Hi!
Heute morgen habe ich mich um die "zwitschernden" Geräusche im Motorraum gekümmert.
Kurz zur Problemschilderung:
Vor 2 oder 3 Tagen hatte es hin und wieder kurz angefangen, etwsa zu rauschen und man konnte es nur schwer lokalisieren - vor allem, weil es sehr unbeständig war.
Gestern konnte ich ein kurzes knackendes Geräusch vernehmen und ab da zwitscherte der Motor!
Auf die Idee mit der Spannrolle hat mich die Suchfinktion hier gebracht und nach Durchsicht der Linkliste (danke Peter)
gabs hierzu ein paar nette Explosionszeichnungen bzw Zeichnungen, um alles genau identifizieren zu können.
Während meiner Fragerei in der Shoutbox wurde ich aufgefordert, 100 Liegestütze zu machen - da das aber zu meinem
üblichen "ich warte auf den Kaffee-Programm" gehört, habe ich mich entschlossen, von dem ganzen Käse mal Bilder zu machen.
Nein! Nicht von mir bei den Liegestütze!
Ne kleine Problemschilderung mit Bildern des Schadens und der Schadensbehebung - als kleine Orientierungshilfe......
- Zuallererst habe ich den Riemen entspannt - hierzu mit SW16 und ner Ratsche oder Schlüssel an der Schraube der Spannrolle ansetzen und nach links drücken.
- Dann die Spannrolle gelöst und entfernt - Achtung Linksgewinde - Schraube geht rechtsrum auf
Die Spannrolle selbst war trotz vorheriger Befürchtung intakt und das Lager läuft ruhig und sauber.
Hier die ausgebaute Spannrolle
Anschließend ran an die Umlenkrolle!
Schon beim ersten Drehen von Hand konnte ich feststellen, dass das Lager ziemlich fes war und sich zudem auch noch nur in eine Richtung drehen ließ.
Schlüsselweite 13 und normales Rechtsgewinde!
Das Lager ist schon auf den ersten Blick als "defekt" zu bezeichnen.
Die Kapsel ist auf einer Seite komplett weg und das Kugelgitter ist verformt und eine Kugel klemmt sozusagen im Käfig.
So hundertprozentig lässt sich das auf den Bildern nicht erkennen.
Zudem war die Hitzeentwicklung des Lagers so hoch, dass an der Lauffläche der Rolle Anlassfarben zu sehen sind!
Die neue Umlenkrolle sieht so aus:
Den Riemen habe ich bei der Gelegenheit gleich mit getauscht, obwohl er noch gut aussah - den hab ich jetzt als Reserve...
Alles in allem - nach Abzug der Recherche und der Fahrt zum Händler, war der Kram in ner knappen halben Stunde erledigt und man
steht nicht zu lange bei dem Wetter draussen rum.
Hoffe ihr könnt damit was anfangen!
Schöne Grüße
Mario