Probleme seit Motorwechsel

  • Hallo Leute,


    es nimmt kein Ende. Ich habe seit dem Motorwechsel noch weitere Probleme. welche ich bislang wegen vielen anderen vernachlässigt habe.
    Fahrzeug geht manchmal an der Ampel oder im Stau plötzlich aus, springt aber einwandfrei sofort wieder an. Bei jedem Wiederstart kommt extremer Qualm aus dem Auspuff (unabhängig von dem ersten Fehler). Bei Kaltstart kein Qualm. Sehr hoher Spritverbrauch (mind. 25 Liter).


    Gruß
    Rainer

  • Habe die Teile vergessen, die erneuert wurden:


    Zündkabelsatz, Hochleistungs-Zündspule, ECM-Modul, Kraftstoff-Einspritz-Einheit und Verteilerkappe.

  • Kann viele Ursachen haben....


    Wieder die Frage: Fehlercodes ausgelesen? Wenn nicht, dann bitte unbedingt machen (lassen).


    25 Liter is ja schon sehr derb.....


    Die Teile die du oben aufzählst......sind das alle, die erneuert wurden?


    Zündkerzen? Luftfilter? etc.


    Ich kann mich daran erinnern, dass das ja die Bastelarbeit von Dean war......... Da sind doch andere Köpfe drauf, auf dem motor......oder nicht? Wenn ja........von welchen Bj. sind die Köpfe und was für Kerzen sind verbaut?

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • vieleicht lamdasonde oder tempfuehler fuers steuergeraet? wenn er nicht die richtige temperatur misst lauft er zu fett...

  • ja Kerzen und Luftfilter auch, mehr ist mir nicht bekannt


    Es wurde der Block vom 97er mit den alten Köpfen (beides überholt) verbastelt weil der 97er kpl. nicht passte, warum weiss ich nicht.




    Ausgeführte Arbeiten:



    Motorausbau W – Motor von 1995



    Motorzerlegung (Rumpf von den Köpfen trennen)



    Austauschmotor W – Motor von 1997 zerlegen (Rumpf von den Köpfen trennen)



    Ventilsitze der 95er Köpfe einschleifen, Schaftdichtungen erneuern



    Sämtliche Dichtungen erneuert (inkl. ZKD)



    Sämtliche Kolbenringe erneuert



    Motorvereinigung von Rumpf 97er mit Köpfen vom 95er (neue Kopfschrauben)



    Motoreinbau




    Nach dem das Fahrzeug nicht richtig zum Laufen gebracht wurde, hat eine andere Werkstatt festgestellt, dass der eine Kopf einen Haarriss hatte und dadurch die Kerze nass wurde und ein Klopfsensor defekt war. Den Ersatzkopf habe ich von Derek welcher auch vom 95er sein müsste.


    Zum Auslesen des Fehlercodes habe ich keine Möglichkeit, ich suche mal nach einer Werkstatt in der Nähe.

  • Sind Kerzen von nem 97er verbaut? Oder wurden die Kerzen eines 95er Modells verwendet? Schraub doch mal eine raus und schau was für ein Hersteller und welche Bezeichnung draufsteht.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hallo
    das gleiche problem, hatten wir bei dem G 20 von meinem Schwiegervater, als wir alle sensoren, gewechselt hatten, und alles wieder original, war, lief er wieder top!!! ;)

  • Also eines muss ich mal sagen: DU hast Durchhaltevermögen, Respekt

  • Lt. Rechnung habnen die Kerzen folgende Bezeichnung: AC Delco CR-43 TS.


    Das mit der "Büroklammer" habe ich nicht wirklich verstanden.

  • Also, habe den Code ausgelesen und er stellt sich so dar wie in der Anleitung unter Code 13 beschrieben. Bedeutet das, dass die Lambdasonde defekt ist, oder gibt es noch andere Fehlermöglichkeiten?

  • Möglichkeiten gibt es immer..;)


    Nachdem an dem Auto aber schon vom Wasserverlust (defekter Kopf) ,Ölverbrauch und zu fettem Motorlauf alles aufgetreten ist, kann das natürlich schon sein, dass die Lambdasonde kaputt gegangen ist. Übermäßige Verschmutzung mögen die nämlich nicht.


    Checke aber erstmal deine Steckverbindungen an der Sonde.....evtl. is da schon was im Argen


    Würde einen Wechsel empfehlen...nach dem Wechsel mal kurz die Batterie abklemmen um den Fehler zu löschen und dann nochmal ne ausgiebige Testfahrt, mit erneutem auslesen des Speichers.


    Wäre meine Vorgehensweise.......


    Hier unten kopier ich dir mal die möglichen Fehlerquellen rein:


    Typical causes for this code include:


    1) Defective or degraded O2 sensor
    2) Deposit contaminated O2 sensor (running leaded fuel, RTV silicone deposits etc.)
    3) Corroded/defective O2 sensor connection
    4) Defective sensor ground circuit
    5) Defective connection at ECM
    6) Defective ECM

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Oberursel? In Rüsselsheim habe ich eine gebrauchte LampdaSonde (1993 W - ich denke das passt). Wenn eine Übergabe ohne große Aufwände gemeistert werden kann, ist es vielleicht attraktiv zum testen.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Hört sich gut an, aber nach den Untzerlagen von Cars & Stripes unterscheiden die sich zwischen 93 und 95.

  • Mein Oxygensensor ist beheizt. Aber nach einem kurzem Check bei CarsStripes denke ich auch nicht das er passt. Es ist der einzige Oxygensensor an meinem Motor. Eventl. gibt es ab 1995 bereits die Ausführung mir 3 Sensoren. Ei jo, ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying: