Hydrostößel überprüfen

  • Moin leider habe ich auch ein Problem an meinen Safari. Der Motor macht neuerdings ein metallisches Tackern welches die gleiche frequenz wie die drehzahl hat, also höhere Drehzahl schnelleres Tackern. Lokalisieren kann man es leider nicht genau, wenn man unter dem Wagen liegt ist es lauter von oben ist es leiser. Nachdem ich hier im Forum ein wenig gestöbert habe wollte ich mal die Hydrostößel kontrollieren ob das Geräusch von da kommt. Habe in einer Reperaturanleitung für den V8 gelesen das man das am Kipphebel fühlen kann oder mit nem Schlauch das hören kann ob die Dinger in Ordnung sind. Meine Frage: ist das so auch beim Safari möglich oder gibt es noch eine andere Methode die Funktion zu prüfen?
    Gruß Erik

  • Moin weiß jetzt keiner ne Antwort oder habe ich meine frage zu blöd gestellt??????

  • Habe in einer Reperaturanleitung für den V8 gelesen das man das am Kipphebel fühlen kann oder mit nem Schlauch das hören kann ob die Dinger in Ordnung sind


    Nur der Platz im Astro ist dafür nicht geeignet ;(
    und wie gut das mit dem Schlauch geht weiss ich nicht ?(  
    aber mit dem Schraubenzieher funktioniert es auch. :sleeping:

  • Moin stimmt wär auch noch ne möglichkeit hatte ich noch nicht dran gedacht. Wie kann man die eigentlich prüfen wenn man die Hydros ausgebaut hat? einfach zusammen drücken klappt das?

  • einfach zusammen drücken klappt das?


    Das ist der Fall wenn sie leer sind ^^
    Mit dem Öldruck werden sie an den Kipphebel-Ventilschaft gedrückt (hebt das Spiel auf) beim defekten Hydrostössel sind sie in der Regel undicht, daher das klappern 8|

  • Ales klar also am besten alle Hydros tauschen und hoffen das das klappern dann weg ist. Dank schonmal.
    Erik

  • Moin ich noch mal. Ich hatte heute mit meinem Schrauber gesprochen wegen dem Tackern und musste dann feststellen das ich meine erste Frage doch Blöd formuliert habe. Also mit Tackern meinte ich nicht das leise Tickern (geräusche zu beschreiben ist echt schwierig :) wie ein Stößelmotor mit Ventielspiel zum einstellen (wie meine Guzzi) sondern ein richtig lautes hartes Metallisches Klopfen. Mein Schrauber meinte das könnte ein Hydro sein der verdreckt oder verharzt ist so das er im starren zustand bleibt und nicht mehr das Ventielspiel ausgleicht. Hat jemand so was schon mal gehabt oder weiß jemand wie man sowas rausfinden kann ohne gleich den Motor zu zerlegen und alle Hydros zu wechseln. Möchte einfach nur vermeiden das ich alles zerlege und dann wars das doch nicht.Wie gesagt Geräusche zu beschreiben ist schwierig und hatte mit meinem Schrauber auch nur am Telefon gesprochen und es war seine erste Vermutung.
    Gruß Erik

  • Schon mal in Erwägung gezogen, dass sich ein Pleuel- oder Kurbelwellenlager verabschiedet?

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Noch kann ich das Geräusch überhaupt nicht zuordnen. Aber gestern als ich den Wagen in die Garage gefahren habe war das Geräusch kurz weg kam aber nach kurzer zeit, ca. 20sek. wieder

  • Ok........das hört sich dann eher nicht nach nem Lagerschaden an. Wenn's mein Astro wäre, dann würde ich erst ne Motorspülung machen, dann neues Öl und nen neuen Filter verbauen. Wenn das Tackern dann immer noch da ist.......Ventildeckel runter und Auto im Stand laufen lassen. Dann hört man schon wo das Geräusch herkommt. (wenn's ein Hydro ist) Testweise kannst du an den Kipphebelschrauben ne viertel bis halbe Umdrehung fester ziehen (bei laufendem Motor) Dann hörst du sofort ne Veränderung am Klang des Tackerns.


    Tjoa...... wenn du ganz viel "Glück" hast ist ein Stößel verbogen......... bei nicht so viel Glück, ist ein Wechsel der Hydros nötig (Ansaugbrücke runter)... falls Pech dazu kommt, hat es nen Stehbolzen für die Kipphebel aud dem Kopf gezogen (Kopf runter, oder Motor raus)......... und das richtige Schlamassel ginge dann los, wenn von allem ein bissel was is...... :D:D:D;)


    Wie gesagt............würde erst spülen und dann mit neuem Öl und Filter noch ne Testrunde drehen. Is mit Abstand die Sache, die am wenigsten Arbeit und Kosten verursacht. Wenn's nix hilft, kommt's auf das auch nicht an.


    Gruß


    Peter

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Das ist eine gute Idee werde mal am WE den Motor spülen und dann weiter schauen. Danke Peter

  • ....und danach das hier einfüllen. Funktioniert prima, wenn´s wirklich ein Stößel ist.

  • Nein bitte nicht ;( ich habe den längsten thread mit Motorproblemen gelesen. Das würd ich nicht durchstehen :)

  • Wenn ihr bei all Euren Überprüfungen nichts findet. Alle Hydros pumpen sich korrekt auf, Stößel ok, gibt es noch eine Alternative.


    Dieses ist sehr wenig bekannt und ich habe es durch ein Gespräch mit einem alten Mechaniker in den USA herausbekommen.


    Ich hatte dieses klackern bei meinem alten V8. Wir tippten auf Hydros und heraus kam das Zündmodule. Damit hatte keiner gerechnet.


    Hört sich an als wäre ein Hydro defekt. geht mit der Drehzahl auf und ab.


    Ich hoffe für dich das, das Preiswerteste eintritt.


    Grüsse aus Reckenfeld


    KDE

  • So kleines update. Habe eine Motorspülung gemacht leider kein Erfolg tackert immer noch. Hab jetzt angefangen die Ventieldeckel zu demontieren und werd da mal schauen. Fortsetzung folgt.
    Guzzi

  • Moin, kleine Frage zu den Ventildeckeln habe den rechten (in Fahrtrichtung gesehen) jetzt ab nur beim linken Deckel bleib ich am Klimakompressor hängen. Muss der ganz raus oder kennt da jemand nen Trick wie man den Deckel abbekommt?
    Guzzi

  • Yep, ich habe die Deckel zwar noch nicht abgemacht, aber den Klimakompressor kannst Du einfach losschrauben und etwas "bewegen". Solange das Leitungssystem nicht geöffnet ist, sollte es kein Problem geben.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Moin nachdem ich jetzt eigentlich den ganzen Sommer mit meinem Klackern gefahren bin habe ich mir jetzt endlich neue Stößel gekauft. Habe die Ansaugbrücke demontiert und alle Hydros gewechselt. Nur beim wechseln ist mir aufgefallen das, das Auslassventil von Zylinder 5 beim Anziehen der Mutter vom Kipphebel mit runtergedrückt wird. Habe die Muttern mit 27NM angezogen da meine Schrauben eine Kante haben und laut Autozone ist das ja dann dieses System mit " positive stop shoulders". Versehe ich mich jetzt damit? Alle anderen Kipphebel haben dann noch ein wenig spiel nur Auslassventil 5 sitzt auf spannung. Hat einer vielleicht Bilder von den unterschiedlichen systemen? oder ist das normal das, das Ventil auf spannung sitzt? ?(  
    Gruß Erik