Ab wann ist der Astro vollverzinkt ??

  • Moin moin, ich hatte mir heute 2 Astro Van angesehen, von den ein Eigentümer behauptet der Astro wäre vollverzink.
    BJ 99 2 W Leder, 4 Einzelsitze Rückbanl elektrisch Anhängerkupplung 2500 Kg Tacho meilen und Km ca. 123.000 Km
    gelaufen springt schlecht an. Hört sich in Fahrt wie mein alter Ford Transit an.Pfeift hinten. Innen verdreckt.


    Der andere Bj 97 ganz andere Scheinwerfer vorne innen gleich nur Blau und Plaste 2 W LPG Prins anlage ca. 190.000 Km gelaufen auch kein Rost. Springt gut an schaltet nach 2 Min auf Gas um keine Fahrgeräusche auch 2500 Kg Anhängerkupplung Innen sauber .


    Jetzt meine Frage bei einem verzinkten Fahrzeug würde sich ja eine Reparatur immer lohnen das das Chassis nicht dem Rost erliegt ( Hauptgrund das ich keinen Voyager mehr sehen kann.und natürlich wollte ich wieder einen Heckantrieb und eine Anhängelast von mehr als 900 Kilo beim Allrad gebremst kein Witz mein letzter Voygi 140 KW Allrad und nur 900 Kg Anhängelast gebremst.)


    Also die Frage ab wann ist der Astro vollverzinkt und woran kann ich das sehen und überprüfen??


    mfg


    Connor

  • Alle Astro/Safaris haben eine verzinkte Karosse..... ABER.........das bedeutet NICHT, dass sie nicht rosten. Rost tritt oft in den Schwellern, oder am Unterboden auf. Auch Türfalze, Motorhauben usw. können befallen sein.


    Die Astro/Safaris sind spritzverzinkt und NICHT feuerverzinkt (was oft angenommen wird) . Eine genaue Inspektion der Karosse VOR dem Kauf, sei also dringend empfohlen. ;) Es gibt wirklich sehr gute Exemplare, die durchaus 20 Jahre auf dem Buckel haben können, aber auch komplett verrottete Gammelgurken.


    Mein Rat.......Finger weg vom 99er. Sicher gibt es "Wenigfahrer", aber bei nem über 10 Jahre alten Van ist die Laufleistung schon auffällig niedrig. Zigeunernasen am Heck sprechen auch oft für viel Anhängergezerre. (kein Grund ein Auto nicht zu kaufen, aber zumindest drüber nachdenken sollte man)


    Ne pfeifende, oder sonstige Geräusche machende Heckpartie, ist zu 95% ein überholungsbedürftiges Differential.


    HTH :dont-know:


    Gruß


    Peter

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Mein Urteil gründet natürlich nicht so solide auf Technik und Erfahrung wie Peter's, aber ich schließe mich an.


    Wenn ein Auto innen verkommen ist, deutet das ganz klar auf eine Vergangenheit als ungeliebtes Vehikel hin. Eine Karre Innen wieder auf Vordermann zu bringen, ist sicher auch nicht ganz ohne ... Da sind "handfeste" Reparaturen an der Fahrzeugtechnik sicher einfacher zu kalkulieren.
    Ei jo, ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Danke, das denke ich auch zumal der Vorbesitzer (ein Oelauge) den Wagen ca. 1 1/2 Jahr fuhr und ihn nun ganz schnell verkaufen will, für den 99 ruft er nur 5900,- auf. Von innen ist er derart versifft, daß ich mir zur Probefahrt eine Werkstattdecke auf den Sitz gelegt habe.
    Habe heute von einem Kolegen von Ihm gehört das er damit seit einem 1 1/2 einen 2 Tonner Wohnwagen durch die Gegend zieht und nur Ärger hatte.
    Das kenn ich sonst nur von den Voyagern wenn diese( Oelaugen) damit Hänger ziehen und nichtmal einen elfer zusatzoelkühler verbauen.


    mfg


    connor

  • Was bitte ist denn ein "Oelauge" für ein Landsmann/Mitmensch :?: :?: ?( ?( ?( :dont-know:

  • Ali und Co. Autohändler mit Migrationshintergrund und der standard Aussage "gutes Auto ich gebe Dir Garantie !!! "( Hauptsache die Karre rollt noch alleine vom Hof. ) Habe ich jetzt in den letzten Wochen in Hamburg nur zu hören bekommen.
    Was ich in den letzten Wochen an Astro´s in HH und Umgebung gesehen habe läst auf einen sehr schwierigen Suchlauf für ein Fahrzeug das ich gebrauchen kann oder kaufen will schwierug werden.


    mfg


    connor

  • Super die liste des Ankaufes von Astro Van`s vieles davon wusste ich schon von von den Voyager´s aus eigener Erfahrung, wünschte ich hätte eine solche liste schon vor dem kaufen gehabt.
    Mein jetziger BJ 92 2 W hat jetzt 321.998..auf der Uhr fahre ihn jetzt mit ca. 18 L LPG ohne Probleme. Aber der Innenraum ist nicht so wie ich ihn gerne hätte. Ausserdem hätte ich gerne mehr Platz, und ABS( Brauche ich für den Hängerbetrieb mit 100 KMh ) ausserdem wäre Allrad auch noch von Vorteil. Obwohl alle sagen ein AWD würde es nicht schaffen die Anforderungen die ich habe zu erfüllen.
    Fahre alle meine Fahrzeuge seit Jahren lange und ohne Stress!! ( Bin darauf angewiesen) Voyager 3,3 L V6 140 Kw. fast 350.000 KmH von mir ohne Reparaturen ausser den verschleissteilen. Tachostand jetzt 489,863,15 und er läuft immer noch bis zum TÜV Ende 31.03.02 bei meinem Bruder, als Famcar..


    Also ich suche ein Astro VAN AWD der es mit meinem ehemaligen Voyager Fronttriebler aufnehmen kann.


    mfg


    connor


    PS. Ich hasse Autos, die Innen so aussehen, wie man sie aussen nicht mal besichtigen möchte.

  • Das "Voll"-verzinkt schliesst übrigens das Dach nicht mit ein. :huh:


    Ich weiss nicht, ob das schon immer so war oder ob da irgendwann mal Sparmaßnahmen gegriffen haben. Beim 97er ist es aber definitiv so.


    Gruß
    Olli