Handbremse Kraft

  • Moin,


    habe gestern die Funktion der Handbremse getestet...war nicht berauschend X( ...Also erst mal alles eingestellt was geht...Handbremsseil ist leider schon ziemlich am Ende...


    Die Handbremse funktioniert nun, so dass ich mit der Hand das Rad nicht mehr drehen kann. Schalte ich bei laufendem Motor aber auf "Drive" schafft sie es nicht, den Wagen zu halten, so dass er im Schneckentempo vorwärtskriecht.


    Wie viel Kraft muss die Bremse denn ca. ausüben, damits für den Tüv reicht? Kann man das ohne Prüfstand irgendwie testen? Muss zum Tüv und will wissen, obs reichen wird oder ich mir gleich schon mal neue Seile ordern soll.


    Wenns reicht, lass ich das so....die Feststellbremse nutze ich sowieso nie 8)



    Grüße,
    Smali

  • Nun logo hilft ein Bremsenprüfstand um prinzipiell erstmal zu schauen was die Feststellbremse so bringt. UND vorallem das sie auch gleichmässig zieht. Zu ungleichmässig heisst nämlich auch nix ist mit Plakette. Ich spreche da aus leidlicher Erfahrung mit null Wirkung rechts. Ist alles in nem entsprechenden Thread beschrieben.

  • ....vor allem glaub ich nicht an das Bremsseil. Ich vermute eher, nicht funktionierende Versteller.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hi,


    die max. Abweichung beider Seiten bei der Feststellbremse beträgt : 50% (habe ich erst durch, daher)


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie


  • Nr15 ist der Versteller.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Seilzug der Feststellbremse lösen, danach mit dem Versteller die Bremse einstellen (solange anziehen bis Rad nicht mehr dreht, danach wieder lösen bis Rad frei dreht).
    Jetzt die Feststellbremse einstellen, wenn alle Lauf- und Drehpunkte sauber sind und nicht klemmen funktioniert die Feststellbremse auch :D

  • Und im Zweifel bewirkt der Wechsel der Bremstrommeln von re auf li und umgekehrt Wunder.

  • Moin,
    Peter: Ach die meinst du...Versteller sind gaengig...habe ich erst vor ein paar Monaten komplett ueberholt.


    @all: Peinlich, peinlich. Hab mich gestern nochmal unter den Wagen gelegt und musste feststellen, dass der Zugspanner in der Mitte noch ewig Weg zum nachstellen hat. Beim erstten Rep-Versuch hatte ich nur die Bremsen hinten eingestellt und der Zugspanner war so verkniest, dass es so aussah als ob da nix mehr geht....man konnte quasi von der Gewindestange nix mehr erkennen :-) Sauber gamacht, nachgestellt...und alles funzt wieder.


    Danke und Gruesse,
    Smali

  • :D shit happens.........

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Autsch!
    Die Feststellbremse ist ein Primitivsystem.
    Das Seil kann auf der Fahreseite etwas nachgestellt werden aber, ist nur auf die Trommel der Beifahrerseite wirkend.
    L&R alles auf alle arten austauchen sind immer die ersten versuche die mann unternehmen sollte.
    Danach hate ich ein neues Bremsseil eingebaut und es wurde nicht besser.
    Ich musste die Stege (6) Techzeichnung do. aufschweissen und mit eine Feile bearbeiten bis es beidseits gleichviel und genug Bremskraft zuverfügung stellte.
    Zum testen ob es genug Bremskraft aufweist kann mann an einen ca. 10% Hang fahren, die Feststellbremese sollte die Fuhre, in der Getriebestellung N, halten.
    Für die Feineinstellung kann dann ein Bremsprüfstand aufgesucht werden.


    Ein Astro gibt mann nicht mehr her!

  • hallo zusammen.


    ich habe hier schon alle möglichen Themen durchgelesen, aber mein Problem bzw. Lösung so direkt nicht gefunden.
    ich habe alles was mit bremse zu tun hat neu gemacht. und ich meine alles. vorne neue Scheiben, klotze Führungsbolzen Lager und eisenwarengedöns.
    hinten Trommel, Schuhe, federnasatz, Nachsteller handbremsseile von vo bis hinten, Bremsschläuche vorne wie hinten.
    so , alles neu, alles eingebaut, alles entlüftet. bremse getreten, vorne funktioniert wunder bar.


    mein Problem, HINTEN, welch Überraschung.
    bremsen eingestellt, auf den Prüfstand. funzt. gleichmäßig so wies der TÜV mann will.
    handbremse, rechts gut, links NULL.
    also unten am Einsteller (auch alles neu) rechte Seite nachstellen.
    Prüfstand - links gut, rechts null.
    noch etwas mehr nachgestellt, Prüfstand - links blockiert schon OHNE betätigen, rechts -NULL.


    was mach ich falsch, was für Möglichkeit gibt es noch die Handbremse irgendwie für einen tag zum TÜV gleichmäßig hin zu bekommen!!!


    danke schon mal für die antworten!!!


    Andi

  • MMMMMMH ich glaube ich habe hier irgendwo was gelesen das die Auflaufende und die Ablaufende Backe nicht gleich sind, könnte mich da aber auch täuschen.


    Ich bin mir aber fast sicher das es so ist. Also würd ich mal vermuten das die Bremse falsch zusammen gebaut ist.

  • Das hatte ich auch schon vermutet. Laut GM handbuch ist der kürzere belag in Fahrtrichtung vorne. So sind se auch verbaut. Alle gängigen teile sind mit kupferpaste montiert.
    Keinen plan warum das mit der Handbremse nicht funzt.
    Fußbremse bekomme ich ja nen vernünftigen wert hin, und auch gleichmäßig!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Bleiben ja nicht viele Möglichkeiten....... entweder hast du die Bremse auf der Seite falsch zusammengebaut, oder das Seil der Feststellbremse funktioniert nicht so wie es soll.


    was für Möglichkeit gibt es noch die Handbremse irgendwie für einen tag zum TÜV gleichmäßig hin zu bekommen!!!


    .......unter beide Räder gleichzeitig nen Keil werfen........ :rolleyes: Sorry......aber die Frage is genauso "strange" wie meine Antwort.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hast Du schon mal kontrolliert, ob die Seilbewegung (Du betätigst die Handbremse) bis in die Trommel nach zu verfolgen ist? Vielleicht ist das Seil ja gar nicht so ganz wie es aussieht.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • dann kapiere ich die Frage(n) nicht :dont-know:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Peter - passt schon. war nur so ne Idee, blöd aber es war eine!


    das mit der Seilbewegung könnt ich mal no nachschauen. aber vor Einbau hat es sich einwandfrei hin und herschieben lassen. und im eingebauten zustand konnte ich auch daran ziehen und es bewegte sich in der Trommel.


    vielleicht haben die seile auch schon zu viele Kilometer drauf, nachdem se von Rockauto nach Chile, dann nach Brasilien, dann nach Frankreich und schließlich zu mir gekommen sind!?! :dont-know:


    könnte es aber auch die Feder in der Trommel vom handbremsseil sein, die kam mir beim Einbau schon etwas lang vor. wenn ich jetzt am teil 5 spanne/nach- einstelle, dann braucht des ja einiges an kraft diese Feder zusammen zu ziehen, dass sich die backen anlegen. und wenn diese kraft zu viel ist, zieht es ja das teil 5 nach "hinten", Wass zur folge hat, dass die linke Seite auch gespannt wird, aber leider eben zu viel. was wiederum zur folge hat, dass die bremse dann warscheinlich ungleichmäßig zieht.
    oder liege ich da der mechanischen Logik des Teiles 5( Ausgleich) falsch?