ABS Antilock leuchte brennt

  • Ich wollte dieses Thema nu nicht in meinem Getriebe such Thread weiterführen,und hab nen neuen eröffnet.


    Für die,die es noch nicht gelesen haben:
    Vor ca 3 Wochen ging urplötzlich meine Antilock leuchte an,paralell dazu ging der Tacho nicht mehr,und das Getriebe blieb im ersten Gang(Schaltete nicht weiter hoch)
    Nach Hilferufen meinerseits im Forum,habe ich dann den VSS(Vehicle Speed Sensor),der ziehmlich am ende vom Getriebe sitzt,gewechselt.
    Dieser gibt wohl die Kardanwellendrehzahl an ein kleines Steuergerät weiter,welches das Signal umwandelt,und an Tacho,Tempomat und Steuergerät weiter gibt.
    Nun hatte ich das problem am Montag schonwieder,und habe mir noch einen Speedsensor geholt(Für weitere 53 Teuronen X( )
    Leider diesmal ohne erfolg(Wäre auch zu einfach gewesen.
    Habe mich schon mit zwei Spezis hier aus dem Forum darüber unterhalten,und nach den anweisungen das eine oder andere durchgemessen,auch ohne erfolg.
    Nu weiß ich einfach nicht weiter,weiß nicht im geringsten wo ich anfangen soll zu suchen :?: ;(
    Habe auch nach der "Brake" Sicherung geschaut,die is ok.
    Was mich allerdings verwirrt,diese soll für Tacho und Hinterrad ABS sein????
    Wüßte nicht das ich Hinterrad ABS habe,zumindest geht da keinerlei Kabel hin,geschweigedenn hab ich nen Sensor in den Trommeln.
    Kann das ganze evtl. noch was mit den Vorderen ABS Sensoren zusammenhängen???
    Da zeitgleich mein Zündschloss gekemmt hat,bzw. sehr schwergängig zu betätigen war,hatte ich auch vermutet,das sich da ein Kabel verklemmt und durchgescheuert hat.
    Dieses war aber auch nicht der Fall. Nach reichlich WD40 geht das Schloss nu auch wieder einigermassen.
    Nu steh ich da mit meiner ABS Antilock lampe zu leuchten,und kann den Wagen allenfalls mal von der Auffahrt bewegen,und wieder rauf,damit ich das Fahren nicht verlerne :S  
    Ich wär für jedlich Hilfe sowas von dankbar :!: :!:

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Hallo Marco,
    also ich habe einen VSS für den Tacho und einen fürs ABS.
    Der Eine links und der Andere rechts am Kardanausgang.
    Geh mal suchen

    Es grüßt der Jörg


    Chevrolet Tahoe/ Modell 04/ Prins VSI mit 108l Radmulde

  • Wüßte nicht das ich Hinterrad ABS habe,zumindest geht da keinerlei Kabel hin,geschweigedenn hab ich nen Sensor in den Trommeln.


    Das ist so schon richtig :sleeping:
    Hier eine Übersicht
    astro-van.de/index.php?attachment/5757/


    Eine kleine Fehler such Anleitung:
    astro-van.de/index.php?attachment/5758/
    hoffe es bring dich etwas weiter :rolleyes:


    Dieser gibt wohl die Kardanwellendrehzahl an ein kleines Steuergerät weiter,welches das Signal umwandelt,und an Tacho,Tempomat und Steuergerät weiter gibt.


    Korrekt und das Getriebe wird erst geschaltet wenn die Ausgangsdrehzahl grösser 300 U/min ist 8o

  • Danke Toni,werde heutenachmittag gleich mal den Stecker abziehen,und probieren was passiert.
    Aber erstmal muß ich das ding finden?
    Kann ja nicht weit von irgendwelchen Bremsleitungen sein :D

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Danke das du es verständlich erklärt hast,heute bin ich allerdings zu nichts mehr gekommen,morgen warscheinlich auch nicht.
    Werde wenn ich das gemacht habe die ergebnisse Posten.
    Hoffe ich komm damit klar :S  
    Diesbezüglich bin ich wie gesagt ein Vollpfosten :rolleyes:

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • So denn,
    erstmal vielen Dank an Toni für die mühen und Hilfe deinerseits,
    und im gleichen Maße an Peter,der mir mal wieder als Telefon Support beiseite gestanden hat.
    Im warsten sinne " Working by Calling" :D
    Zusammen haben wir rausgefunden das am Sicherungskasten,an der dafür verantwortlichen Sicherung,keine 12V ankommen.
    Habe diese dann nach Peters Tip einfach von ner anderen Sicherung abgezweigt,und mit der richtigenSicherung gebrückt.
    ABS Antilock leuchte aus,Tacho geht,und schalten tut er auch.
    Also so weit so gut.
    Nu muß ich halt rausfinden wo die 12V auf der Strecke bleiben.
    Aber da hab ich auch schon einen Tip bekommen,wo ich anfangen soll zu suchen.
    Werde weiter berichten.
    Aber nicht mehr heute,im Dunkeln bei 4 Grad.......brrrrrrrrr

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Glückwunsch,daß du den Fehler so günstig beheben konntest. :thumbsup:

    Es grüßt der Jörg


    Chevrolet Tahoe/ Modell 04/ Prins VSI mit 108l Radmulde

  • Habe heute das besagte Kabel vom Zündschloss zum Sicherungskasten gefunden,und geprüft.
    Dort steht bei eingeschalteter Zündund 12V an,also ok.
    Dann liegt der Fehler wohl ehr irgendwo auf dem weg zum Sicherungskasten.
    Da es aber nun so schnell Dunkel,und auch das Wetter so schäbig ist,habe ich einen Beipass von nem anderen geschalteten Plus gelegt,so gehts erstmal.
    Im Frühjahr wenn´s Wetter besser ist,werde ich die Sache aber vernünftig nachschauen.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Marco, als ich seinerzeit die heftigen elektr. Probs hatte und diverse Brücken legen musste war es der Zündanlassschalter, unten auf der Lenksäule, welcher sich im Stadium der Auflösung befand. Was ggf. auch für das schwergängige Zündschloss sprechen könnte, da die beiden über eine Zahnstange im Dialog stehen.

  • Da weiß ich Detlef,aber wie beschrieben is auf dem verantwortlichen Kabel 12V bei Zündung,also in dem Fall andere ursache.
    Das dieser Schalter aber nichts desto Trotz den Geist aufgibt is bei mir auch der Fall.
    Trotzdem hoffe ich das er bis zu Sommer erstmal hält

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Da hab ich wohl beim Brücke legen scheiße gebaut.
    Frau wollte heute fahren,aber nichts da,Batterie leer.
    Habe schon gesternabend gemerkt,das die etwas schwach ist aufeinmal.
    Ob das an der Brücke liegen kann?
    Habe einfach ne Strippe von der Sicherung der Benzinpumpe,zu der Sicherung des Vss Buffers gelegt.
    Das war sicher ein grober fehler,oder??

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Ich hab´s mir schon bald gedacht,was mach ich das auch ohne vorher zu Prüfen ob´s geschaltet oder dauer ist :S  
    Meine Frau hat´s mir gedankt :rolleyes:

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco