Zentralverriegelung defekt

  • Moin Leute ich habe jetzt seind Freitag meinen Safari und habe festgestellt das die Zentralverriegelung nicht funzt. Könnte das an der Steuerungsplatine liegen?? Die ist ja under dem Armaturenbrett auf der Beifahrerseite.

  • Hi,


    mach bitte mal eine genauere Fehlerbeschreibung:


    - Geht die ZV selbst nicht oder redest Du eher von Deiner Fernbedienung?


    - Wenn ja: ist es die originale oder eine nachgerüstete?



    Und auch noch wichtig: Schreib bitte noch die Fahrzeugdaten in Deine Signatur.


    Gruß
    Olli

  • Die ZV geht selbst nicht eine Fernbediehnung habe ich nicht!

  • Das ist jetzt aber noch keine Fehlerbeschreibung. Worauf ich hinaus möchte ist folgendes: Mit dem Schlüssel im Türschloss bedienst Du jede Tür einzeln. Das ist normal und richtig so. Zentral schalten kannst Du über die Schalter an den Türen. Geht auch das nicht?


    Gruß
    Olli

  • Ja das mit dem Schlüssel stimmt. Aber an der Fahrertür ist ja die Zentrale verriegelung für den ganzen Wagen und wenn ich den bediene reagieren die anderen Türen nicht darauf denn man kann sie immernoch aufmachen.

  • an der Fahrertür ist ja die Zentrale verriegelung für den ganzen Wagen


    Auch an der Beifahrertür, wie sieht's denn dort aus?

  • Hi,


    das riecht für mich ganz stark nach Kabelbruch....


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Bei mir war es nur die Sicherung,da ging sie wieder!

  • Bei mir funzt nur der Schalter auf der Fahrerseite.
    Auf der Beifahrerseite funzt nichts.
    Jemand ne Idee, wie ich optimaler Weise vorgehen könnte??
    Gruß
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Meine Zentralverriegelung verriegelt seit neuestem die Schiebetür nicht mehr mit. Geht nur noch manuell zu ver- und entriegeln an der Schiebetür selber.


    Irgendwas ist ja immer. :D

    Frontantrieb ist Hexenwerk!


    Astro LT, VIN: 1GNDM15Z5JB122899 Euro 2, Erstzulassung 20.11.87, Nach VIN Bj, 88, Canada Modell,


    Astro LT, VIN: 1GNDM19W2SB191146 - ein "böser" 95er :D , Erstzulassung 07.96, Erstauslieferung an Opel mit EU Umbau. 1. Hand, G80 Code Positraction Limited Slip Achse mit 3.42 Übersetzung.

  • Schmirgel mal die Kontakflächen an der B-Säule und die Druckkontakte der Türe etwas sauber. Wirkt oft wunder. Ansonsten hilft (wenn ich nicht irre) oftmals ein Relaiswechsel. Die Schiebetüre ist ja Relaisgesteuert.

  • Oha, ja dem Relais werde ich mich dann die Tage mal widmen! Danke! Werde berichten :thumbup:

    Frontantrieb ist Hexenwerk!


    Astro LT, VIN: 1GNDM15Z5JB122899 Euro 2, Erstzulassung 20.11.87, Nach VIN Bj, 88, Canada Modell,


    Astro LT, VIN: 1GNDM19W2SB191146 - ein "böser" 95er :D , Erstzulassung 07.96, Erstauslieferung an Opel mit EU Umbau. 1. Hand, G80 Code Positraction Limited Slip Achse mit 3.42 Übersetzung.

  • ...es sitzt eine kleine Platine unter dem Dashboard auf der Beifahrerseite>>>zieh die mal raus...bei mir war die ein wenig verkohkelt...brauchte ich aber nicht zu ersetzen, lief dann auch ohne wieder. Die Platine steuert ein zeitversetztes Schließen der Schiebetüre :thumbup:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Hi Nobbs. Was heisst denn zeitversetzt? Also, manchmal wenn ich den Astro verriegel hör ich nach ca. 5 Sekunden nochmal ein "klack", so als würde man den bereits verschlossenen Wagen nocheinmal über Fernbedienung verriegeln. Also nicht das laute Klacken, wenn alle Riegel schliessen, sondern wie als wenn alles zu ist und die Mechanik erneut versucht zu verriegeln. Denke Du weisst was ich meine. Könnte das sie von Dir genannte Verzögerung sein, die die Schiebetüre dann doch schliesst ?( Da mich dieses Geräusch immer etwas "verstört" hat, bin ich damm immer wieder zurück zum Wagen um zu testen ob die Türen nicht eventuell wieder aufgegangen sind. War aber nach wie vor alles verschlossen.


    Ich muss dazu sagen dass ich ne Fernbedienung für die Zentralverriegelung hab, die aber nicht mehr richtig funktioniert. Damit kann ich maximal noch die Türen entriegeln, aber nicht mehr verriegeln. Hat mich so nie gestört bisher, da ich ja am Astro alles zu machen kann.

    Frontantrieb ist Hexenwerk!


    Astro LT, VIN: 1GNDM15Z5JB122899 Euro 2, Erstzulassung 20.11.87, Nach VIN Bj, 88, Canada Modell,


    Astro LT, VIN: 1GNDM19W2SB191146 - ein "böser" 95er :D , Erstzulassung 07.96, Erstauslieferung an Opel mit EU Umbau. 1. Hand, G80 Code Positraction Limited Slip Achse mit 3.42 Übersetzung.

  • ...jaa, und wo für das gut ist k. A. vielleicht als "Kindersicherung" damit Frau, Kind oder Mann noch raus kommt obwohl schon verriegelt ?(

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Dann werd ich mal die Schiebetüre nicht erstmal nicht manuell verschliessen, sondern mal abwarten bis es wieder klickt und dann checken. :thumbup: Auf sowas muss man ja mal kommen...^^ Danke!

    Frontantrieb ist Hexenwerk!


    Astro LT, VIN: 1GNDM15Z5JB122899 Euro 2, Erstzulassung 20.11.87, Nach VIN Bj, 88, Canada Modell,


    Astro LT, VIN: 1GNDM19W2SB191146 - ein "böser" 95er :D , Erstzulassung 07.96, Erstauslieferung an Opel mit EU Umbau. 1. Hand, G80 Code Positraction Limited Slip Achse mit 3.42 Übersetzung.

  • Die zeitversetzte Verriegelung der Schiebetüre sorgt dafür, das die Schiebetüre auch dann geschlosen wird, wenn der Impuls bereits gegeben war als diese noch (wegen aussteigenden Mitfahrervolk) geöffnet ist. Da sie ja im geöffneten Zustand nicht von dem Wunsch der Verriegelung weiss; sie ist ja dann ohne Kontakt zum Strom. Würde also ohne das Relais einfach unverschlosen bleiben...............


    Verstanden :?: :?: :?: :?: :?: ?(

  • ...hab´s kapiert :thumbup:>>>>>>>>>und da bei mir eh Keiner mitfährt >>>brauch ich den Krempel nicht :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Habs auch verstsanden. :thumbup:

    Frontantrieb ist Hexenwerk!


    Astro LT, VIN: 1GNDM15Z5JB122899 Euro 2, Erstzulassung 20.11.87, Nach VIN Bj, 88, Canada Modell,


    Astro LT, VIN: 1GNDM19W2SB191146 - ein "böser" 95er :D , Erstzulassung 07.96, Erstauslieferung an Opel mit EU Umbau. 1. Hand, G80 Code Positraction Limited Slip Achse mit 3.42 Übersetzung.

  • So, die Kontakte mal gereinigt und siehe da: Alles funzt so wie es soll! Super! :thumbup:

    Frontantrieb ist Hexenwerk!


    Astro LT, VIN: 1GNDM15Z5JB122899 Euro 2, Erstzulassung 20.11.87, Nach VIN Bj, 88, Canada Modell,


    Astro LT, VIN: 1GNDM19W2SB191146 - ein "böser" 95er :D , Erstzulassung 07.96, Erstauslieferung an Opel mit EU Umbau. 1. Hand, G80 Code Positraction Limited Slip Achse mit 3.42 Übersetzung.