Heizung geht nicht - hat jemand Rat

  • Hallo Zusammen,


    in meinem AWD Astro Bj. 1996 geht die Heizung ueebrhaupt nicht mehr. Es kommt nur kalte Luft.


    Ausserdem habe ich beobachtet das die Anzeige der Motortemperatur immer hin- und herschwankt. Er wird zwar noch richtig heiss, dann schwankt die Nadel aber immer hin und her, nicht schnell, aber so dass man sehen kann das er kuehler und waeremer wird. Das Schwanken beim Fahren auf ebener Strasse war vorher nicht.


    Danke fuer einen Ratschlag was da wohl kaputt gegangen ist.

  • Zur Anzeige: Wenn genug Kühlmittel im Kreislauf ist, hat vielleicht der Temp-Fühler einen Hau wech...hatte das mal an meinem T4. Fühler getauscht, Problem mit der Anzeige weg.


    Wenn die Heizung nicht geht, aber genug Kühlmittel im Kreislauf ist, dann kanns an der Klappenstellung liegen - Hitze sollte ja genügend da sein, um die Luft zu erwärmen, nur kommt sie ggf. nicht in den Innenraum :0) Check mal die Klappensteuerung (bei mir läuft das über Unterdruckschläuche, die hinter dem Hebel für warm/kalt/Klima/etc angeschlossen sind).


    Grüße,
    Smali

  • Jetzt klinke ich mich auch mal ein,nicht weil ich etwa helfen kann,nein,hab selber frage ^^^^
    Das mit der Tempanzeige macht meiner auch,geht erst auf ca.90 Grad C,bleibt dort für ein paar min,und dann singt er wieder ab auf 70 Grad.
    Und dieses schwankend immer und immer wieder.
    Mein Fühler für anzeige is aber neu,und das thermostat is auch neu.
    Tipps bitte!!!

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • für mich normal......... Thermostat macht eben das, was es tun soll.... Auf und Zu. Gibt hlat welche, die da etwas schneller aufmachen und schließen. (hat das Thermostat eine Bohrung im Kragen gehabt?)


    ...und wenn an der heizung nur kalte Luft kommt, dann erstmal das heizungsventil checken und die Unterdruckschläuche kontrollieren.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • System entlüften, evl. Luft im Kühlwasser :?: :!:

  • Danke fuer die Ratschlaege. Der Unterdruckschlauch ist es nicht, das Umschalten funktioniert ja auch. Es kommt nur keine hiesse Luft. Gibt es ein Ventil das das warme Wasser in den "Heizungskreislauf" fliessen laesst? Dann koennte ich das austauschen. Danke fuer Eure Hilfe!

  • Oh, gerade gesehen das schon Peter von dem Ventil geschrieben hat. Wo kann ich das finden?

  • Sitzt bei deinem Modell etwas versteckt unterhalb der Trocknerpatrone (der silberne Zylinder)


    Kontrolliere auch den Anschluß an der Vakuumkugel (zieh den Schlauch ruhig mal ab und fühle ob bei laufendem Motor Unterdruck am Schlauchende anliegt) und die Verbindungen bis zum Anschluß am Ansaugtrakt. Diese sind dafür bekannt, dass sie brechen.


    Hier noch der Vakuumplan.


    280403.gif


    ...und noch ein, leider ziemlich mieses, Bild des Heizungsventils.


    P1011572.JPG

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Moin, hatte das auch schon mal mit dem Heizungsventil. Kühlwassertemp in Ordnung aber keine warme Luft aus der Heizung. In dem Ventil ist innen ein kleiner Hebel mit Gummipfropfen der bei Kaltstellung kein Wasser in den Tauscher lässt sondern den Bypass öffnet. Dieser pfropfen war losgegangen und hatte den weg zum Tauscher versperrt. Von aussen konnte man diesen fehler nicht erkennen da die Unterdruckdose den mechanismuss zur bedienung des Hebels einwandfrei bediente. Man muss also das Ventil ausbauen und innen nachschauen. Hoffe das war ein wenig verständlich(ich weiß das ich manchmal kompliziert schreibe :)
    Gruß Guzzi

  • Super! Ich glaube das ist das Problem bei meinem 96er AWD Astro. Das Ventil moechte ich gerne tauschen. Hat jemand eine Ahnung, wie ich das ausgebaut bekomme? Es hat 6 Abgaenge da ich ja hinten im Wagen auch noch eine Heizung hab.


    Da kommt man ja kaum von oben heran. Mit kleinen Fingern konnten wir aber feststellen das es sich bewegt wenn man den Temperaturregler im Fahrzeuginneren verstellt.. Es scheint aber wirklich innen drin kaputt zu sein.


    Waere super wenn jemand beschreiben kann, was ich alles abbauen muss bevor ich das Ventil herausbekomme. :)


    Danke fuer Eure Hilfe!!
    Gruesse, Ingo

  • Hi Ingo


    Schau doch vorher einfach ob alle Schläuche am Ventil die gleiche Temperatur haben, wenn die Heizung volle Pulle eingeschalten ist, bevor du das Ding rausoperierst.


    Zum Ausbau gibt's eigentlich keinen Tip, der die Sache erleichtert........ das is ne Fingerübung (bei den neuen Modellen)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hallo Peter,


    ja, das werde ich machen. Aber die beiden Schlaeuche zur Heizung waren glaub ich kalt, auch bei eingeschalteter Heizung. Aber ich werde es nochmal ueberpruefen bevor ich das Teil versuche auszubauen.


    Danke!
    Gruesse, Ingo


    PS: Falls noch einer eine Idee hat wie es leichter auszubauen geht...schreibt mir :-)

  • Ich kann bei solchen Operationen nur empfehlen jedes Werkzeug das Erleichterung und Hilfe verspricht sofort anzuschaffen. Frickelei um eine passende Verlaengerung oder ein Gelenk zu ersetzen oder um einen kurzen Maulschluessel herumzuwirtschaften, zahlen sich meiner Erfahrung nach nicht aus.
    Ei jo, ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Hallo Bingo,


    ich habe versucht eine Ein- und Ausbauanleitung hier in der Database als PDF abzulegen. :whistling: Ob es geklappt hat kann ich noch nicht sagen, da der Admin es freigeben muß.
    Falls es nicht geklappt hat X( kannst Du mir eine Mail schicken und ich sende Dir die beiden PDF´s dann zu. Es ist eine Ein- und Ausbauanleitung für einen 97 Astro. Sie ist mit Google ins Deutsche übersetz. Daher lasse dich nicht irritieren mit dem Deutsch. Im Kopf findes du Standheizung ist die Übersetzung für mit Heizung hinten.


    Gruße aus Reckenfeld


    KDE
    [email]contact@kdessing.com[/email]