Patient verweigert Mithilfe

  • Guten Morgen die Herren Mitstreiter,da ich seit vorgestern nun online bin und für meinen Astro(mehr noch als für die Frau)arbeiten gehe, möchte ich euch zum We mein Leid klagen.
    War auf den Weg, plötzlich nahm er kein Gas mehr an.Bin vom Gas, wieder Gas geben, Auto lief.Dann abgestellt,Startversuch:schwerer Error.Auto wollte nicht mehr.
    Einer von die gelben Männchen kam mit Starthilfespray-Ergebniss-immer noch Error.Jetzt wurde er mutig:Frage,hat das Fahrzeug OBD?Natürlich hat das Fhrzg.OBD.Dann kein Problem sagte er....,musste mir schon ganz vorsichtig das lachen in die Hosentasche versenken.Kurzes Messen(schauen schlimmer als ein kaputtes Auto... :D )-Antwort Abschleppwagen.Will nicht weiter ins Detail gehen.
    Jetzt steht das Baby schon ein viertel Jahr bei meinen Kumpel in Leipzig.Zu meiner Entschuldigung muss ich sagen:war 2 Wochen im Urlaub und 2 Monate auf Montage.
    Wir haben gewechselt.Spinne,Zündkerzen,Verteiler....Ventile haben Widerstand...Zündfunke und Benzin liegen an(habe kein Autogas)bis zum Ventilen.Beim Startversuch zwischen 8,3-9,4 Volt Spannung.Aber er kommt nicht.


    Bitte,bitte helft mir weiter.Bin mit meinem Latein am Ende.Danke und ein schönes Wochenende wünscht Tilo der Roadrunner.

  • Nun, ich denke in Anbetracht der einzig bekannten Faktenlage hast Du schon den besten Tipp bekommen. :thumbup:
    Aber mit ein paar mehr Informationen zum Baujahr, der Fehlermeldung und den Ergebnissen Deiner einzelnen Tests, lässt sich vielleicht noch etwas gezielter helfen ;)

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Messt den Benzindruck und poste das Ergebnis. Auch wenn Benzin "anliegt" hat das noch nichts zu bedeuten.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Wie schon im Vorstellthread dazu geschrieben: Mit 9V springt meiner auch nicht an. Unterste Grenze ist 11V.

  • Mit 9V springt meiner auch nicht an. Unterste Grenze ist 11V.


    Jau,
    was bedeutet das den genau? Wenn Du von "Anspringen" redest, heißt dass der Anlasser läuft erfolglos oder fängt er mit seiner Geburtshilfe schon gar nicht an?

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Bisher heisst für mich "Anspringen" das der Motor nach starten selbstständig laufen kann. Bei 9V hat der Anlasser noch genügend Kraft um den Eindruck des tatkräftigen Drehens zu erzeugen, er "orgelt" also.

  • Das heißt also Spannungsmesser direkt an der Batterie, Schlüssel 'rum und die Orgelei geht los ...
    ... Voltmeter zeigt 9V --> nix los in der Brennkammer
    ... Voltmeter zeigt 11V --> es knallt und los geht's
    Korrekt?

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Soo ungefähr, wobei mir die Voltmeteranzeige im Mickymouseformat auch reicht. Die Angabe ist ziemlich genau. Bei 11V merkst deutlich das dass nicht meht lange gut geht.


    Achja, beim fremdstarten, nicht Überbrücken und gleich Startversuch. Astrobatt. wenigstens 10min. mit Fremdfz. vorladen. Dann klappt es.

  • Wenn ich das alles zusammen packe, dann würde das bedeuten, dass eine zu schwache Batterie den Motorstart zu allererst verhindert, weil kein Zündfunke mehr entsteht. Der Anlasser dreht sich aber noch kräftig.
    Hmmm ... (reibe mir nachdenklich das Kinn)
    Das ist interessant und wichtig zu wissen. Ich bin bin zwar kein Krack in Sachen Autoelektrik, aber da hätte ich vorher drauf gewettet - solange der Anlasser sich dreht, reicht es auch noch für einen Zündfunken.
    Das verändert natürlich den Ansatz zur Fehlersuche ... Ei jo, mal sehen. Tilo wird bald ein paar konkretere Fakten/Daten auf den Cybertisch legen.


    Auf denne ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • ....hallo Jungs und Mädels(wenn es welche gibt),danke für die tatkräftigen Tipps.Fahre morgen gleich zu meinen Baby und versuche das gelernte Umzusetzen.Wenn nichts fruchtet(auch wenns klappt)melde ich mich natürlich umgehend.
    Dann versuche ich das Auto nach Halle zu bekommen.Habe nur noch eine Woche Urlaub und muss noch Unterbodenpflege machen und Stoßdämpfer tauschen(RS5000).