Astro springt nicht mehr an

  • Ich konnte meinen Astro heute morgen noch ganz normal starten,allerdings ging er nach 10sek.
    einfach aus. Nun ist kein saft zur Benzinpumpe mehr es geht kein Fahrlicht kein Blinker kein radio.
    der anlasser dreht ,da aber von der Pumpe nichts kommt läuft da nichts. Ich habe alle Sicherrungen
    kontrolliert,alle heil !!.Ich brauch den wagen .Wer kann sagen woran er leidet welche Sicherrung
    oder Relaie sich da einfach verabschiedet hat?? Oder bleibt jetzt nur der Weg zum Bosch Dienst?
    Brauche Dringend Hilfe!!!
    Gruß Andreas
    :dont-know:

  • Hi,


    schau mal die Streifensicherung hinter der Batterie ;)


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Hallo Andreas,


    benutze mal die Suchfunktion, dann findest Du u.a. Peters Anleitungen zu diesem Thema.


    Viele Grüße, Rémy

    Checke erst die Pumpe selber. Setze jemand in das Auto und halte deine Rübe mit gespitzten Ohren unter das Auto, in Tanknähe. Dann Zündung einschalten. Die Pumpe sollte etwa 3 Sekunden anlaufen und dann ausgehen. (Nicht orgeln..nur Zündung an)


    Wenn du keinen hast, der dir hilft, dann nimm ein Kabel und stecke es in das freie Kabelende, des GRAUEN Kabels, das du im Motorraum findest. Haube auf........ und auf der rechten Seite in der Nähe der Feuerwand suchen. Da ist auf jeden Fall irgendwo dieses graue Kabel zu sehen. Kannst auch das graue Kabel am Benzinpumpenrelais nehmen.


    Dann legst du an das andere Ende 12Volt an. Wenn die Pumpe dann immer noch nicht läuft, hast du noch die Möglichkeiten eines Kabelbruches, einer defekten Steckverbindung......... oder einer Putten Benzinpumpe (was beim Astro nicht ungewöhnlich ist)

    Chevrolet Astro Van, Bj. 2005, 142 KW, AHK, 225/70R16 Alu 6Lochfelge, VIN 1GNDM19X65B11

  • Oder die Fanta vier. Sind vier braune Kabel an einem dicken Stecker
    hinter der Batterie an der Spitzschutzwand. Ich komme darauf weil Du die
    gleichen Symptome beschreibst die ich in den ersten Tagen auch hatte.



    Gott sei dank konnte der Peter mir damals telefonisch weiter
    helfen, wie so oft. Schalte mal die Zündung ein und wackel dann an dem Stecker.
    Ich schätze deine Batterie ist auch lose im Motorraum.





    Viel Glück, Gruß Gerrit

  • Ich danke euch für eure tollen Tipps und siehe da es war der Stecker mit den Vier braunen Kabeln der einen Wackelkontakt
    hat . Eine Streifensicherrung habe ich nicht gefunden da ist nur der Sicherrungskasten der Standheizung vieleicht dadurch ersetzt worden
    Das Forum hat sich bei mir auf jeden Fall schon bezahlt gemacht und ich hoffe das ich kommenden Sommer den einen
    und anderen auf einem der Treffen persönlich kennen lerne.
    Bis dann Gruß Andreas :thumbsup:

  • Hallo Andreas,

    Das Forum hat sich bei mir auf jeden Fall schon bezahlt gemacht

    Was hast Du denn so als Aufnahmegebühr bezahlt, daß es sich jetzt schon bezahlt gemacht hat? :whistling:


    Viele Grüße, Rémy :rolleyes:  ;)

    Chevrolet Astro Van, Bj. 2005, 142 KW, AHK, 225/70R16 Alu 6Lochfelge, VIN 1GNDM19X65B11

  • Hallo Remy!
    Mit dem hat sich bezahlt gemacht ist natürlich nichts Finanzielles gemeint,vielmehr die Freude darüber das sich bis jetzt zumindest schnell jemand zurückmeldet der die Lösung kennt oder halt gute vorschläge macht .In meinem Fall hat es super funktioniert.

  • Ich Liebe meinen "Astro" :love: aaaber..........


    bin heute den ganzen Tag in Limburg u. Umgebung unterwegs gewesen um meiner Frau ein
    neues/gebrauchtes Auto zu kaufen, habe den Astro ca. 25-30 mal im laufe des Tages immer
    Problemlos gestartet, von etwa 30 begutachteten FZ kamen 4 in die engere Auswahl, endlich,
    nach einem Imbiss hatte ich mich entschieden, fuhr zu dem Händler habe den Kaufvertrag
    abgeschlossen und habe dem Astro Intressierten Verkäuferfuzzi mit geschwollener Brust alle
    Fragen über meinen Astro beantwortet, er ging mit mir zu meinem Chevy, verabschiedete
    sich und ich betätigte meinen Anlasser............ was für eine Plamage............ er will einfach
    nicht anspringen.
    Musste nun bei diesem Sauwetter (Regen und Sturm) ca 2 Km zu Fuß zur Bushaltestelle
    Laufen und mit einem "öffentlichen Verkehrsmittel" die Heimreise antreten. Was für eine
    Plamage, ich im Bus.
    Das gleiche Problem hatte ich schonmal im Sep. letzten Jahres, den Astro vor meiner Haustür
    abgestellt, geduscht, will den Astro Starten, der Anlasser dreht aber der Motor springt nicht
    an, bin den Rest des Tages mit Vaters Daimler gefahren und als ich nachts nach hause kam
    probierte ich nochmal den Astro zu Starten und siehe da.......... der Motor schnurrt wie ein
    Kätzchen, als wenn nichts gewesen wäre, ganz wie gewohnt bei der ersten Anlasserumdrehung.
    Jetzt die große Frage, was/wo könnte der Fehler sein ?
    An der Zündanlage kann es eigentlich nicht liegen, da er mit Startpilot anspringt aber sofort
    wieder ausgeht sobald ich aufhöre dieses einzuspritzen.
    Habe auch schon mit Dauerplus die Pumpe kurzgeschlossen, konnte allerdings nicht höhren
    ob die Pumpe läuft, da ununterbrochen ein Auto nach dem anderen mit einem Abstand von
    1 1/2m an mir vorbei fuhr, mein Motor ist jedenfalls nicht angesprungen.
    Meiner Meinung nach könnten 2 Faktoren die Ursache sein:
    1.)Die Wegfahrsperre
    2.)Ein Öldrucksensor (verhindert die Stomzufuhr zur Benzinpumpe)
    Diese Gottverdammte Elektronik :cursing::dont-know: hab da etwa so viel Ahnung von wie
    unser Freund Derek (behauptet er von sich selbst).
    Fahre am Morgen nach Limburg und versuche zu Starten, wenn es so ist wie im September......
    dreh ich den Schlüssel und er läuft 8o

  • Tja, weiß nich wie ich es beschreiben soll, aber so etwas hatteich auch mal, den ganzen Tag Sauwetter, mit extrem hohe Luftfeutigkeit. Über Nacht stehen lassen und am nächsten Tag sprang er einfach nicht mehr an, zwei Tage später ging er ohne Probleme wieder los...?!?
    Ich denke die Kisten sind für Regionen mit Monsumregen einfach nicht gebaut... :rolleyes:

  • Könnte eher schwer werden, bei nur sporadischem Auftreten ;(

    Sauwetter (Regen und Sturm)


    Könnte die Ursache sein, Nasse Züdungsteile.
    Überprüfen Sie die Zündkabel, indem du sie leicht mit Wasser bespritzt, dass si nicht igenwo durchschlagen und die Zündleistung so minimieren dass es nicht mehr ausreicht den Kraftstoff zu entzünden.


    Kann an Nockenwellensensor liegen, so wie auch am Drosselklappensensor oder am EGR das nicht öffnet.


    Wenn der Hallsensor de Nockenwelle keine Signale abgibt, weiss die Motorsteuerung nicht welcher Zylinder Kraftstoff benötigt, und gib die Eispritzdüsen nicht frei.
    kann auch mit der Feuchtigkeit erklärt werden.


    An der Zündanlage kann es eigentlich nicht liegen, da er mit Startpilot anspringt aber sofort


    wieder ausgeht sobald ich aufhöre dieses einzuspritzen.

    das schliesst die eigentlich aus

    1.)Die Wegfahrsperre

    2.)Ein Öldrucksensor (verhindert die Stomzufuhr zur Benzinpumpe)


    Dann müsste er anlaufen und wider ausgehen wenn kein Öldruck aufgebaut wird.

    Habe auch schon mit Dauerplus die Pumpe kurzgeschlossen, konnte allerdings nicht höhren


    ob die Pumpe läuft, da ununterbrochen ein Auto nach dem anderen mit einem Abstand von


    so hat der Druckschalter keine Wirkung


    Meiner Meinung liegt es an der Einspritzung, es müsste eigentlich ein Fehler gespeichert sein, wenn du die Möglichkeit hast, dann lies den Fehlerspeicher doch mal aus.

  • Dann müsste er anlaufen und wider ausgehen wenn kein Öldruck aufgebaut wird.


    Öldruck ist da, wärend der Anlasser dreht sehe ich am Druckmanometer wie die Nadel mir
    vollen Druck anzeigt.
    Nässe kann ich auch ausschliessen, fahre ja schon 2 Wochen nur im Nassen, ausserdem
    springt er ja mit Startpilot sofort an und hat einen sauberen Rundlauf.
    Bin überzeugt, die Pumpe bekommt keinen Strom, darum bin ich der Meinung dass irgend
    ein Relais die Ursache ist.
    Fahre jetzt nach Limburg und werde mal schauen.

  • gestern morgen
    in Limburg angekommen Schlüssel in Startposition.............. nix mit anspringen :dont-know:
    noch ein paar mal probiert, auch mit Startpilot konnte ich den Motor zum Leben erwecken.
    Hab mich entschieden den ADAC zu benachrichtigen, "unser Abschleppdienst kommt in etwa
    1 - 1 1/2 Std." war die Antwort der sehr freundlichen Dame am anderen Ende der Leitung,
    na-ja, muss ich halt warten :dont-know:
    Nach ca. 2 1/2 Std. klingelt mein Tel. "tut uns sehr Leid, wir haben Sie nicht vergessen, der
    Abschleppwagen ist in ca. 20 - 30 min. bei Ihnen" ok.
    Noch mal über 1 Std. gewartet, dann sehe ich einen gelben Engel um die Ecke kommen, ein
    Pannendienst Fz. das kann doch nicht sein, sage ich zu dem freundlichen Mann im Neon -
    farbenen Overal, er hat dann auch noch mal alles mögliche versucht den Motor zum Leben zu
    erwecken, leider auch ohne erfolg. "Tja muss ich wohl den Abschleppdienst benachrichten"
    sagte er zu mir, worauf ich dann nochmals weit über 1 Std warten musste. Als dieser dann
    endlich kam und als erstes meine Daten und die meines Astros in seine Akten aufgenommen
    hatte klingelte sein Handy, "tut mir sehr leid, aber ich muss dringend weg, ein schwerer Unfall
    auf der Autobahn, nach diesem Einsatz bringe ich Ihnen ihren Astro nach hause, versprochen"
    Es war wohl gegen 21Uhr30 als dieser, immer noch sehr freundliche LKW-Fahrer mit meinem
    Astro huckepack bei mir im Hof stand.
    Werde wohl als erstes die Spritpumpe tauschen und hoffe dass dies die Ursache war. Leider
    kann ich erst am Do. mit der Rep. beginnen, da ich die vorher 3 Tage arbeiten muss.
    Werde vom Ergebnis berichten.

  • Ohje Karlo, man könnte meinen, dass Du bei mir in die ADAC Schule gegangen bist. 8) Für solche Erlebnisse hab ich ein Abo. :pinch:


    Gruß
    Olli - der mal schnell auf Holz klopft

  • .......mein Astro fährt wieder :!: :P
    es war (schon wieder) die Benzinpumpe und beim nächsten mal werde ich auf Peter´s Rat
    hören und auf die Auswahl der Pumpe achten, nur gibt es die nicht als komplett-Satz.
    Ein großes Problem machte mir die Vorlauf/Druckleitung, die beim Ausbau des Tankes am
    Übergang zur Rohrleitung an der Verschraubung, wegen Rostbildung, abgerissen war.
    eigentlich kein Problem........dachte ich, da ja in Limburg eine Fa. ansässig ist die alle
    Hochdruckleitungen nach Muster herstellt, dachte ich, "leider können wir Ihnen die Leitung
    nicht herstellen, weil wir für diese Verpressung kein Werkzeug haben", sagte mir der Mann
    hinter der Theke, Sch.... was mach ich jetzt, ok. ich fahr nach Hadamar zu Olli (Olliver-Racing)
    "ich kann Dir die original Leitung besorgen, kostet aber ca. 280€" eine Frechheit, dachte ich
    und fuhr ohne Leitung nach hause.
    Ich habe von dem alten Pumpengehäuse, das Anschlussstück was aus dem Tank kommt abgesägt
    und auch die vom Rostbefall zerstörte Leitung gekürzt, bin wieder nach Limburg um die beiden
    Teile, verbunden mit einem Benzin-Druckschlauch und den passenden Hülsen maschinell Ver-
    pressen lassen. Alles dicht, Motor läuft 8o


    Kleiner Tip noch am Rande:
    Der Tank lässt sich leichter ausbauen, wenn man vorher die Kardanwelle entfernt :thumbup:

  • Kleiner Tip noch am Rande:
    Der Tank lässt sich leichter ausbauen, wenn man vorher die Kardanwelle entfernt :thumbup:


    Wow! Das klingt für mich aber gar nicht nach einer Vereinfachung 8|

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Vereinfachung


    doch, es ist (jedenfalls für mich) sehr viel einfacher, die Kardanwelle ist mit nur 4 kleinen
    Schrauben mit dem Differential verbunden, kommt man sehr gut dran und sind schnell
    ausgedreht, danach kann man die Antriebswelle nach der Seite weglegen oder komplett
    entfernen, da sie nur mittels Schiebehülse mit dem Getriebe verbunden ist.
    Durch diese Arbeit, die max. 3 min. dauert, hat man jede Menge mehr Platz um alle
    Anschlüsse zu entfernen bzw. zu Befestigen.

  • Ei jo, bin mir natürlich nicht sicher ob das beim Allrad auch so ist. Aber ich bin mir recht sicher dass Du es zuerst erfahren wirst :D

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying: