ABS leuchtet

  • Moin,
    ich wollte mal ein Feedback von Euch holen, meine ABS Leuchte springt nach kurzer Fahrt an, geht kurzfristig beim Bremsen aus und die Hinterradbremsen neigen zum blockieren. Ich denke die Steuereinheit ist hin, wie schon beim "Admiral" im März gewesen. Wenn ihr auch eine Meinung habt laßt sie mal bitte kund tun.
    Die Kabelnummer zum Auslesen am Stecker hab ich schon probiert, lies sich aber nicht zurückstetzen.

  • und was für einen Fehlercode zeigt er an?

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hallo Peter,
    den Fehlercode auslesen kann ich nicht, werde hierfür in den nächsten Tagen mal beim Boschdienst vorbeifahren. Ich hab nun laut Anleitung aus dem Forum mit dem 10 cm Kabel probiert die Fehlermeldung zurückzusetzen, sofern ich dies richtig verstanden habe.

  • Als ich A und H verbunden habe zeigte das Blinken 13 oder bzw 31 an, da es 13 im Fehlercode nicht gibt ist wohl 31 die richtige Zahl. Werde jetzt mal auf Fehlersuche gehen um das periodische Signal zu finden....

  • ..gibt es vielleicht eine Möglichkeit den Durchgang zu messen oder irgendeine andere schlaue Art den Fehler zu finden? Bis jetzt hab ich nur an den Steckverbindungen geruttelt und eine Gabe Kontaktspray spendiert.

  • Alles kann man messen ;)


    Du könntest aber vorab die Bremstrommel abbauen und den ABS Sensor reinigen. Die Dinger sind oft dermaßen voll Dreck und Metallabrieb, dass es evtl. da schon kein vernünftiges Signal mehr gibt.


    Der Sensor is nix anderes wie ne kleine Spule..... und die Kabel, die zum ABS Block nach vorne gehen, kannst du messen wie jedes andere Kabel auch. Also kein Trick oder sonstwas..... nur "normales Messen" ;)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Mal ganz eine andere Frage, Hat dein Astro RWAL oder 4WAL :?:  
    Bei RWAL gibt es den Fehlercode 13 und das heisst "EBCM Malfunction" :wacko:

  • er hat nen 90er...... da gabs das RWAL nicht mehr, wenn ich mich recht erinnere.


    Könntest du bitte die komplette VIN posten? Dann könnten wir das checken.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • 1GKDM5Z4LB515406


    Hört sich ja nicht so gut an, ?( ich denke fast meiner ist ein Ergebnis von vielen Schraubernächten, angeblich hat er auch schon die zweite Maschinen und Gott wer weiß was sonst noch.
    Wie kann ich die beiden unterschiedlichen Versionen unterscheiden?

  • Pack die kpl. Vin sowie das BJ. doch in die sig. Das wird noch öfters gebraucht........

  • 1GKDM5Z4LB515406


    Stimmt nicht ganz :D
    1=US Built
    G=General Motors
    K=GMC MPV
    D=5000-6000GVWR Hydraulik Brake
    M=4x2
    1=1/2ton (fehlt!)
    5=Van
    Z=Motor LB4
    4=Digit
    L=90
    515406=forlaufende Seriennummer


    Brake Option JM4 = BRAKE SYSTEM,PWR,ANTILOCK (CAST IRON) gemäss Vin ist es RWAL
    Auf dem Optionscode wäre 4WAL: JL9 = BRAKE SYSTEM,PWR,FRT & RR DISC ANTILOCK bitte kontrollieren

  • Moin moin,
    also doch die 13, d.h. das Steuergerät ist hin, oder?!?

  • hast jetzt 13 oder 31? (is ja nicht ganz unwichtig ;) )


    und was fürn Option Code steht auf dem Bepper im Handschuhfach? JM4 oder JL9 ?

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • [/b]Auf dem Optionscode wäre 4WAL: JL9 = BRAKE SYSTEM,PWR,FRT & RR DISC ANTILOCK bitte kontrollieren


    Optionscode wo steht der?
    Auf dem Gerät ist keine Typenbezeichnung zu finden, nur ein Aufkleber, leider ist der total verwittert. Der Hersteller ist KH.

  • :rolleyes:


    und was fürn Option Code steht auf dem Bepper im Handschuhfach? JM4 oder JL9 ?



    Handschuhfachdeckel. Menno..... du fährst die Karre doch auch schon ein paar Tage....... das solltest doch wissen.....

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • na super.......


    Ok.......bevor das hier noch endlos weitergeht.


    1. wann wurde das letzte Mal die Bremsflüssigkeit erneuert?
    2. hast du die hinteren Sensoren gereinigt?
    3. Steckberbindungen am ABS Block entfernt und gereinigt, damit dort Kontaktschwierigkeiten ausgeschlossen sind?
    4. schau bitte an den vorderen Bremsen, ob da ein Kabel nach oben geht...... wenn nicht, dann hat er vorne keine ABS Sensoren und somit nur RWAL
    5.lies die Fehler nochmal damit man sicher weiß welcher Code denn nun ausgeworfen wird!!
    6. Bitte beantworte ALLE Punkte und nicht nur ein oder zwei....

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • 1. wann wurde das letzte Mal die Bremsflüssigkeit erneuert?
    2. hast du die hinteren Sensoren gereinigt?
    3. Steckberbindungen am ABS Block entfernt und gereinigt, damit dort Kontaktschwierigkeiten ausgeschlossen sind?
    4. schau bitte an den vorderen Bremsen, ob da ein Kabel nach oben geht...... wenn nicht, dann hat er vorne keine ABS Sensoren und somit nur RWAL
    5.lies die Fehler nochmal damit man sicher weiß welcher Code denn nun ausgeworfen wird!!
    6. Bitte beantworte ALLE Punkte und nicht nur ein oder zwei....


    zu 1. Bremsflüssigkeit wurde letztes Jahr komplett ausgetauscht
    zu 2. Kontakte an der Hinterachse habe ich gestern gemacht
    zu 3. Alle Steckverbindungen gelöst und gereinigt und mit Kontaktspray behandelt
    zu. 4 Sie haben Kabel an der Vorderachse
    zu. 5 Code habe ich noch mal ausgelesen, es ist 13, Probefahrt gemacht Fehler tritt wieder auf