nicht so teuer (wie bei uns). :whistling:
    3. wenn Benzinpumpe: schlag mit der Hand von unten auf den Benzintank löst das Problem meist für kurze Zeit. (ist aber keine Lösung auf die Dauer) :wacko:


    Zitat von »turbolazi«


    Zweitens bin ich hier seit 4 Jahren mit verschiedenen Firmenwagen gefahren wo andauernd die Leuchte an war/Wenn ich das dann meinem Chef damals gemeldet habe hiess es immer nur :macht nichts.


    Darum möchte die USA dass sich das FZ über Funk bei der Behörde meldet etwas ist nicht OK. ?(  
    Dann hat der Halter eine Frist in der er die Rep. ausführen muss ;( ansonsten wir das FZ konfisziert :whistling:

  • 1) ... keine Zeit das mit dem startspray ...
    2) ... einen Zugang von innen zu konstruieren. Das geht auch auf dem Parkplatz ...
    3) ... werde euch auf dem Laufenden halten falls das gewuenscht wird ...

    1) absolut gültige Antwort! Ist halt' für uns remote' gut zu wissen
    2) kann ich auch nur abraten. Lohnt nicht!
    3) Klar ist das gewünscht. Ich bin sehr neugierig und vielleicht ja mal in der gleichen Lage :thumbup:


    Grüße aus der Heimat!

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • hmmm, ihr vermutet alle das er einen Zugang von innen zur Benzinpumpe öffnen will :?: Ich unterstelle mal er sucht sich nen Weg zum Motor. :rolleyes:  
    Und da waren die schlauen Amis mal schneller 8o Das Dingen nennt sich Doghouse und wenn das ab ist........... naaaaaaa was sieht der Laie :?: :dont-know:


    RISCHTISCHHHHHHHHH DEN MOTOR :D


    Also leg die flex weg, lass das dashboard ganz und folge der Bedienungsanleitung :thumbsup:

  • Hallo,
    erstmal schoen das hier einige sich so mit meinem privaten, finanziellen und beruflichen Umstaenden so gut auskennen !
    Wann ich Zeit habe liegt wohl doch an meinen Terminen.
    Wie teuer hier was ist und was ich mir leisten kann muesste auch ich am besten wissen.
    Im Netz gibt se etliche Berichte darueber, wie man in den Boden einen Zugang macht.Sogar Videos mit Massangaben.Aus Canada, Deutschland und USA.Ist also wohl nicht sooo ungewoehnlich.
    Zum Auto:
    Habe gerade Zeit gehabt(!) das mit dem Start Spray zu versuchen.Und da ich derzeit allein bin, musste ich sehr schnell sein.Aber er ist mit Spray fast angesprungen (Kann halt nicht so schnell von Vorne nach innen kommen )
    Habe mir auch einen Scanner gekauft ( Innova Equus 0303 ). Der hat beim Anschluss aber nur Null angezeigt und oben blinkten ein paar Kreise wo Buchstaben C-EV-OH und E ) drinstehen.
    Morgen werde ich endlich Hilfe haben und so testen ob die Pumpe zu hoeren ist.Dann Sicherung pruefen und dann noch Relais checken.
    Nichts fuer ungut, aber schon seltsam wie man hier angegangen wird.
    liebe Gruesse an alle,
    Norbert

  • Nichts fuer ungut, aber schon seltsam wie man hier angegangen wird.


    Nun mach hier mal keinen auf Mimose......... das is ja lachhaft.


    Was willst'n du eigentlich von uns? Kommst mit nem Problem, Infos dazu kann man dir nur nach mehrmaligem Nachfragen entlocken, beiläufig wird noch ne brennende SES Lampe erwähnt und das soll's dann sein?


    Im Netz gibt se etliche Berichte darueber, wie man in den Boden einen Zugang macht.Sogar Videos mit Massangaben.Aus Canada, Deutschland und USA.Ist also wohl nicht sooo ungewoehnlich.


    Du meinst wohl, nur weil du seid ein paar Tagen das US Astro Forum entdeckt hast, wo du übrigens bisher die selben Vermutungen bekommen hast, bist du jetzt der halben Astrowelt voraus? Da du ja nun so viele Infos hast, würde ich vorschlagen du liest erstmal bei denen und von mir aus auch bei den Jungs aus England und was weiß ich noch überall........ dann wirst du merken, dass es Probleme gibt, die schon tausend mal besprochen wurden und bei denen es einfach Erfahrungswerte gibt, die man sich ruhig zu Herzen nehmen kann.


    Ich frag mich allerdings immer............. warum spamt man mit seinen Problemchen gleich mehrere Foren zu, wenn man schon Hilfe bekommt. Mehrere Meinungen sind immer gut, keine Frage.......... aber manchmal isses für mich nicht nachvollziehbar was das soll.


    Bei den US Boys hast es sogar geschafft Bilder von dir und deinem Van zu posten...... Respekt....... uns interessiert das ja nicht, wie dein Auto aussieht. Nuja......


    Übrigens.......... rate mal was die Jungs in US schreiben, wenn du dann in deinem 6. Posting bei denen erwähnst, dass die SES dich freundlich anblinkt. :rolleyes: Hoffentlich reagierst du dann auf die Antworten genauso wie hier.


    Mach was de willst, ich drück deinem Auto die Daumen, aber ich klink mich hier jetzt aus. Werd's ja dann spätestens im US Forum erfahren was weiter passiert ist.......


    Servus


    Peter

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]


  • Sach mal: geht es dir noch gut?
    Egal was du nimmst, nimm weniger.Unglaublich wie du mit dir fremde Menschen umgehst.Und in wieviel Foren ich bin geht dich so ziemlich garnichts an.Und dann mnoch heulen weil ich irgendwo Bilder habe und woanders nicht.Sehr guter Umgangston.
    Habe ich in mittlerweile 54 Jahren noch nicht erlebt.Vergiss es einfach und wuensche dir noch ein schoenes Leben.