Schrapser hat in einem anderen Fred das Abklemmen seines vorderen Antriebstranges am AWD angekündigt. Ich habe das schon öfter gehört und würde gerne versuchen, hier einen technischen Überblick zu bekommen, weil ich eigentlich denke, dass es sich nicht lohnt.
Der einzige Grund den ich mir fürs Abklemmen vorstellen kann, wäre eine Spritersparnis ...(?)
Der Mehrverbrauch des AWD kommt meines Wissens nach allerdings durch das Mehr an bewegten Teilen. Und die gibt's doch sowieso, oder ?( Es wird sicher nicht der gesamte Antriebsstrang umgebaut. Dann bleibt nur das entfernen der vorderen Kardanwelle, oder? Das wiederum, bedeutet das das Verteilergetriebe und das vordere Differential weiterhin mitbechleunigt werden muß. Ob direkt durch den Motor oder indirekt über den Asphalt sollte unerheblich sein. Das einzig und allein die kleine vordere Kardanwelle als Dynamikpaket wegfällt, dürfte sich allerdings nur geringstfügig im Verbrauch bemerkbar machen. Wahrscheinlich wird es durch die passive Beschleunigung des vorderen Differenzials sogar aufgewogen.
Nachdem was ich bisher mitbekommen habe, benötigt der AWD gut 1 Liter mehr. Ist es tatsächlich überhaupt irgendeinen Aufwand wert? Immerhin bringt er ja auch auf normalem Asphalt ein paar Spaßpunkt. Aus dem Stand beschleunigen, ist mir zumindest, mit dem AWD deutlich angenehmer.
Ei jo, ...