Spannrolle - Zwitschern - Umlenkrolle - How to..... des Rätsels Lösung

  • Hi!
    Heute morgen habe ich mich um die "zwitschernden" Geräusche im Motorraum gekümmert.


    Kurz zur Problemschilderung:
    Vor 2 oder 3 Tagen hatte es hin und wieder kurz angefangen, etwsa zu rauschen und man konnte es nur schwer lokalisieren - vor allem, weil es sehr unbeständig war.
    Gestern konnte ich ein kurzes knackendes Geräusch vernehmen und ab da zwitscherte der Motor!


    Auf die Idee mit der Spannrolle hat mich die Suchfinktion hier gebracht und nach Durchsicht der Linkliste (danke Peter)
    gabs hierzu ein paar nette Explosionszeichnungen bzw Zeichnungen, um alles genau identifizieren zu können.
    Während meiner Fragerei in der Shoutbox wurde ich aufgefordert, 100 Liegestütze zu machen - da das aber zu meinem
    üblichen "ich warte auf den Kaffee-Programm" gehört, habe ich mich entschlossen, von dem ganzen Käse mal Bilder zu machen.


    Nein! Nicht von mir bei den Liegestütze!


    Ne kleine Problemschilderung mit Bildern des Schadens und der Schadensbehebung - als kleine Orientierungshilfe......


    • Zuallererst habe ich den Riemen entspannt - hierzu mit SW16 und ner Ratsche oder Schlüssel an der Schraube der Spannrolle ansetzen und nach links drücken.
    • Dann die Spannrolle gelöst und entfernt - Achtung Linksgewinde - Schraube geht rechtsrum auf


    Die Spannrolle selbst war trotz vorheriger Befürchtung intakt und das Lager läuft ruhig und sauber.


    Hier die ausgebaute Spannrolle


    Anschließend ran an die Umlenkrolle!
    Schon beim ersten Drehen von Hand konnte ich feststellen, dass das Lager ziemlich fes war und sich zudem auch noch nur in eine Richtung drehen ließ.


    Schlüsselweite 13 und normales Rechtsgewinde!



    Das Lager ist schon auf den ersten Blick als "defekt" zu bezeichnen.
    Die Kapsel ist auf einer Seite komplett weg und das Kugelgitter ist verformt und eine Kugel klemmt sozusagen im Käfig.


    So hundertprozentig lässt sich das auf den Bildern nicht erkennen.



    Zudem war die Hitzeentwicklung des Lagers so hoch, dass an der Lauffläche der Rolle Anlassfarben zu sehen sind!


    Die neue Umlenkrolle sieht so aus:


    Den Riemen habe ich bei der Gelegenheit gleich mit getauscht, obwohl er noch gut aussah - den hab ich jetzt als Reserve...


    Alles in allem - nach Abzug der Recherche und der Fahrt zum Händler, war der Kram in ner knappen halben Stunde erledigt und man
    steht nicht zu lange bei dem Wetter draussen rum.


    Hoffe ihr könnt damit was anfangen!


    Schöne Grüße


    Mario

  • Schön dokumentiert, Mario. :thumbsup:


    Bei den neueren Modellen muss vorher noch der Plastikkrempel des Luftfilters abgebaut werden, damit man etwas Bewegungsraum hat. Ist aber auch nur 1 Minute und eine Schelle zu lösen.


    Gruß
    Olli

  • Cool :thumbup: Ein Report wie dieser verlockt mich immer zum nachmachen. Fast ein bißchen schade das meine Spann- und die Umlenkrolle noch in Ordnung sind :rolleyes:

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Schön geschrieben Mario :thumbup:


    Für diejenigen, die die vorhandenen Rollen überholen wollen... die Kugellage in beiden Rollen kann man ohne große Probleme erneuern. So muß man, wenn die Rollen noch gut sind, nicht gleich neue kaufen.


    Die Lager sind stinknormale Normlager, beidseitig geschlossen.


    Bezeichnung: 6203-2RS (das 2RS bedeutet Gummidichtung beidseitig....... die Bezeichnung kann variieren, je nach Lagerhersteller)


    Die Dinger kosten einen Bruchteil von dem, was Rolle und Spannereinheit kosten und können wirklich von jedem, der nicht 11 linke Daumen hat, gewechselt werden.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • hihi also kanns jeder ausser Olli :whistling:

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • 6203-2RS


    Rillenkugellager einreihig, Größe 17 x 40 x 12 (innen x aussen x dicke). UBC ab €4,--, FAG ab €6,--
    Manche geben das Lagerspiel mit an: C3 = Normspiel wird erst bei Betriebstemperatur erreicht.

  • die "C3"(erhöhtes Lagerspiel) Lager habe ich aus Gründen der Verwirrung nicht erwähnt. ;)


    Ich fahre die normalen Lager seit Jahren und habe keinerlei Probleme damit.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hast immer welcher auf Lager?


    Hab gehört, dass man Lager vor dem Einbau im Backofen erhitzt. So was blödes, dafür gibt es doch extra Lagerfeuer ... :rolleyes:


    Cheers
    Olli - der nicht in Tschernobyl wohnt und daher keine 11 linken Daumen hat :D

  • Jetzt verstehe ich endlich, was es bedeutet, wenn in der Zeitung steht: LAGERIST GESUCHT ;). Und das die dan auch noch 'n Spiel haben dürfen...


    Viele Grüße, Rémy


    :btt der Beitrag war wirklich sehr hübsch geschrieben :thumbup:

    Chevrolet Astro Van, Bj. 2005, 142 KW, AHK, 225/70R16 Alu 6Lochfelge, VIN 1GNDM19X65B11