Wo liegt der Lüftermotor

  • Moin Jungs und Mädels,


    die Lüftung (also der Gebläsemotor für den Innenraum) meines 1990er Astros tut'et nicht mehr... Schalter on oder off, egal, er läuft nicht.


    Wo sitzt das Ding und wie komme ich am besten ran, um die Kontakte zu kontrollieren? Ich habe hier schon oft Explosionszeichnungen gesehen...vielleicht hat ja jemand eine passende parat?


    Grüße,
    Smali

  • Gugge


    Noch ein Tip......... gib mal den Begriff "Gebläse" (oder auch ein paar Varianten davon) in die Suchfunktion ein......... du wirst erstaunt sein, was dazu schon geschrieben steht. ;)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Danke, dabei hatte ich noch nach Lüftungs-Beiträgen gesucht :0)...


    Das ist ja eine überschaubare Arbeit...riecht aber nach Abschürfungen...ich kenn mich, ich reiße mir unter Garantie die Flossen bei so'nem Gefummel auf ;(


    Grüße,
    Smali

  • so schlimm ist es nicht..... für Astroverhältnisse..... ;)


    Bei der Suche ist es wichtig, dass du immer von der Start- oder Portalseite beginnst.............sonst wird der Begriff nur in dem Thema gesucht, in dem du dich gerade befindest. Da kommt oftmals wenig bei raus.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Moin,


    habe den Lüftermotor ausgebaut, geöffnet und gereiningt. Hatte zwar vorher schon mal mit 'ner zweiten Batterie Saft drauf gegeben und festgestellt, dass er dann normal läuft, aber säubern kann ja nicht schaden. Das Teil war von innen total verkniest...hat sich also schon mal gelohnt.


    So, aber nochmal zum nicht laufen, wenn ich den Schalter betätige:
    - Gebe ich 12V auf den Lüfter, läuft er gut und ruhig (Hura).
    - Messe ich an den beiden Steckern (+ und masse), die an den Lüfter gesteckt werden, dann habe ich bei Schalterstellung "OFF" keinen Durchgang, bei Schalterstellung "ON" habe ich Durchgang...er scheint also den Stromkreis brav zu schließen/zu öffnen.
    - Mit eingeschalteter Zündung messe ich zwischen "Lüfterstecker +" und "Lüfterstecker Masse" bei Schalterstellung "ON" 12,xx Volt und Schalterstellung "OFF" keine Spannung. Spannung scheint also auch anzuliegen.


    Ich habe keinen blassen Schimmer von (KFZ-)Elektrik. Ich checke nicht, warum der Lüfter nicht läuft...ich kann doch Spannung unten am Stecker messen. Pöppel ich die Stecker auf die Lüfteranschlüsse, passiert nix :thumbdown:


    Grüße,
    Smali

  • Um's nochmal klar zu stellen..... du hast die Spannung an den beiden Kabeln gemessen, die am Lüftermotor angesteckt sind?


    Falls ja und der Lüfter läuft nicht, trotz anliegender Spannung........hat der Lüfter ne Macke oder eine Steckverbindung am Lüfter.


    Wenn du zum Spannung messen die Masse nicht vom Kabel, sondern von der Batterie, oder Karosse hergenommen hast, dann checke das Massekabel des Lüfters. (leg zum Testen eins direkt drauf, dass eine garantierte Masseverbindung hat.)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Um's nochmal klar zu stellen..... du hast die Spannung an den beiden Kabeln gemessen, die am Lüftermotor angesteckt sind?


    Falls ja und der Lüfter läuft nicht, trotz anliegender Spannung........hat der Lüfter ne Macke oder eine Steckverbindung am Lüfter.


    Wenn du zum Spannung messen die Masse nicht vom Kabel, sondern von der Batterie, oder Karosse hergenommen hast, dann checke das Massekabel des Lüfters. (leg zum Testen eins direkt drauf, dass eine garantierte Masseverbindung hat.)

    Ja, habe die Spannung an den Kabeln gemessen, die am Lüftermotor angesteckt sind. Es müssen ja eigentlich die die Steckverbindungen sein, da der Lüfter läuft, wenn ich direkt an den Lüfter 12V anlege...allerdings habe ich die Messspitzen vom Messgerät ja auch in die Stecker gesteckt, um die Spannung zu messen...so richtig erschließen tut sich das mir nicht.


    Ich checke morgen nochmal die Stecker...direkt Masse anlegen kann ich auch nochmal versuchen.


    Das Mistding soll laufen, ich sehe bei der Feuchtigkeit morgens die ersten Minuten so gut wie gar nix ohne Lüfter.


    Grüße,
    Smali

  • Würde nen neuen Lüftermotor empfehlen. Dann klappt's auch mit der Sicht..... :shocking:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hä? Der läuft doch jedesmal problemlos, wenn er Strom bekommt... was soll da ein neuer helfen...klär mich auf, ich bin ein schwarzes Loch, was Elektik anbetrifft.


    Smali

  • Nun bei mir ist es, bei genau derselben Fehlerbeschreibungen so, dass eine Kohle abgelutscht war. Ab und an bekam die nochmal Kontakt und der Lüfter sauste wie blöde. Beim nächsten Start (denke du hast den Lüfter immer on und schaltest halt mit betätigen des Zündschlüssels, dann geht die Leistung aber in den Keller) läuft er nicht mehr.


    Da kannst auch die + und Massekabel messen wie du willst. Wie sahen die Kohlen aus? Bei mir war eine so kurz das die schon fast rausfallen musste um Kontakt zu bekommen und rausfallen geht ja nicht.


    Denke noch nichtmal das es bei dir Sinn macht den Widerstandsblock zu wechseln (eine sehr häufigeFehlerquelle), der Motor ist wegen der abgelaufenen Kohle(n) hin. Wenn dir hilft (weil du evtl. löten kannst) ich habe den kaputten Motor hier liegen. Kannst dir gerne die noch gute Kohle rausholen und bei dir einlöten, bevor du nen neuen kaufst.


    Evtl. kann es aber auch an dem ON/OFF Schalter also dem kleinen horizontalen Schalter oberhalb der Heizungsregler liegen. Den hatte ich z.B. wegen früherer Überprüfung einfach ausgeschlossen und beim letzten mal entdeckte noobs das im Stecker einr der Kontakte deutlich weiter auseinanderstht als die anderen. Ein erstes Saubermachen und Kontaktspray brachten flugs wieder Durchgang. Zum Ausgleich und um schlüssigen dauerhaften Kontakt an der Stelle zu bekommen muss dann einfach die Zunge eines Abzeigzuhes dazwischen geschoben werden.

  • Moin,


    die Sachlage hat sich doch noch mal verändert, ich habe heute nochmal geprüft:


    - Ich habe gestern ja unten an den Lüftermotor-Steckern Spannung gemessen. Da habe ich mich wohl vermessen. Da ist nix mehr mit Spannung...
    - Vorne über dem Lüfter hängt so'ne kleine Box (ist das der Widerstand?). Auf dem dicken roten Kabel liegt korrekterweise Spannung an.
    - Der Lüfter läuft immer noch unverändert gut und sofort und immer, wenn er Spannung direkt von der Batterie bekommt (@Kuvaszok: Kohlen waren noch o.k.)
    - Dann habe ich mir den Schalter vorgenommen. Auch hier liegt gar keine Spannung an...na dann kann ja auch nix zum Lüfter/zur Box durchgereicht werden.
    - Ich habe die Sicherungen gecheckt, die für den Lüfter zuständig sein sollten (habe nicht das richtige Manual da)- alle augenscheinlich i.O.


    Und dann war wieder Ende im Gelände mit mir und die Technik...


    Wenn oben am Schlter keine Spannung anliegt und die Sicherungen i.O. sind...wat dann?


    Danke für Eure Tipps und dass Ihr mein Elektrik-Stümpertum ertragt :thumbsup:


    Grüße,
    Smali

  • In dem Fall würde ich auf das Lüfterrelais tippen.(sitzt neben dem Benzinpumpenrelais) Wenn der Widerstandsblock kaputt ist, dann sollte trotzdem die höchste Stufe funktionieren.


    Noch einmal der Hinweis....... im Downloadbereich gibt es das komplette Schaltplan Manual zum Download!

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • @ Peter: Das Manual der "alten" Vans habe ich mittlerweile gefunden...ist ja neu eingestellt.
    Dancore: Thanx für die PDFs, allerdings sieht das bei mir auf den ersten Blick alles etwas anders aus - ist vielleicht für neuere Baujahre.


    Ich führe meinen Kampf mal unter der Woche weiter...kommt einer aus'm Ruhrpott und hat ein Relais zum Test zur Hand?


    Grüße,
    Smali

  • Aber müsste unabhängig vom Widerstandsblock oder dem Relais nicht Spannung oben am Schalter anliegen? Ich versuche mich gerade durch die Schaltpläne zu kämpfen, aber das zu lesen ist nicht ganz so einfach, wie ichs gerne hätte.


    Smali

  • Im Prinzip ja, ausser der Eingangsanschluss ist weggerostet dann läuft auch nichts mehr


    Keine Ahnung was de meinst Toni.......ich weiß nur dass der Lüfter auch auf der höchsten Stufe läuft wenn der komplette Widerstandsblock ausgesteckt is und das gar nix mehr geht, wenn das Relais hin is.....


    Ich führe meinen Kampf mal unter der Woche weiter...kommt einer aus'm Ruhrpott und hat ein Relais zum Test zur Hand?


    Wozu?


    Is doch blos ein "Schalter". Schau in Schaltplan und überbrücke das Relais, um zu testen. Kanst auch vorher einfach mal ein bissel an dem Stecker rütteln und mit nem Schraubenziehergriff ein bissel auf das Relais kloppen.....manchmal hilft das kurzfristig.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]