Felgen 10x15 ET-55

  • So... für die die es noch nicht gelesen haben ich neu hier :thumbsup: .
    Hallo an alle.


    So nun zu meiner Frage ich fahre zur zeit 8x15 ET-30 mit einer bereifung 235/60R15 u.255/60R15 ohne Spurplatten 8) .


    Und ich will jetzt 10x15 ET-55 mit einer Reifenkombination die ich noch nicht weis und Adappterplatten von 6cm pro Achse Drunterschrauben :shocking: .


    Was ich nur wissen will !!! um wieviel cm kommt die Felge mehr raus,wie die die jetzt verbaut sind ?( ...


    vielleicht kann mir ja einer noch ne Reifenkombi sagen die ich da draufziehen kann...


    bitte nicht auslachen oder so antworten wie... sowas bekommst du micht eingetragen...


    Kann mir da einer weiterhelfen...


    PS: Die Smileys finde ich voll lusstig 8o

  • Aha da isser ja :D


    Wenn ich richtig gerechnet habe, sind das dann 9,5cm die die Felge weiter raus kommt.
    Dazu dann noch die Reifenflanke 8)


    Würde mal mit 12cm rechnen, interessant wird die Lösung für die Schiebetür :whistling:




    Gruß, Torsten

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Würde mal mit 12cm rechnen, interessant wird die Lösung für die Schiebetür :whistling:


    ich denke das Problem ist nicht die Schiebetür :rolleyes: das Problem ist der Lenkeinschlag ;( das wird beim eischlagen überall schleifen...oder was meint ihr ?(   ?(   ?( die Schiebetür ist mir egal... 12cm ist mächtig

  • das hört sich schon besser an :D ist das geschätzt oder wissen. Was würdet du für eine Bereifung nehmen... Hier ein Bild von einer Felge...


  • Mal eben nachgeschaut auf www.rimsntires.com/specs.jsp


    Vorausgesetzt, du meintest wirklich eine negative ET (-30 und -55) sähe das bei einer Reifengröße von 285/55R15 folgendermaßen aus:


    astro-van.de/index.php?attachment/5749/


    Wenn du noch 6cm Adapterplatten dazwischenschraubst, kommt's tatsächlich 10cm weiter nach aussen. :pinch:


    Bei einer positiven ET (30 und 55) wäre es dann so:


    astro-van.de/index.php?attachment/5750/


    Dann brauchst du unbedingt die Adapterplatten, weil der Platz für 7,7" Backspace nicht reicht, insgesamt geht's dann 5cm weiter nach aussen.



    P.S. Ist das auf deinem Bild eine 6-Loch Felge?? :whistling:

    Dateien

    • 28.11.jpg

      (159,1 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 28.11.jpg

      (160,43 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • ja das ist eine Negative Et von -55,5 und ja es sind 6 loch Felgen 8) .Deswegen die Adappterplatten von http://www.schippan-shop.de und da es eine Lochkreis erweiterung ist von 5 auf 6loch ist eine Platte 3cm stark und kostet 300€ Pro Achse :shocking: .Weil mir das ein bisschen zu teuer ist um zu Testen oder Probieren müsste ich es schon vorher genau wissen,ob es geht oder nicht.

  • Achso, pro Adapterplatte 3cm... Dann sind es 'nur' 7cm weiter raus

  • und was meinst du passt das ?( ich dachte vorne 255/55R15 und hinten 265/55R15 oder die selbe größe wie vorne,weiß noch nicht... Ich muss nur wissen ob es vorne passt...

  • Bei 265ern ist es halt im Vergleich zu den 285ern 1cm weniger Herausstand, also 6cm.
    Schau selber mal auf rimsntires, gib die Daten ein und geh dann an's Auto nachmessen - ich glaube, daß keiner alle Maße und Möglichkeiten im Kopf hat um ad hoc sagen zu können, ob eine bestimmte Konfig passt...
    Grundsätzlich sollte der Krempel gerade vorne möglichst nicht viel weiter nach innen stehen, sonst schleift's schnell!

  • da habe ich schon geschaut... das hilft mir aber irgend wie nicht weiter :huh:  :wacko: ich habe da die kobination 255/55 15 eingegeben. Heist das ich komme da noch 1cm rein :wacko: ;(

  • Das habe ich auch mal eingegeben: 255/60-R15 ET-30 im Vergleich zu 255/55-R15 ET-55


    astro-van.de/index.php?attachment/5751/


    Du siehst, daß das Rad ohne Spurplatte 1" weiter raussteht, mit Spurplatte sind es dann 3cm mehr (= 5,5cm)


    2 persönliche Bemerkungen:
    - 255er auf 10" sieht scheisse aus
    - der Abrollumfang bei den von dir verglichenen Maßen weicht zu stark (mehr als 3%) von einander ab!

    Dateien

    • snap.jpg

      (79,14 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Morgen :sleeping:


    du meinst das offset mit 1" ich fahre aber vorne 235/60R15 auf 8x15 Et-30 und Tiefergelegt ist er auch...
    Und was würdest du mir empfehlen 8o meinste das passt...


    und warum sehen 255 auf 10zoll scheiße aus???

  • bei 6cm pro Achse halbiert sich das auf 3cm pro Rad natürlich, dementsprechend sinds dann 3cm weniger, als dass was ich ausgerechnet hab 8)


    Das was Du vorhast sieht eher wie bei dem GTI/GSI Prolos aus. Breite Felge und dann den Reifen draufgequält :rolleyes:



    Gruß, Torsten

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • also ist es möglich ?( oder sieht das scheiße aus :S   :S   :S

  • Na gut, damit Ruh is:

    Nein, passt nicht - weder optisch noch technisch!


    :whistling: :D

  • na gut ;( ds ist mal ne aussage... schade... sucht vieleicht jemand solche Felgen :whistling: habe ein kompletten satz :D
    habe auch noch neuwertigereifen 275/60 15 Fulda Tramp... wenn jemand interesse hat einfach melden... Danke euch
    für die mühe :thumbup: