obere Hecktürdichtung - wie ausbauen?

  • Ich habe schon seit längerem Probleme mit Wassereintritt bei Starkregen. Konnte dies bisher abwenden, indem ich in die "Rinne" der am Dach angebrachten Dichtung einen Gartenschlauch gelegt habe. Das erhöhte den Anpressdruck der Türen und hatte bisher auch gut funktioniert - jetzt isses wieder naß.
    Wenn ich an einer Seite der Dichtung etwas lupfe, sehe ich darunter eine Art Dichtmasse, die mittlerweile aber völlig ausgehärtet und am zerbröseln ist, vermutlich läuft's dort durch.
    In der Dichtung sieht man etwas, das aussieht, als sie von innen verschraubt. Also den Himmel hinten entfernt und druntergeschaut: Nix zu sehen!
    Der Chilton und auch das I-Net geben leider keine Auskunft (auch nicht unter "gasket", "blanket" "seal", "clogging", blocking" etc.).


    Weiss einer von Euch - und schreibt es im besten Falle hier auch - wie dieses Dingens abgeht?
    Am besten zerstörungsfrei, damit ich es mit neuer Dichtmasse darunter wieder montieren kann... ;)

  • ich meine die sind genietet Jimmy.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • ... genietet...


    Nee, is klar! Wo ist der f...k-Smiley?


    Also ausbohren und eine Poppnietenzange besorgen ...




    dankööö


  • Der Olli hätte sowas ^^ (und ... Ja Tosch, er kann auch damit umgehen :rolleyes: )


    Die kriegst aber auch für ganz kleines Geld im Baumarkt.


    Gruß
    Olli

    als ob ich jemals irgendwo etwas anderes behauptet hätte :rolleyes:

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Toni.......er meint die Obere....... karosserieseitig. Diese Gerade, die oben am Dachfalz festgemacht ist......

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Ne die obere Dichtung ist wirklich genietet, sonst hätte ich die auch längst zum Teufel geschickt.

  • Das 2. Bild trifft's. Da steht es , dass die Nieten abgebohrt werden müssen........


    Das is die Dichtung die Jimmy meint.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Janz Jenau!


    Dann werde ich mich bei Gelegenheit mal als "Riveteer" betätigen und selbstredend zwischendurch Foddos machen für's howto.
    Habt etwas Geduld - früher oder später wird vielleicht manchmal alles gut...


    btw: Meint ihr, gutes Sanitär-Silikon tut's als Dichtmasse dazwischen?

  • astro-van.de/index.php?attachment/5633/ Um diese Dichtung geht's.


    Zum Wechseln brauchte ich
    - Bohrmaschine mit 5er Bohrer
    - Austreiber 3 und 5 mm
    - Hammer
    - Blindnietzange u. 7 Blindniete
    - Dichtmasse (ich habe im hiesigen Baumarkt nach Nobbys Empfehlung eine Kartusche "Lösemittelfreie Kleb- und Dichtmasse auf Basis SMP [Silyl Modified Polymers]" gekauft, kostete 9,50 €)
    - Tabak & Tee (für Bier war noch zu früh...)
    - ca. 1,5 Std. inkl. Tabak & Tee


    astro-van.de/index.php?attachment/5632/
    Die Dichtung ist mit 7 5mm-Nieten befestigt, die Köpfe werden abgebohrt, das Innenteil mit dem kleinen Austreiber herausgeschlagen.



    astro-van.de/index.php?attachment/5634/
    Anschliessend die Dichtung mit etwas Kraftaufwand gerade nach hinten abziehen. Immer Stück für Stück, weil sie sonst zu sehr verbiegt - sie hat ein Metallinlett.
    Darunter kommt die Dichtmasse zum Vorschein, diese war bei meinem Astro in der Mitte sehr dünn und hatte sich abgelöst.


    astro-van.de/index.php?attachment/5635/ astro-van.de/index.php?attachment/5636/
    Wenn die Dichtleiste ab ist, sieht man die Reste der Nieten. Sind aus Alu und können leicht entfernt werden (bisschen popeln...)



    astro-van.de/index.php?attachment/5637/
    Der 'hinterste' Teil der Dichtung sitzt auf einer Profilschiene, die sozusagen zusätzlich an's Auto drangemacht wurde - ich kann's gerade nicht besser beschreiben...
    Die Schiene habe ich mit dem Schraubendreher etwas weiter - ca. 2 - 3 mm - von der Karosserie weggebogen, um einen höheren Anpressdruck der Türen zu erreichen. Ich wollte auch eigentlich die Zahl der Nieten erhöhen; das geht aber nicht weil zu wenig Platz für den Nietenkopf wäre, nur hinter den schon vorhandenen Nieten sind Einbuchtungen in der Karosse.



    astro-van.de/index.php?attachment/5639/
    Durch das Abziehen hat sich das Dichtungsprofil verzogen, ich habe es auf etwas mehr als 90 Grad zurückgebogen, weil es sonst (in Fahrtrichtung) hochstehen würde.



    astro-van.de/index.php?attachment/5640/ astro-van.de/index.php?attachment/5641/
    Nach dem Saubermachen die Dichtmasse auf- und die Dichtung anbringen. Ich habe mit dem 5er Austreiber erstmal die Löcher in Blech und Dichtung in Flucht bringen müssen bevor die neuen Nieten reinpassten.

    Dateien

    • Dichtung_01.jpg

      (292,17 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Dichtung_02.jpg

      (268,2 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Dichtung_04.jpg

      (207,07 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Dichtung_05.jpg

      (217,38 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Dichtung_06.jpg

      (189,66 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Dichtung_07.jpg

      (190 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Dichtung_10.jpg

      (141,01 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Dichtung_12.jpg

      (168,05 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Dichtung_13.jpg

      (200,74 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • ... :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: ...wenn Du nochmals Kleber brauchst>>>>>>ich hab noch was hier liegen :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • ..wenn Du nochmals Kleber brauchst


    Danke Nobbs, aber ich hoffe doch, daß das erstmal laaaange hält! :rolleyes:  
    Werde kommende Woche dann den Waschanlagentest machen...