Nebelscheinwerfermysterium

  • Guten Morgen!


    Hoffentlich kann ich irgendwann mal schreiben "Hey Leute, ich fahre jetzt schon seit 6 Monaten rum und es funktioniert alles..."


    Folgendes Problem / folgendes Ereignis:


    Meine Nebelscheinwerfer haben noch nie funktioniert, seit ich den Astro habe!


    Ein befreundeter Kfzler hat danach geschaut und kam zu dem Schluss, dass wohl das Arbeitsrelais hinüber ist.


    Soweit alles noch völlig normal.


    Gestern Nacht habe ich andauernd Lichthupen bekommen und erst gedacht "Die freuen sich, weil das Auto so schön rot ist!" - aber irgendwann wurds dann doch verdächtig und ich bin mal zur Seite gefahren und habe festgestellt:


    Die Nebelscheinwerfer sind an!


    Dafür war aber die Birne des rechten Scheinwerfers (Abblendlicht) defekt.


    Dann macht man sich nen Kopf und stellt Theorien auf..... kann es sein, dass durch den Ausfall kurzzeitig genügend Spannung vorhanden war, um das Relais zu schalten und die Dinger deshalb an sind?`


    Als ich nämlich das Abblendlicht aus und wieder an gemacht habe, waren auch die Nebelscheinwerfer wieder im Urzustand - also TOT - und ließen sich nicht mehr erwecken....


    Hat jemand ne Idee? Und was habe ich in einem früheren Leben angestellt, dass ich jetzt schon wieder so nen Kram am Auto hab?


    Gruß


    Mario

  • Ich denke Du hast es einfach mit einem simplen Wackelkontakt (Masse und/oder Zuleitung) oder einem schlechten Relais zu tun. Es könnte verdreckt oder festgefroren sein.


    Wichtig zu wissen: wenn die Scheinwerfer aus sind und sie eigentlich leuchten sollten - ist das Relais dann angezogen oder nicht? Einfach mal jemand die Nebelscheinwerfer an- und aus schalten lassen, während Du den Finger auf das Relais hälst. Klackt es?


    Ei jo, der Tag wird kommen, da Du 6Monate ohne Probs fährst. Bedenke immer wie alt unsere Astros sind. Da darf schon mal was sein. :thumbup:

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Ei jo, der Tag wird kommen, da Du 6Monate ohne Probs fährst. Bedenke immer wie alt unsere Astros sind. Da darf schon mal was sein.


    Bedenke auch, dass oft das Auto gar nix dafür kann.......sondern die, die sie zu reparieren "versuchen" und dabei aus Unwissenheit mehr kaputt machen, als ganz. ;) Wer is dann immer Schuld? Genau....... die "blöde" Amikiste. :rolleyes:


    Kein Vorwurf an dich !! .....einfach nur mal so nebenbei bemerkt. ;

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • kein Vorwurf...hab ich schon verstanden :-)


    Ich habe ja selbst mal bei nem Ami-Schrauber gearbeitet und es ist unglaublich, was sich manche einfallen lassen und ich hab mich oft gefragt, warum fast jeder Ami-Fahrer meint, er müsse da und dort noch unbedingt was hinschrauben. Meine Kabel unter dem Amaturenbrett sehen aus wie Kraut und Rüben und da kommen sicher auch die ein oder anderen Probleme her. Ein absolutes Durcheinander!


    Das Relais klackt überhaupt nicht, obwohl Spannung anliegt - also als wir das getestet haben. Muss das Relais mal tauschen! Aber erstmal rausfinden, wo was hingehört, weil das neue anders beschriftet ist.


    Danke


    Gruß
    Mario

  • Die Relais haben meistens eine Zahl als Beschriftung zu jedem Kontakt. Die haben immer die gleiche Bedeutung, es ist genormt: Kabel vom alten Relais ab und am neuen auf den Kontakt mit der gleichen Nummer.
    Oft sind auf den Relais auch Skizzen über derren Innenleben vorhanden.


    Wenn Du sicher bist, dass die Spannung am Relais immer dann anliegt, wenn die Nebelscheinwerfer auch leuchten sollten und es klackt nicht, dann ist das zumindest Dein erster Bingo. Relais austauschen. Dann sehen wir weiter ...
    Ei jo, ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Guten Morgen


    Es nimmt kein Ende!


    Das Relais habe ich getauscht - Leuchten will trotzdem nix.


    Irgendwie habe ich plötzlich an Klemme 30 keine Spannung mehr. (Bzw wo muss was anliegen? Aber 30 ist ja Dauer- oder Zündungsplus...)


    Um den Spaßfaktor zu erhöhen, hat der Chevy heute morgen folgenden Gag gebracht:


    Ich fahr auf der Landstraße, will das Fernlicht reinmachen und alle Lichter gehen aus. Rechts ran, rumgmacht und irgendwann war das Abblendlicht wieder an - sobald ich aber das Fernlicht reinmachen wollte, war nur noch Parklicht da und die Fernlichleuchte war auch nicht an.


    Ich flipp noch aus!!!



    Keine Ahnung, ob das irgendwie alles zusammenhängt..


    Habt ihr ne Idee?


    Gruß


    Mario

  • Ich fahr auf der Landstraße, will das Fernlicht reinmachen und alle Lichter gehen aus.

    Lichtschalter wird warm und die Kontakte verbiegen sich ---> kein Licht mehr da.
    Abhilfe: Umverdrahten, Leistungsrelais einbauen und den Lichtschalter nur noch als Steuerelement verwenden :sleeping:


    Sind Nebelscheinwerfer Original?
    Dann wird das Relais von der 15A Sicherung (Fog LPS) versorgt, Der Schalter wird vom Lichtschalter (Klemme A) baunes Kabel versorgt, dass heisst Aktiv bei Standlicht. :whistling:

  • Ich denke Du hast es mit einem Masseproblem zu tun. Ich bin mir momentan nicht ganz sicher aber ich glaube die Nebelscheinwerfer (nur noch NS) sollen leuchten in Kombination mit dem Ablendlicht und ausgehen wenn Fernlicht an ist. Kontrolliere die Masseverbindung aller Scheinwerfer.


    Was Du im einzelnen noch tun kannst um den Fehler zu lokalisieren, hängt stark von Deinen elektrischen Möglichkeiten ab, die ich allerdings nicht kenne. Siehe es mir nach, wenn das jetzt trivial ist ... ;)


    Die NS werden typischerweise mit einem ganz normalen Standardrelais angesteuert:


    Relais.gif


    Schalte alles so an, dass die NS eigentlich leuchten müssten, es aber nicht tun:

    1) Überprüfe nochmals: liegen 12V auf 30?
    2) Wenn Du 87 anziehst und das Kabel direkt auf +12V hälst -leuchten die NS?
    3) Wenn Du 30 abziehst und von 30 eine Strippe provisorisch direkt an +12V Batterie hälst, funktionieren die NS jetzt?
    4) Ein Voltmeter von 85 nach 86 - zeigt es 12V?


    Ei jo, 2 b continued ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Hi Isidor


    Danke für die Tips!


    Durch einen äusserst ausführlichen Telefon-direkt-am-Auto-Support durch Peter leuchten meine Scheinwerfer wieder und das Fernlicht geht.
    Ich denke, dass ich bis zum Sommer die Finger davon lasse und dann mal neu verkable!


    Danke nochmals
    Gruß
    MArio

  • Hi Mario,


    eine Bitte hätte ich noch: Da wir nicht wissen, was Peter Dir alles am Telefon gesagt hat wäre es super, wenn Du des Rätsels Lösung hier noch reinschreiben würdest.


    Dann muss Peter das nächste Beleuchtungsopfer vielleicht nicht auch anrufen ;).


    Gruß und Danke vorab
    Olli

  • naja, das ist jetzt so en Dingen....


    Angefangen habe ich damit, den Schalter des Fernlichts, der sich unter dem Armaturenbret befindet zu überbrücken und zu schauen, ob der Fehler dennoch besteht. Hab mir dazu ein Kabelmit 2 Kabelschuhen gemacht und los gings. Fehler bestand trotzdem - also Schalter als Fehlerquelle ausgeschlossen.


    Ergänzend muss ich erwähnen, dass der ganze Kabelkram dermaßen verbastelt ist, dass ich überhaupt nicht mehr durchblicke, wo was hingeht und wo was drüber läuft oder mit angeschlossen wurde. Meine Nebelscheinwerfer(nachträglich eingebaut) scheinen wohl über das selbe Relais wie die Fenlichter zu laufen - oder das Relais, das ich den NS zugeschrieben habe ist für die Hauptscheinwerfer (HS) zuständig.


    Ganz so genau konnte ich das gestern nicht zuordnen.


    Als nächstes bin ich mit Batterie+ direkt auf das hellgrüne Kabel der HS um zu sehen, ob der Stromkreis in Ordnung ist. Aber irgendwie hat da nix geleuchtet. Zwischendrin habe ich bemerkt, dass ein abgesichertes Kabel, das an das o.g. Relais führt einen Wackler hat bzw die Sicherungsdose ausgelutscht ist. also diese getauscht und geändert hat sich nichts -aber.... beim rumwühlen ist Klemme 86 auf 87 gekommen und die Fernlichter gingen an ... kein Plan. Ich hab irgendwann icht mehr durchgeblickt und Peter vermutete ebenfalls, dass das Relais von Anfang an falsch angeschlossen war.


    Nach etlichen Umsteckversuchen kann ich auch nicht mehr sagen, ob das Relais jetzt genau so angeschlossen ist, wie zuvor - vor allem ging ja alles und ist gestern morgen ganz plötzlich ausgefallen.


    Um den Spaßfaktor zu erhöhen gabs dann noch Messungen der Anschlüsse am Fernlichstecker, an den Klemmen des o.g. Relais, bei der dann festgestellt wurde, dass auf Klemme 30 nichts ansteht usw....


    Aber irgendwie ging es dann wieder - ehrlich gesagt war mir nach insgesamt 3 Stunden in der Käle stehen auch scheißegal, warum das wieder geht.


    Peter äusserte noch die Vermutung, dass die Kabel, der Box hiner der Batterie (mir ist der Name entfallen) malat sind - scheinbar ein häufiger auftretendes Problem.


    Jedenfalls hatte ich fast jeden Stecker in der Hand und was weiß ich noch alles.


    Die Lichter gehen wieder - heller als zuvor - und das Fernlicht geht auch. Nebelscheinwerfer und Nebelschlusslecuhte sind nach wie vor tot.


    Aber diesem Problem werde ich mich bei wärmeren Temperaturen widmen.


    Sorry, dass hier keine technisch präzise Problem- und Fehlerbeschreibung bzw Lösungsbeschreibung kommt.


    Aber da sich abzeichnet, dass der Hobel mir in die Richtung öfter Probleme macht, wird mit der Zeit nicht nur die Verkabelung, sondern auch die Beschreibung besser :-)

  • Ei jo, wenn Du es mal zu einem Treffen schaffst, können wir ja nochmals danach schauen ;-)

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Ei jo, Thomas, wir könnten dann ja nochmal, so wie bei Olli's Wowa...


    Viele Grüße, Rémy

    Chevrolet Astro Van, Bj. 2005, 142 KW, AHK, 225/70R16 Alu 6Lochfelge, VIN 1GNDM19X65B11