Handbremse Kraft

  • Wass zur folge hat, dass die linke Seite auch gespannt wird, aber leider eben zu viel. was wiederum zur folge hat, dass die bremse dann warscheinlich ungleichmäßig zieht.
    oder liege ich da der mechanischen Logik des Teiles 5( Ausgleich) falsch?


    Im Grunde ist dies die Idee des Ausgleichs, es ist schon so, dass die Bremse ungleich zieht wenn der Seilzug schwer läuft ( z.B. Knick in der Leitung).
    Kontrollier doch mal ob die Feder 8 und Zugstange 9 richtig motiert ist, Trommel abbauen und Kontrollieren ob sich die Beläge bewegen beim betätigen der Feststellbremse. Es könnte sein dass das Teil Nr. 6 falsch eingebaut wurde und nun am Bremsschild sich verklemmt.
    astro-van.de/index.php?attachment/10619/astro-van.de/index.php?attachment/10620/astro-van.de/index.php?attachment/10621/

  • So alles ausprobiert und kontrolliert. Das einzige was ich feststellen konnte und vermutlich das Problem darstellt ist das die feder am Handbremsseil in der Trommel ziemlich lang sind. Ausserdem wenn ich die hinteren seile mit dem neuen vorderen verbinde war die linke seite schon dermasen vorgespannt. Wenn ich am seil vorne ziehe bewegt sich alles. Nur kann ich nicht weiter ziehen, da dann li und re die federn ganz zusammen sind, die backen aber nicht bzw grad so an die trommel drücken. Prüfwert gleich null.
    Kann es sein das es verschiedene Handbremsseile gibt? Vorne hinten li und re?!?!?!




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Kann es sein das es verschiedene Handbremsseile gibt? Vorne hinten li und re?!?!?!


    Jein, waren von 90 bis 95 alle gleich. Aber bei Rock gibt es ein vorderes ( C94272 mit einer Gesamtlänge von 97.875" ) das ist ca 1" kürzer.
    Die andern Herstellern haben folgende Masse: ( CA6199 Gesamtlänge 98.625" / BC94721 Professioneller Grad; 98-5/8" Gesamtlänge) obwohl die Ersatzteilnummern übereinstimmen?

    Ausserdem wenn ich die hinteren seile mit dem neuen vorderen verbinde war die linke seite schon dermasen vorgespannt.

    Ich vermute mal dies könnte dein Problem sein. Dann ist die linke Seite schon so fest vorgespannt dass vermutlich die mögliche Gewinelänge rechts nicht mehr ausreicht um das rechte Seil genug vorzuspannen damit eine ausreichende Bremskraft erreicht wird.
    astro-van.de/index.php?attachment/10656/

  • hab das Problem mit dem vermutlich kürzerem seil vorne gelöst. nun bei gelöster bremse kleine vorspannen auf beiden hinteren seilen.
    die beiden Nachsteller sind komplett auf "null" gedreht. ziehe ich jetzt am seil, bewegen sich links und rechts die backen, aber nicht gerade viel.
    stelle ich die backen so ein, dass sie so anliegen dass sich das Rad wieder frei dreht, und ich ziehe am seil, bewegt es sich links und rechts nur der Hebel,
    die backen aber nicht wirklich viel, da die Brücke (Nr. 6) irgendwie zu kurz erscheint, bzw wenn ich weiterziehe, ist die Feder komplett zusammengedrückt
    und es geht nichts mehr weiter. Bremswirkung nichts.
    ziehe ich die Feststellbremse auf 3-4 rasten, und stelle an der Einstellschraube nach, wird die linke Seite irgendwann fest, und rechts tut sich nichts.


    alles versucht alles probiert, ich bin am ende. ?( :dont-know: ?(

  • alles versucht alles probiert, ich bin am ende


    Äh, ich will dir nicht zu nahe Treten aber ist Nr. 6 richtig herum eingebaut? Die Nr. 3 im richtigen Loch festgemacht? Die Teile 7, 8, 9 sind korrekt eingehängt?
    Mach mal Fotos von rechts (möglichst so dass man nicht nur die Achswelle sieht).
    Nur mit Text ist das manchmal ziemlich mühsam :whistling:

  • kein Problem, ist ja nur ein versuch zu helfen und auf eine Lösung zu kommen.
    ich hatte auch schon nr.6 von links nach rechts getauscht, nr.3 passt eigentlich nur in das eine loch des Bremsbacken.
    federn hab ich auch mit Handbuch und doppelter Kontrolle eingebaut.
    ich werde hoffentlich morgen nochmal auf die Bühne fahren, und wieder mal aufschrauben!
    mache dann Fotos, und evtl auch Video mit den Bewegungen!!


    danke bis hier hin.

  • So heut nochmal kontrolliert und eingestellt. Keine Änderung! Links ziehts etwas, rechts nur gaaanz wenig.
    Kann es sein dass es verschienen dicke Beläge gibt, und trommeln mit unterschiedlichen innendurchmesser?
    Weil wenn ich das seil ziehe bis die feder komplett zusammen gezogen ist, kann ich die linke Trommel schwer drehen und die rechte leicht. Stell ich dann nach sind beide nach mem lösen zu fest und würden warm werden beim fahren!
    Bilder lade ich heut abend hoch!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Kann es sein dass es verschienen dicke Beläge gibt, und trommeln mit unterschiedlichen innendurchmesser?


    Original: Ø241.3mm
    Maximum: Ø242.82mm
    Muss ersetzt werden: Ø243.59mm


    Die Dicke de Belages wird durch den Trommeldurchmesser bestimmt, d.h. ist der Belag für eine ausgedrehte Trommel angepasst,
    dann kannst du die Trommel mit dem Innendurchmesser einer neuen nicht oder nur sehr schwer (d.h. kaum einstellbar) montieren.
    Die Einstellmöglichkeit der Beläge reicht bis zur Bremsbacke ohne Belag.


    Weil wenn ich das seil ziehe bis die feder komplett zusammen gezogen ist

    Um welche Feder handelt es sich eigentlich?

  • danke für die Maße. werde ich mal schauen.
    nur ich habe ja nichts "altes" verbaut! Backen neu, Eisenwarensatz neu, Trommeln neu, Bremsseile neu!!!


    Um welche Feder handelt es sich eigentlich?


    Um die Feder, am Ende des Bremsseiles, in der Bremse. welche sozusagen den Feststellbremshebel am Bremsbacken wieder zurückdrücken soll!
    Auf deinem Foto (schwarzes Ankerblech) zu sehen, die Feder über dem Nachsteller!

    Dateien

    • GOPR0063.JPG

      (728,45 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • hier mal zwischendrin die Fotos.

    Dateien

    • GOPR0066.JPG

      (802,65 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • GOPR0065.JPG

      (874,02 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • GOPR0064.JPG

      (691,78 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • GOPR0062.JPG

      (746,25 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • GOPR0061.JPG

      (736,93 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • GOPR0060.JPG

      (868,6 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • GOPR0059.JPG

      (826,76 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • GOPR0058.JPG

      (713,66 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • GOPR0057.JPG

      (811,59 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • GOPR0056.JPG

      (870,09 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Um die Feder, am Ende des Bremsseiles


    Die Bremse wird mit den Einstellschrauben eingestellt und nicht mit den Handbremshebeln.
    astro-van.de/index.php?attachment/10669/
    Handbremsseil lösen bis Hebel ganz hinten am Anschlag (Feder entspannt)
    Dann mit der Einstellschraube einstellen bis Rad blockiert, dann lösen bis frei dreht. Danach Handbremsseil nachstellen bis Pedal ca. 5-8 Zähne einrasten.

  • ja, alles genau so gemacht.
    Ergebnis:


    links bremst es aufm Prüfstand ca 1,0kN
    und rechts komm ich auf ca 0,2kN


    sein sollte die Feststellbremse aber zumindest irgendwo bei 2 - 3 kN wo se dann auch irgendwann blockiert.


    mit der Fußbremse komme ich links wie rechts auf ca. 2,5kN

  • Handbremsseil lösen bis Hebel ganz hinten am Anschlag (Feder entspannt)

    ziehe ich die Feststellbremse auf 3-4 rasten, und stelle an der Einstellschraube nach,


    Das ist aber anderst geschrieben ?(  
    Bedenke die Hebelwirkung soll ja Kraft und nicht Weg übertragen, da darf nicht zuviel Weg gemacht werden.
    Alles eine Einstellungssache.

  • ich habe so und so versucht.
    das ist mir klar das nur kraft und nicht weg.
    kann es noch sein, dass das teil Nr. 6 auch aufnagelt? wenn ich am seil ziehe braucht es gefühlt nen Kilometer bis sich die backen bewegen?

  • astro-van.de/index.php?attachment/10674/astro-van.de/index.php?attachment/10675/
    Es könnte sein dass die Aufnahmen für Strebe und Bremsbacken ausgeschlagen sind, dann erhöht sich damit auch der Betätigungs Weg des ganzen.
    Leider habe ich dafür keine Masse zum nachmessen.

  • so, alles nochmal zerlegt, kontrolliert, auf dem Tisch gelegt und ausprobiert.
    lange rede kurzer sinn, das ende vom lieddas spie zwischen Handbremshebel und strebe schien mir auf der rechten Seite etwas viel.
    es hat sich immer alles bewegt wenn am seil gezogen, nur reichte es nicht dass es bremste.
    also am Hebel am Aufnahmepunkt einen Schweißpunkt gesetzt, und etwas abgeschliffen, und schon hatte ich einen bremswert an der HA. JUHUUUU, und das auch noch gleichmäßig.


    danke an alle Hilfen und tipps.

  • Hallo powertrabi


    Hast du wie auf dem Bild markiert einen Schweisspunkt gesetzt?


    Das "Gegenstück" ist ja dann bei X (Also eigentlich auf der anderen Seite weil die Feder bei X ist aber ich das zu spät gesehn habe weil die Feder hier auf der falschen Seite liegt :whistling:)



    Besten Dank für Deine Antwort und Gruss
    Andreas


  • Das Antworten auf einer 1 Jahr alten Nachricht ist ja ok, aber könnt ihr nicht richtig deutsch schreiben, warum muss
    man oft raten was ihr wissen wollt?????

  • Hallo powertrabi

    Hast du wie auf dem Bild markiert einen Schweisspunkt gesetzt?
    Das "Gegenstück" ist ja dann bei X (Also eigentlich auf der anderen Seite weil die Feder bei X ist aber ich das zu spät gesehen habe weil die Feder hier auf der falschen Seite liegt )



    Das fehlende "e" ist der einzige Fehler den ich hier entdecken kann, ansonsten ist die Frage doch klar ...? :dont-know:


    Eigentlich ist egal wo der Schweispunkt gesetzt wird, Er soll ja das Spiel aus der Gesamtstrecke nehmen. Allerdings würde ich da nicht dran herumschweissen sondern NEUE Hardware verbauen. Das sind günstige Kleinteile und Experimente an den Bremsen halte ich für suboptimal.


    Gruß
    Olli


  • Jein, waren von 90 bis 95 alle gleich. Aber bei Rock gibt es ein vorderes ( C94272 mit einer Gesamtlänge von 97.875" ) das ist ca 1" kürzer.
    Die andern Herstellern haben folgende Masse: ( CA6199 Gesamtlänge 98.625" / BC94721 Professioneller Grad; 98-5/8" Gesamtlänge) obwohl die Ersatzteilnummern übereinstimmen?

    Ich vermute mal dies könnte dein Problem sein. Dann ist die linke Seite schon so fest vorgespannt dass vermutlich die mögliche Gewinelänge rechts nicht mehr ausreicht um das rechte Seil genug vorzuspannen damit eine ausreichende Bremskraft erreicht wird.
    astro-van.de/index.php?attachment/10656/

    Hallo zusammen,

    ich erlaube mir, diesen älteren Beitrag zu nutzen weil ich aktuell vor dem Problen stehe mit den Seillängen.

    Ich habe alle 3 Seile neu bestellt von Rock - ACDELCO und nun ebenfalls festgestellt, dass das vordere Seil (ACDELCO 18P1613) offenbar kürzer ist wie das Originale.

    Was mache ich den nun? Die Abstände sind ja soweit gegeben und da habe ich kein Spielraum :dont-know:.


    Oder kan es sein, dass sich die Seile derart längen (ca. 2cm)? :blink:

    :astro: '96 GMC Safari 4x4 Conversion - 1GDEL19W3TB504928 :astro:

    Einmal editiert, zuletzt von SafariTroll ()