BRAKE Lampe Blinkt HILFE!!!

  • wie gesagt sie blinkt 6mal kurz 1mal lang und das wiederholt sich den ganzen tag...........
    habe alles neu gemacht (wirklich alles ausser trommeln) und es hört nicht auf!
    hab das forum durchsucht und nix gefunden! bitte will das abstellen!

    Gruß Marcy
    91er Cargo Van,4,3Z,Vin:1GCCM15Z3MB,Airbrush(innen und außen),Air Ride,Roll-Pan,Hi-Fi inkl.DVD-Monitore und Dolby Surround 5.1(mit Centerspeaker),Centerline felgen,E-Sitze,Phantom Grill,Bi-xenon,Xenon-Nebelleuchten u.s.w

  • Irgendwas falsch angeklemmt? Normalerweise leuchtet die doch nur und blinkt nicht..... ?(

  • hat sie schon vorher gemacht bis sie dann dauerhaft geleuchtet hat! aber sie blinkt immerwieder im selben takt : 6-1

    Gruß Marcy
    91er Cargo Van,4,3Z,Vin:1GCCM15Z3MB,Airbrush(innen und außen),Air Ride,Roll-Pan,Hi-Fi inkl.DVD-Monitore und Dolby Surround 5.1(mit Centerspeaker),Centerline felgen,E-Sitze,Phantom Grill,Bi-xenon,Xenon-Nebelleuchten u.s.w

  • aber i hab doch garkein abs!!!!!
    ne hab noch nicht ausgelesen,mach ich morgen, die brake lampe blinkt immer bei zündung an und das solange bis i den motor wieder aus mach.......

    Gruß Marcy
    91er Cargo Van,4,3Z,Vin:1GCCM15Z3MB,Airbrush(innen und außen),Air Ride,Roll-Pan,Hi-Fi inkl.DVD-Monitore und Dolby Surround 5.1(mit Centerspeaker),Centerline felgen,E-Sitze,Phantom Grill,Bi-xenon,Xenon-Nebelleuchten u.s.w

  • achso.....sorry....das hab ich falsch verstanden.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hmm ... Du hast kein ABS, aber eine Kontrolllampe blinkt im 6-1 Takt im Armaturenbrett. Ist das so richtig zusammengefasst?


    An die Kracks: wenn datt stimmt, was zeigt so eine Kontrolllampe den im Normalzustand an und wodurch wird sie angesteuert wenn nicht durch ein ABS-Steuergerät?
    Ei jo, ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • War das nicht die Rote Lampe für die Handbremskontrolle und den Fluidstand im Behälter der Bremsflüssigkeit ?


    Ich würd da mal reinschauen.



    Gruss

  • die Brake Leuchte leuchtet rot, wenn Feststellbremsschalter betätigt ist, Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig, oder ein Druckverlust in einem Bremskreis auftritt.


    Die ABS Lampe (gelb) klinkt sich dann auch noch mit ein, wenn durch den Fehler im Bremskreis, das ABS mit betroffen ist.


    Ich finde es nur sehr ungewöhnlich, dass ein 91er (auch wenn's ein Cargo ist) kein ABS verbaut hat.


    Aber hier im Forum gibt's wohl kaum jemand, der seinen Astro so gut kennt wie Mary.... ;) Dann geh ich auch davon aus, dass er die Bremsen schon x-mal entlüftet hat und das passt.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Eigentlich müsste das "Rear Wheel Antilock Brake System" verbaut sein.


    bei den Passenger Vans gab es das nur 89 ....... ab 90 gab es nur noch das AWAL. Ob das auch für die Cargos gilt...... :dont-know:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • bei den Passenger Vans gab es das nur 89 ....... ab 90 gab es nur noch das AWAL. Ob das auch für die Cargos gilt...... :dont-know:


    Bin mir auch nicht sicher, aber AWAL war beim Cargo Option (und bis 92 ist das Steuergerät im Ersateilplan aufgeführt).

    Steht das nicht in den Option Codes?


    Da steht es sicher drin.

  • Steht das nicht in den Option Codes?


    Einfach hier mal die VIN eingeben.

    hat das ergeben:
    JA4 BRAKE SYSTEM,DISC/DRUM,REAR ANTI-LOCK RR ANTI-LOCK(JA4)
    27,474


    hab laut anweisung auch ausgelesen,aber die rote brake lampe war total unbeeindruckt von dem draht im stecker!! und entlüftet ist alles und der füllstand ist auch VOLL!
    die lampe blinkt immer weiter im takt 6-1

    Gruß Marcy
    91er Cargo Van,4,3Z,Vin:1GCCM15Z3MB,Airbrush(innen und außen),Air Ride,Roll-Pan,Hi-Fi inkl.DVD-Monitore und Dolby Surround 5.1(mit Centerspeaker),Centerline felgen,E-Sitze,Phantom Grill,Bi-xenon,Xenon-Nebelleuchten u.s.w

  • Zieh mal den Stecker der Füllstandsanzeige am Vorratsbehälter ab.
    könnte sein dass der Geber Korrodiert ist. :dont-know:

  • Das wäre dann ja Hinterrad-ABS. Was mich allerdings wieder stutzig macht....... habe in ein paar Option Code Listen nachgesehen und da steht:


    JA4 : BRAKE, SYSTEM, PWR FRT DISC, RR DRUM, CAST IRON

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • die lampe blinkt immer weiter im takt 6-1

    Nochmal von vorn:
    Löse Parking Brake, Nicht Bremspedal betätigen.
    Schalt die Zündung ein (NICHT MOTOR STARTEN)
    Brake Light leuchter 2 Sec. und löscht (das wäre Normal)
    Brake Light leuchtet immer (Diagnose Light on verwenden)
    Brake Light flashing (Diagnose flashing verwenden)
    Brake Light bleibt dunkel (Diagnose Lampe dunkel verwenden)



    Kontrollier noch die Sicherung "SPEEDO/RWAL" ist nur bei eingeschalteter Zündung aktiv.
    Reset des Steuergerät: Entferne die Sicherung "STOP/HAZARD"
    nach 5sek. Sicherung wieder montieren.


    Beim Fehler auslesen Brücke A-H für mindestens 20Sekunden stecken, danach kann der Code erst normal ausgelesen werden.


    Geh mal davon aus dass der Fehler 6 ist
    d.h. Speed Signal ist falsch
    Folge wäre Tacho funktioniert nicht korrekt (Tacho oder Speedsensor tauschen).
    Tacho i.o. kontrolliere den Ausgang Tachoplatine 6-fach Stecker zum Steuergerät
    A= Ground
    B= 12V Ignition
    C= 12V Batterie
    D= Speed Signal
    E= Warnleuchte
    F= Bremsschalter


    Fehler 1, 11, 12 Electronic ControlUnit Malfunction
    d.h. wenn Reset nichts bringt Steuergerät tauschen.

  • hab die brücke bestimmt 2minuten drin stecken gehabt und nix hat sich geändert.
    werd noch die sicherungen testen und das mit dem steuergerät reset versuchen.
    achja mein behälter hat garkein füllstandsgeber und auch kein stecker oder kabel dran!

    Gruß Marcy
    91er Cargo Van,4,3Z,Vin:1GCCM15Z3MB,Airbrush(innen und außen),Air Ride,Roll-Pan,Hi-Fi inkl.DVD-Monitore und Dolby Surround 5.1(mit Centerspeaker),Centerline felgen,E-Sitze,Phantom Grill,Bi-xenon,Xenon-Nebelleuchten u.s.w