Kurzschluss im Kabelbaum

  • Hallo!
    Mein Astro Van (BJ 1994) hat irgendwo einen Kurzschluss. Die Sicherung fliegt, kaum ist eine neue eingesetzt, immer sofort wieder raus. Leider liegen darauf die Rücklichter, Hupe und große Teile der Innenbeleuchtung. Einen Kurzschluss an den Teilen direkt konnte ich bis jetzt ausschließen, daher denke ich, dass das Problem irgendwo in den Weiten des Kabelbaums zu finden ist.
    Weiß jemand von euch, wo genau der Kabelbaum entlang führt oder hat einen spezifischen Tipp für mich?
    Danke schonmal!
    Viele Grüße, Kathi

  • Dazu sollte man wissen was es für ein Astro ist. Ein "serienmäßiger" oder ein Conversion, sprich ein umgebauter von Cobra, Explorer, Starcraft und dergleichen. Die legen da gern mal zusätzliche kabelchen rein.



    gruß


    PS. VIN wär nicht schlecht in der Signatur

    94er VIN 1GBDM15Z3RB185573 Euro 2 Gladiator

  • So genau kenne ich mich noch nicht aus, es ist ein ASTRO EXT SETLOUNGE mit der Fahrgestellnummer 1GNDM19Z3RB159231.

  • Besonders lustig ist wenn dich nachts auf der AB einer vom Zubringer auf die linke Spur drückt, du hupst und das war es dann mit den Schlussleuchten. Lies den entsprechenden Thread von mir.


    Es könte ein erhöhten Wiederstand durch Masseverlust der Tonsignalhörner sein. Bau mal der Kühlergrill ab und entroste die Befestigungsschrauben der "Hupen" im Gewinde. Ein paar Tropfen WD40 dann noch dort, sowie das Einsprühen der Höhrner in der Muschel (einen Tag einziehen lassen) bewirken wahre Wunder. Gib auf die Höhrner mal (einzeln) direkt 12V (Ladegerät) und lass die sich mal eine Minute frei hupen.


    Weitere Baustellen waren der berühmte Braune Stecker hinter der Batterie, der auch für andere lustige Spielchen sorgte. Zu guter letzt ist der Zündanlassschalter durchgeschmort. Auch dazu gibt es einen Thread. Lege den bösen Stecker direkt auf Batterieplus und erneuere den Zündanlasschalter (viel Spass beim Lenkradabbau :D )


    Seitdem ich das gemacht habe, habe ich ziemlich Ruhe im Kabelwurm.

  • Mein Astro Van (BJ 1994) hat irgendwo einen Kurzschluss. Die Sicherung fliegt, kaum ist eine neue eingesetzt, immer sofort wieder raus. Leider liegen darauf die Rücklichter, Hupe und große Teile der Innenbeleuchtung.


    Zunächst mal ... das sollte eine Kleinigkeit sein. Ein permanenter Kurzschluss ist sehr einfach zu finden. Aber wie bereits geschrieben es hängt noch von ein paar Details ab ...


    Welche Sicherung fliegt genau 'raus? War mir gar nicht in Erinnerung, dass die von Dir aufgelisteten Komponenten alle auf einer Sicherung liegen ... aber da kann ich mich auch täuschen.
    Große Teile der Innenbeleuchtung heißt, dass Du wohl eine aufwendige Innenbeleuchtung hast. Hast Du ein Hochdach?


    Die Sicherung fliegt sofort wieder heraus - d.h. Deine Fuhre ist nicht fahrbereit? Wenn Du es im Juni nach Kirchheim packen könntest, würden wir den Wurm bestimmt finden ...
    Gibt es noch andere Auffälligkeiten bzgl. der Elektrik?


    Zeig doch mal ein paar Fotos! Vom Auto, vielleicht von der Elektrik-Ecke im Fußraum.
    Ei jo, ...


    Nachtrag
    Ich habe eben mal ein bißchen im Haynes gestöbert. Ich denke nicht das die von Dir genannten Elektrik-Komponenten von Hause aus eine gemeinsame Sicherung haben. Haynes zeigt allerdings zumindest eine gemeinsame Sicherung für die Innenbeleuchtung und die Hupe. Irgendwo ein Kabelwurm in den Pfaden zur Innenbeleuchtung könnte eine Erklärung sein, aber dann sind wir noch nicht beim Rücklicht.
    Nun, man weiß ja nie was schon alles gebastelt wurde ...
    Hast Du einfach mal den Sicherungskasten losgeschraubt und etwas angelupft? Vielleicht ändert sich ja dann schon was an der Symptomatik.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Doch sie liegen und das "von Hause aus".


    Komme jetzt nicht auf den blöden Sicherungsnamen und der Astro steht ja inner Werkstatt. Ist von mir in "elektrik" beschrieben. Ist ne 25A Sicherung die sich verabschiedet. Ich hab bis zur Entlarvung des Fehlerteufels diese durch 30A ersetzt. Hielt meist so 3-4 Tage. Also immer nen 10er Satz dabei haben. Das Frontgebläse läuft übrigens auch dadrüber. Wäre ein Versuch zu testen ob ggf. da ein zu hoher Wiederstand herkommt (ob also die Sicherung durchknallt wenn der Lüfter eingeschaltet wird)

  • Doch sie liegen und das "von Hause aus".


    Ja bestens, dann sollte es kein Problem sein.
    Zu den Rücklichern geht es im Fahrerfußraum an der Seiten wand entlang durch den Schweller/Trittbereich in der Fahrertür. Da kommst Du ganz einfach heran indem Du die entsprechende Abdeckleiste abschraubst. Den gleichen Weg nehmen typischer Weise auch die Leitungen für die Innenraumbeleuchtung. Die Hupe geht dort nicht entlang. Das bleibt alles im Fahrer-Fußraum mit entsprechender Leitung zur Hupe.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Habe mal einen Teil dieses (meines) alten Probs gefunden. Da ich kein Meister des verlinken bin hier der Auszug:


    GAUGES ist die Sicherung die den Ärger macht



    NEE NEE NEEE, bin in meiner Verzweifelung mal einfach alle Sicherungen durchgegangen und hab eine nach der anderen rausgezogen. Zur Erinnerung: Es waren nach den Verbrauchern zu schließen 6 Stromkreise ausgefallen welche jeweils seperat abgesichert sind. Was finde ich :?: :idea: :!: Eine platte Sicherung (Gauges) die lt. Beschreibung für Anzeigeninstrumente,Bremsschalter, Alarmton,Scheinwerfer-schalterlicht, Aschenbecherlampe (wie wichtig) Temporegler zuständig ist.


    Warum die auch die Kreise AUX HTR/A/C, STOP/HAZ, HTR A/C, Radio, PWR WDO sowie IGN außer kraft setzt erschließt sich mir nicht wirklich :? :? Dachte immer Stromkreise sind parallel und nicht in Reihe geschaltet 8) 8) . Na wieder was gelernt :lol: :lol:


    Aber das Hauptproblem dürfte es noch nicht sein

  • Zitat von Kathi

    ... es ist ein ASTRO EXT SETLOUNGE


    Einen Ausstatter mit dem Namen SETOUNGE kenne ich zwar nicht, aber kann es sein, dass der Van einen Aufkleber der Firma www.setlounge.de aus Troisdorf trägt?



    Gruß
    Olli

  • Das hab ich mir ach schon gedacht Olli. Aber die älteren Modelle sind doch entweder von derek verschrottet oder bei Peter gelandet.

  • Also das Setlounge Logo entspricht genau dem auf der Internetseite von der Setlounge GmbH :-) Ihr seid ja Freaks! Voll cool, wie viele Antworten hier schon stehen. Also die Sicherung fliegt nicht durchs Hupen raus (Hupen ohne Rücklicht mit neuer Sicherung geht!), sie fliegt immer erst raus, wenn ich das Rücklicht einschalte.


    Ich werde mal an den von euch genannten Stellen schauen, vielleicht kann ich da auf Anhieb was finden! Danke schon mal für eure freundliche Aufnahme!

  • Jetzt wollen wir aber wissen wie du an d e n Astro gekommen bist. Derek, der dir den wohl verkauft hat, ist hier im Forum als "Pauls Panzer" unterwegs und Mitinhaber der Setlounge GmbH

  • Den haben wir von keinem Derek gekauft, sondern von privat aus Weinsberg. Der hat ihn dann vermutlich von Derek ;-)
    Cool! Jetzt kann ich schon die Ursprünge des guten Chevys zurückverfolgen!!!


    Ich bin mir nicht sicher, ob Standlicht ausreicht, aber ich glaube schon. Mit Zündung ein, und eingesteckter Sicherung funktioniert das Hupen, nehme ich (ohne Motor) das Licht dazu, fliegt die Sicherung... Und danach geht natürlich auch Hupen und alles andere nimmer.

  • Ich hab gerade eben festgestellt, dass der arme bereits 7 (!!!!) Vorbesitzer hat!
    Alle kann ich laut den Dokumenten, die ich hab net sehen. Aber er war schon in Koblenz und Winterberg, Heilbronn und jetzt im Mosbach gemeldet.

  • Wenn der aus Weinsberg ist, dann hat der wahrscheinlich Codru gehört. (er war hier als "oderoderoder" angemeldet und hat den Astro seinerzeit von Derek gekauft). Gib in die Suchfunktion "Weinsberg" oder "Codru" ein.....dann findest du noch ein paar Infos dazu.


    Auf der "Forum" Seite kannst auch ganz nach unten scrollen und etwas im "alten" Forum stöbern. Da finden sich mehrere Beiträge von ihm.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hmmm, mir fällt da auch noch der Tipp ein den noobs mir zuletzt gegeben hat. Anhängerkupplung...........


    Hat er eine? Dann schau mal in die Steckdose. Evtl. ist die ja auch abgesoffen bzw. die Kontakte zusammengerostet und schliesst kurz.


    Na dann hat er aber schon ne Reise (auch durchs Forum ) hinter sich.

  • :thumbsup: Die Mitglieder kommen und gehen, doch die Astros bleiben uns treu!


    :btt

  • stell doch mal ein bild von den setlounge astro rein dann wissen einige mehr und kommen dir helfen vieleicht auch derek den hole ich morgen abend von fulgplatz ab der hat mal wieder aufentalt in deutsch land

  • [font=Arial, sans-serif]es lebt...hihi


    ja, es ist unser ehemaliger astro...der graue lange mit den dicken reifen und der tieferlegung.
    war ein schönes auto und die sieben besitzer haben ihm nicht geschadet...habe seinerzeit 'ne menge in das ding investiert, die tieferlegung ging mir bei unseren feldwegen aber irgendwann ziemlich auf die nüsse.


    alte fotos habe ich von dem auch noch...aber alle auf meinem rechner und der steht zuhause. bin hier wieder auf besuch in koblenz.
    der astro war seinerzeit auf andrea angemeldet und trug KO-AA 662...


    schön, dass er noch lebt!


    gute fahrt damit


    gruss
    derek[/font]

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554