4L60E Problem : hartes Schalten zwischen 1. und 2. Gang

  • Also brauche ich ein neues ECM, richtig ? Gibt es da verschiedene oder passt jedes ECM vom Astro ?

    Achtung du hast California Emissions Ausführung also passt nicht jedes Steuergerät 8|
    NB2 EMISSION SYSTEM,CALIFORNIA REQUIREMENTS CALIFORNIA EMIS(NB2)


    Nein, zum Teil sind auch die Ein/Ausgänge nicht gleich belegt. :wacko:


    90-92 ACDELCO Teil # 88999163
    93 ACDELCO Teil # 88999187 MODULE,PWRT CONT (REMANUFACTURED) w/3.73R(GT4) or FEDERAL EMIS(NA5) or ALT EMIS(NA6) ist auch nicht richtig ;( dürfte ein Problem sein für dein FZ das richtige Steuergerät zu kriegen :wacko:
    94-95 ACDELCO Teil # 16197427

  • Tja...... und genau darum wäre die Nummer und der BCC (4 Buchstaben auf dem PCM Label) nicht verkehrt. Ich hab schon nen Grund warum ich danach frage. ;)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Neuheiten vom Getriebe ( Die unendliche Geschichte ).


    In der Werkstatt wurde ein passendes und funktionierendes Steuergerät ans Getriebe gehängt und siehe da ... es funktioniert immer noch nicht.


    Was nun ? Fakt ist laut Werkstatt Getriebe und Steuergerät sind in Ordnung... . Lösungsvorschlag der We. mittels eingebrachtem Poti Öldruck des Getriebes auf einen Mittelwert stellen und gut ist.


    Ich hätte es aber lieber richtig in Ordnung gebracht.


    Bitte um eure Hilfe was kann man tun ??


    Gruß Ingo

  • Fakt ist laut Werkstatt Getriebe und Steuergerät sind in Ordnung... . Lösungsvorschlag der We. mittels eingebrachtem Poti Öldruck des Getriebes auf einen Mittelwert stellen und gut ist.


    Eigentlich hab ich das befürchtet, die Verkabeung und Stecker wurde aber offensichtlich nicht geprüft :wacko:
    :!:   :!: Fazit, kontrolliert die Verdrahtung (d. h. durchmessen auch gegeneinander kann auch kontakt untereinander haben) :!:   :!:

  • Welche Kabel muß ich kontrollieren? Alle die ins und ans Getriebe gehen oder auch noch andre Kabel und Stecker?


    Gruß Ingo

  • Yiepie, unser Astro läuft wieder. Während der Fehlersuche in der Werkstatt lief das Getriebe auf einmal wieder. Scheint wohl wirklich nur ein Wackeliger zu sein. Wir werden der genauen Ursache nochmal bei Zeiten auf den Grund gehen aber jetzt läuft er ersteinmal. Schaltet butterweich rauf und runter. Neues Getriebeöl und Fliter sind auch drin. :P :P . Jetzt ersteinmal ein wenig fahren :thumbsup: .


    Gruß von den jetzt dauergrinsenden,


    Y&I

  • ...kann ich nachvollziehen 8o  :thumbsup:  8o  :thumbsup:  8o

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Die Freude am funktionierenden Astro war nur sehr kurz ( zwei Tage) ;( . Unser Getriebe schaltet jetzt auch im dritten Gang nur noch ruckartig und sehr hart, Kabelprobleme können wir ausschließen sind überprüft :cursing: . Jetzt brauchen wir wohl ein AT-Getriebe. Wir haben mal einen Fred im Martktplatz gestartet.


    Die Beiden mit dem Getriebetrauma


    Y&I

  • So wir haben jetzt ein neues gebrauchtes Getriebe mit passendem Wandler bekommen. Empfiehlt es sich,irgenwelche Teile gleich mit zu erneuern wenn das Getriebe schon einmal raus ist? Gibt es etwas besonderes zu beachten beim Aus bzw. Einbau?


    Gruß Y&I

  • Jetzt hab ich das gleiche Problem bei meinem 97er. :-(


    Er schaltet soweit normal, nur nach länderen Strecken schaltet er dann hart vom ersten in den zweiten Gang. :-(


    Stelle ich ihn aber kurz am ( Stenen bleiben und auf P oder N stellen ) und warte ca. 15 Sec. dann läuft er wieder normal. Öl hat er aber genug... was kann das sein?

  • was kann das sein?


    Was die Ursachen sein könnten, steht doch in diesem Thread........ :dont-know:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Was ein Wochenende. Haben an unseren Astro das Getriebe getauscht und das ganze ohne Bühne nur auf Böcken, was eine Schinderei.


    Sind gerade erst fertig geworden.


    Wir haben totz Demontage der Motorhalter denselben nicht abgesenkt bekommen, und mussten echt kämpfen um das Alte raus zu kriegen. Dabei sind noch zwei der Schrauben welche das Getriebe halten schräg abgerissen so das noch ein Rest des Kopfes auf dem Gewinde hing. Mit der Flex war da nicht dranzukommen zum Glück gibt es noch den Dremel, damit ging es zwar langsam aber es ging. Das neue G. rein zu bekommen war auch nicht so ganz einfach, haben den ganzen Sonntag geschraubt bis alles wieder zusammen war. Kurze Probefahrt einmal um den Block alles funktioniert prima. Ob das neue Getriebe auch bei einer längeren Probefahrt standhält wird sich zeigen.


    Nochmal möchte wir das nicht machen zumindest nicht ohne Bühne und die Info wie man den Motor absenkt.


    Freuen uns jetzt auf das Feierabend Bier.


    Y&I

  • Beileid & Glückwunsch! Na dann Prost! Wobei... das erste und zweite Fläschchen dürften ja schon weggelötet sein (mindestens) :wacko:

  • Yep, schön, dass es geklappt hat. Gibt es denn nicht ein paar Bilder? Oder ein paar Tipps? Irgendwas, was hilfreich wäre wenn nun einer hier die gleiche Arbeit, auch ohne Bühne zu tun hat? Was habt Ihr den für das Getriebe bezahlt? Wie habt Ihr den die Fuhre aufgebockt?


    Ei jo, nur etwas neugierig ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Rückwärts auf zwei Auffahrrampen ( Traglast beachten ), Vorderachse mit nem Wagenheber hoch und ein paar große Kalksandsteine unter die Räder zur Sicherheit den Querträger vorne mit zwei Böcken abgestütz. Das ganze mit Keilen gegens wegrollen sichern. So steht das Auto sicher und fest. Die Bodenfreiheit reicht aus um relativ bequem vom Rollbrett aus zu arbeiten.Werde ich demnächst wieder so machen um ein paar kleine Roststellen am Unterboden zu entfernen. Dann mache ich Fotos.


    Allerdings habe ich folgenden Fehler gemacht. Es macht Sinn sich die Auspuffdichtungen und die passenden Schrauben für die Krümmer zu besorgen. Unsere waren so verrostet das ich Mangels Ersatzschrauben mich nicht getraut habe diese zu lösen und so hängt dir ständig der Auspuff im Weg rum. Das erschwert das ganze ungemein. Auch würde ich beim nächsten Getriebeölwechsel gleich ne Getriebeölwanne mit Ablaßschraube einbauen. Es fühlt sich sehr unangenehm an wenn dir das Getriebeöl den Arm und danach den Rücken runter ins TShirt läuft. Riecht auch nicht besonders gut. Noch ein Tip für alle Nichtbühnenbesitzer einmal in den Waschpark und mal kräftig mit dem Kärcher den Unterboden abgespühlt sonst fällt dir beim Schrauben ständig der Dreck in Gesicht und Augen. Ich sah nachher aus wie ein Schornsteinfeger. Ansonsten... ohne zweiten Mann kaum zu machen. Sixpack Bier ist auch sehr hilfreich.


    Gruß I&Y

  • ..arbeiten und Alkohol...das geht doch nicht :D

    Das geht astrein!
    Ich hab' mal mit 'nem Freund dessen Hütte mit Mustertapete tapeziert - wir fingen an mit 1 Bier pro 2 geklebter Bahnen. Das ganze hat sich dann irgendwie ziemlich schnell umgekehrt...Sah lustig aus! :D :D

  • Yep, vielen Dank für die Beschreibung! Ich denk' das hilft wenn man da mal 'ran muss! :thumbsup:
    Den Wagen an der Vorderachse anzulupfen und dann mit Steinen zu unterbauen ist eine prima Idee. Den Spaß mit einem guten Wagenheber wechselseitig durchgeführt, dürfte noch etwas extra Bodenfreiheit zum Schrauben bringen. Im Moment ist es mir immer etwas zu eng unter meiner Fuhre ... :S


    Und kühles Bier hab' ich auch immer in der Nähe :D Ich bemühe mich alle Schrauberaktionen im Hobby- und Spaßbereich zu halten. :thumbup:

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying: