Fensterheber spinnt

  • Hallo Van-Gemeinde...
    ...ich habe schon ne Weile hier recherchiert usw und auch schon nach Kabelbrüchen gesucht, aber ich finde nichts.
    Was mich auch wundert ist folgendes:


    Wenn der Heber auf der Fahrerseite mal spinnt, ist es nicht so, dass er plötzlich den Geist aufgibt, sondern dass die Scheibe erst langsamer wird, bevor
    sie stehen bleibt. Der Heber-Motor klingt dann ähnlich, als würde bei ner AkkuBohrmaschine der Akku leer werden.
    Dann muss man ne Weile warten und das gleiche Spiel beginnt von neuem.
    Bei diesem warmen Wetter ist das auch schlimmer, als über die kalten Monate, da war es fast nie....


    Hoffe, ich kann hier entsprechende Hilfe finden!


    Schöne Grüße
    Mario

  • Da wird wohl der Fensterhebermotor hinüber sein. Versuch mal, direkt auf den Motor Strom zu geben. Wenn´s dann nicht anders ist, kannst du dir einen neuen bestellen.

  • danke für die schnelle Antwort
    Was ähnliches habe ich mir auch gedacht.
    Ist das ein großes Gefrickel, an den Motor ran zu kommen bzw gibt es eine "Idiotensichere Anleitung"?


    Gruß
    Mario

  • Türverkleidung abbauen und dann erschließt sich dir die ganze Geschichte schon.

  • Wie bei allem beim Astro haste auch in der Türe nicht wirklich Platz und mit Glück ist der Heben genietet..............

  • Ja das mit dem Platz habe ich gemerkt, als ich den Türgriff getauscht habe - kam mir vor, wie der Praktikant beim Frauenarzt...


    Ich werde das mit dem Saft auf den Motor die Tage mal testen!


    Danke für die Hinweise!


    Gruß
    Mario

  • Also mein letzter Post ist nun schon ein paar Tage her, das Problem besteht aber immer noch.


    Die Scheibe der Fahrerseite hängt noch immer ständig. Wenn es warm ist mehr! Es stoppt aber nicht aprupt, sondern wird dann langsamer und ende.
    Ein befreundeter Elektriker hat sich das mal angeschaut, kann aber weder Kabelbruch, noch Motordefekt feststellen - äusserte aber folgenden Verdacht:


    kann es sein, dass das Fenster von sich aus schon so schwergängig läuft, dass die "Kindersicherung" bzw "Arm ab-Sicherung" anspringt, oder gibt es das bei dem Modell noch nicht?


    Wenn ich am Fenster ziehe, während der Schalter betätigt wird, läuft die Scheibe auf jedenfall besser.


    Kann am Verdacht meines E-Kumpels was dran sein?


    Gruß
    Mario

  • dass die "Kindersicherung" bzw "Arm ab-Sicherung" anspringt


    Kann man so bezeichnen, d.h. die Überlastsicherung spricht an nach einer weile funktioniert es wieder, bei ofterem versuch spricht es immer schneller an. Führungen kontrollieren (evt. verbogen) danach Schmieren, wenn das nicht hilft, Neuen Motor einbauen :wacko:

  • ah ok - die Überlastsicherung sitz quasi IM Motor?
    Dann ist klar - und wenn man den ohne Last testet, läuft er wie ne 1....
    Danke für die Infos!

  • Hallo
    das kenn ich habe ich auch erst gehabt bei mir, war der Fensterheber Schalter kein Witz, Peter hatte auch auf den Motor getippt.
    Habe rechts einen FH Schalter eingebaut der fehlte beim Kauf. Auf der Beifahrerseite ging das Fenster wunder bar runter von der Fahrerseite her auch , aber die Fahrerseite Fenster sehr langsam Rauf und runter, dann habe ich den schalter gewechselt und siehe da beide gehen sehr schnell rauf / runter.
    Probier das mal aus Fahrerseite Schalter wechsel

  • Ist bei mir genauso,
    aber Ich tippe eher auf Die Fenstergummis, bzw die Führungsschiene bzw. (das teil, welches das fenster im endeffekt bewegt), dass die möglicherweise verdreckt ist. bin noch nicht dazugekommen die tür zu zerlegen...
    aber den Verdacht habe deswegen, weil wenn ich die fenstergummis beobachte, saugen sie sich beim runterfahren leicht mit in die Tür und wenn ich dann zwischendurch mal kurz wieder nach oben tippe laüft das Fenster wieder ein wenig zügiger hinunter.

  • ... fenstergummis beobachte, saugen sie sich beim runterfahren leicht mit in die Tür


    Das sollte ein Test mit etwas Talkum-Pulver klären können. Das dürfte schmieren ohne die Scheibe völlig einzufetten.
    Ei jo, ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • so, hatte das auch nur anders rum 8)


    Hat ne halbe Stunde gedauert bis das Fenster wieder oben war, hab dann bei Rockauto einen
    neuen samt Mechanik geholt und eingebaut. :thumbup:




    Gruß, Torsten

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Tja so macht jeder seine Erfahrungen, habe mittlerweile einen schon zwei Motoren verbrannt, einen Kabelbruch im Kabelbaum Gott weiß wo und hab jetzt wieder auf Kurbelantrieb umgestellt und funktioniert einwandfrei... ;)

  • habe mittlerweile einen schon zwei Motoren verbrannt


    Sorry - aber was meinst du damit?



    jetzt wieder auf Kurbelantrieb umgestellt


    Umgebaut von E-Antrieb auf Handkurbel?? Und wenn ja, wieso 'wieder'? Hast du Fotos von dem Umbau gemacht?

  • ..zwei Motoren sind mir bereits kaputtgegangen - nicht mehr und nicht weniger..einmal linke und einmal rechte Seite. :rolleyes:
    Nee, kein großer Umbau, hab die Kurbelei bei Ebay gekauft und paßte, wurden angeboten für Baujahr 86-91. Einfach e-Schalter an der Tür raus und Handkurbel drauf-fertig! :D

  • wenn wir schon bei den Fenstern sind, wo bekomm ich die Dichtungen neu?

  • Ich hatte auch schon ein ähnliches Problem,nach langem suchen habe ich einfach mal den Fensterheber SCHALTER auseinander genommen,gereinigt,und mit Kontaktspray eingesprüht.
    Und siehe da,es ging wieder.
    Is ein versuch wert.
    Nu werden zwar einige behaupten das kann nicht,war aber so,nach reinigung des Schalters gings wieder gut.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Ich hatte auch schon ein ähnliches Problem,nach langem suchen habe ich einfach mal den Fensterheber SCHALTER auseinander genommen,gereinigt,und mit Kontaktspray eingesprüht.
    Und siehe da,es ging wieder.
    Is ein versuch wert.
    Nu werden zwar einige behaupten das kann nicht,war aber so,nach reinigung des Schalters gings wieder gut.


    Jupp, auch bei mir hat ein deutlich zu langsam werdender FH nach einem kleinen Reinigungsprozess der Kontakte am Schalter ungeahnte Geschwindigkeit erreicht.