Original Radio - Pinbelegung

  • Hallo Zusammen


    Ich brauche die Hilfe von Spezialisten:


    Folgendes Problem:


    Vor Jahren habe ich das Originalradio durch einen CD Wechsler ersetzt. Mittlerweile benutze ich den CD Wechsler nicht mehr (da dieser nur Audio-CDs abspielt, keine MP3 CDs) und ich höre eigentlich nur noch über das IPod mit einer speziellen Cassette die einen passenden Anschluss für MP3 Player hat.


    Nun auf jeden Fall gefällt mir die damals gebastelte Abdeckung nicht mehr und deshalb soll das Originalradio wieder rein. Den Originalstecker hatte ich damals abgeknipst und den Stecker vom Radio/CD Wechsler angelötet.


    Gestern kam dann auch ein Originalstecker mit genug langen Kabeln zum anlöten per Post an, den ich in ebay ersteigert hatte. Und heute wollte ich löten. Nun musste ich feststellen, dass der Strecker (die Stecker - es sind 2, ein blauer und ein schwarzer) passen, ABER :cursing: die Farbbelegung der Kabel muss sich geändert haben :cursing:


    Ich habe in meinem Astro folgende Farben:


    hellblau - dkl.blau - dkl.braun - dkl.braun - - organge - gelb (dünner Querschnitt) - gelb - grau - hellgrün - dkl. grün - hellbraun - grau


    die gelieferten Stecker


    blauerStecker -----------------------------------schwarzer Stecker


    hellblau - dkl.blau - dkl.braun - dkl.braun ---organge - gelb - ocker -dkl.braun- schwarz - - hellgrün - dkl.grün - hellbraun - ocker



    Wer kann mir bei der Zuordnung der unterschiedlichen Farben helfen?


    Gruss Claus

  • Mir fehlt die Kreativität um mir aus Deiner Beschreibung was bildlich vorzustellen :S (gibt's ein Foto?). Daher zunächst aus der Hüfte: ein Stecker ist ausschließlich für die Lautsprecher, der andere für Strom, Antenne usw. Letzteren erkennst Du an unregelmäßigen Kabeldicken, auch gerne volle Farben (rot, schwarz etc.) und nix gestreiftes (braun-grau oder so).


    Anschließend findet es sich meist von selbst ... (Foto ...)
    Ei jo, ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Lad die den Schaltplan aus der Database...... das steht ALLES drin :!: (was das autoseitige betrifft)


    Wenn du die mit den Steckern nicht im klaren bist, würde Google alles ausspucken........


    Hier zum Bleistift.....

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Lad die den Schaltplan aus der Database...... das steht ALLES drin :!: (was das autoseitige betrifft)


    Wenn du die mit den Steckern nicht im klaren bist, würde Google alles ausspucken........


    Hier zum Bleistift.....


    Danke für Deinen Hinweis - wobei Dein Link auf ein ISO Belegung eines VWs führt - mit der kann ich leider nicht viel anfangen.


    Ich werde mal in der Database suchen ob ich einen passenden Schaltplan finde auf der auch die Belegung des Radios drauf ist - falls dort dann die Farben korrekt drin sind


    Gruss
    Claus

  • Mir fehlt die Kreativität um mir aus Deiner Beschreibung was bildlich vorzustellen :S (gibt's ein Foto?). Daher zunächst aus der Hüfte: ein Stecker ist ausschließlich für die Lautsprecher, der andere für Strom, Antenne usw. Letzteren erkennst Du an unregelmäßigen Kabeldicken, auch gerne volle Farben (rot, schwarz etc.) und nix gestreiftes (braun-grau oder so).


    Anschließend findet es sich meist von selbst ... (Foto ...)
    Ei jo, ...



    Morgen werde ich mal ein, zwei Photos machen - dann wird es sicher deutlicher was ich meine.


    Eigentlich ist es einfach:


    von den 13 Kabeln meines Astros stimmen nur 8 Kabelfarben mit denen des gebrauchten Steckers, den ich gekauft habe, überein. Dann gibt es aber noch Farben, die es beim Stecker gar nicht gibt und natürlich umgekehrt. In meinem Astros z.B. habe ich 2 graue Kabel und 2 gelbe - am Stecker gibt es gar keine grauen Kabel und nur 1 gelbes, aber dafür 2 ockerfarbene und 3 dunkelbraune - aber ich hab nur 2 dunkelbraune Kabel in meinem Astro - welche muss ich jetzt zusammenlöten :?: :?: :?:

  • (C9) Gelb (0.5mm²) = Zündung ein
    (C10) Orange (0.8mm²) = Dauerstrom
    (C207A) Braun (0.8mm²) = Licht
    (C7) Grau (0.8mm²) = Dimmerschalter
    (C5) Schwarz (0.5mm²) = Masse


    Lautsprecherkabel alle 0.8mm²


    (C20) Braun
    (C19)Gelb = Linker Lautsprecher hinten
    (C18 ) Dunkel Blau
    (C17) Hell Blau = Rechter Lautsprecher hi
    (C1) Grau (0.8mm²)
    (C2) Hell Braun (0.8mm²) = Linker Lautsprecher vo
    (C3) Dunkel Grün (0.8mm²)
    (C4) Hell Grün (0.8mm²)
    Hoffe einwenig Licht ins Dunkel gebracht 8)

  • Hallo Scouti


    Du hast mir weitergeholfen. Mit Deinen Angaben, einem Messgerät und einer Batterie konnte ich alle Kabel trotz unterschiedlicher Farben am Stecker und im Van zuordnen und zusammen löten.


    Leider funzt das Radio noch nicht richtig - kommt zwar ein Rauschen aus den Lautsprechern - und so höre ich, dass Fade und Balance funktioniert, Licht und Dimmer funktioniert auch, Aber und ich glaube das sollte die Ursache sein - An Organge (Dauerstrom) liegen keine 12V an ?( - habe alle Sicherungen kontrolliert aber keine Defekte entdeckt. D.h. die Anzeige der Frequenz / des Senders bleibt dunkel.


    Was könnte da passiert sein?


    Gruss
    Claus

  • An Organge (Dauerstrom) liegen keine 12V an ?(


    Sicherung ist "Horn/DM" 30A
    Aber es gibt noch eine "In Line" Sicherung 10A und die müsste unter dem Armaturenbrett sein :D
    Viel Glück beim suchen :wacko: ;(  8|

  • Danke für den Hinweis - dann gehe ich mal auf die Suche

  • Die positive Nachricht - das Luxusradio von Delco läuft :thumbsup:


    was mich etwas irritiert: Die Ursache des Fehlers - keine 12V an Organge habe ich nicht gefunden - alles durchgemessen und auch am Sicherungskasten habe ich festgestellt dass dort bei "radio fuse" keine 12V anliegen :?: :?: :?:


    Ich habe mir dann die 12 V von nebenan geholt, dem Schalter für die Aussenspiegeleinstellung, dort liegen permanent 12 V (auch an orange :wacko: ) an.


    Jetzt funzt alles


    Danke für Eure Hilfe!


    Grüsse
    Claus

  • "Neulich am Micra" hatte ich ein ähnliches Problem mit einem Scheinwerfer. Problem war, dass im Sicherungskasten einer der ankommenden Leitungen diekt unterhalb des Stecksockels der Sicherung durchgegammelt war.


    Gruß
    Olli



    PS: Bleibt zu hoffen, dss Du beim Sendereinstellen jetzt nicht gleichzeitig die Spiegel neu ausrichtest. 8| :D:D:D