[ HILFE ] Ölaustritt im Motorraum (undichte Servoschläuche)

  • Tag auch,


    nachdem ich es gestern geschafft habe den Astro anzumelden, machte ich mich mit neu montierten Nummernschildern direkt auf den Weg zu ner "Probefahrt". Zuhause angekommen folgte der Schreck.
    Der Astro verliert Öl. Und zwar ne Menge.


    Im Motorraum tritt irgendwo öl aus. Leider kann ich die Stelle nicht finden an der er das Leck hat. Laut Vorbesitzer .:.....könnte es am Druckschlauch fürs Lenkgetriebe liegen.
    Also ich zum US-Car Teilehandel nach Köln, Schlauch, Dichtungen und neues Servo öl geholt.


    Wieder Zuahause den astro aufgebockt und druntergelegt unter datt Mopped.
    Als ich mich dann mal im Motorraum umgesehen habe, viel mir auf das es nicht am Schlauch liegt.
    Zu diesem Entschluss komm ich als "anfangsschrauber". Sicher bin ich mir allerdings nicht.


    Jetzt meine FRAGE an euch.: Sind euch irgendwelche Problemstellen bekannt wo sonst noch Öl austreten kann?


    Da die komplette Seite VOLL mit Öl ist denke ich das, dass Öl irgendwo auf Kühler oder Keilriemen tropft und dann verteilt wird.
    Da es draussen immer dunkler wurde hab ich mir gedacht ich guck heut morgen nochmal nach.


    Auto angeschmissen ab zur Tanke und komplett alles saubergemacht. (Dachte mir wenn ich es sauber habe und nach Hause fahre könnte ich die stelle vielleicht finden.) Nix da!!! 1,5 km Nach Hause gefahren Haube aufgemacht und siehe da alles wieder voll. Die Stelle ist einfach nicht auszumachen.

    Helft mir bitte.


    Hab auch mal nen paar Fotos beigepackt. Falls ihr noch irgendwelche Infos braucht kann ich die nachtragen.

    Dateien

    • PICT1441.JPG

      (450,46 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • PICT1442.JPG

      (378,4 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • PICT1443.JPG

      (470,6 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • PICT1444.JPG

      (410,33 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • PICT1445.JPG

      (444,68 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • PICT1446.JPG

      (396,13 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • PICT1448.JPG

      (502,46 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • PICT1449.JPG

      (429,41 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Du bist ja ne Marke :D einer stellt ne Vermutung in den Raum und du rennst los und kaufst den Käse, ohne zu wissen ob es das ist...... :shocking: Nuja....is deine Kohle. :whistling:


    Dann stell ich jetzt mal ne Vermutung auf . (aber bitte nicht gleich ordern, sonder erst schauen!!


    Konzentrier dich auf die Ölleitungen im Bereich der Ölfilteraufnahme. Entweder ist eine der leitungen undicht, oder die Adapterplatte zwischen Ölfilter und Motorblock.


    Thomas (Isidor) hat dazu einen sehr guten Thread, mit detailierten Bildern und perfekter Anleitung geschrieben. Such den und check das mal ab. (ist eine Fehler der öfter vorkommt)


    Vieleicht isses das ja.


    Hier haste den Fred dazu

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]


  • Ach das waren nur nen paar euronen. War jetzt nicht so tragisch. Vll kann ichs später nochmal gebrauchen.
    Danke ich schau mal im Thread nach.


    Hatte noch vergessen dabeizuscheiben das der rote Behälter oben im Mottorraum(Servoöl) leerläuft.
    Kann es dennoch was mit der Ölaufnahme zu tun haben? Ich denke das sind 2 vrschiedene Öle. Einmal Servo einmal Motor ODER???

  • Mach das......... Kleine Bitte noch. Ich weiß was ich geschrieben habe...........steht über deinem Posting ;) Brauchst also nicht den ganzen Müll nochmal zu zitieren. Gracias

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Servus
    das Öl sieht aber sehr hell, also schon eher nach Hydrauliköl aus. Oder wurde der Motorölwechsel gerade erst gemacht?
    Ich würde nochmal alles sauber machen. Dann nur Motor an - kommt Öl? Danach eine zweite Person mal dein Lenkrad voll einschlagen lassen -
    kommt jetzt Öl?
    Greetz
    der Allgäuer

  • :D vieleicht ist's ja auch Kühlwasser und einer der geliebten "Froststopfen" is inkontinent........

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Ja das Öl ist hell.


    Das mit dem nur Motor laufen lassen und Lenkrad drehen hab ich auch ausprobiert. Dann kommt allerdings kein Öl. Wenn ich aber 5 Meter fahre tropft es wieder.
    Kühlwasser? Nein denke es ist Öl!!!

  • Einfach fahren und schauen was es zerreisst :D :D :D :D :D :D :D :D


    DAS nenn ich mal ne Hilfestellung XD :)
    Hahahhaha sauber! Die Idee kam meinem Nachbra auch schon "grins".

  • Ja das Öl ist hell.


    Jau, dann ist es wohl eher kein Motoröl (dunkel bzw. schwarz) und es kommt motorseitig wohl nichts in Frage. Auch nicht diese Adapterplatte für den Filter.
    Da es auch nicht rötlich ist, wird auch dein Getriebeöl beisammen sein. Und schließlich hast Du ja schon geschrieben, dass das Servoöl leerläuft.
    Damit bist Du doch schon ziemlich dicht dran am Ziel, oder?
    Die Guru's mögen mich korrigieren ...
    Das Servoöl wird doch durch die Servo-Pumpe (Olli's Drama von neulich) unter Druck gesetzt und letztendlich die Servolenkung damit betrieben. Also müsstest Du mit dem verfolgen der einschlägigen Leitungen von Deinem roten Servoölbehälter weiterkommen ...
    Spratzt das Öl eventl. nur dann heraus, wenn die Lenkung auf Vollanschlag geht? Soweit ich es weiß, spielt dann ja noch ein weiteres Ventil/Kreislauf eine Rolle.


    Ei jo, ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • ...wenn zu wenig Servoöl drinn ist macht die Pumpe auch heftige Geräsche beim einlenken :thumbup:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Hatte noch vergessen dabeizuscheiben das der rote Behälter oben im Mottorraum(Servoöl) leerläuft.


    hat der Vacuum Bremskraftverstärker oder Booster.
    Tritt mal auf die Bremse, vielleicht ist da der Ölverlust :whistling:

  • Sooooo meine Astronauten.....


    Das Problem des Ölaustretens ist lokalisiert worden.


    Es war der Druckschlauch der auf Bild 2 zu sehen ist. Der Linke!


    Heute beim Kollegen auf die Grube gefahren, drunter unter die Karre alles sauber gemacht und und und....Motor angeschmissen Lenkrad bis Anschlag gedreht hin und her hin und her und schwupp da kam es...
    Die Pressstelle des Schlauchs war undicht. Das austropfende Öl tropfte auf den keilriemen, der Keilriemen Schmiss es zum Lüfterrad und das erledigte den Rest.


    Auf gings ans ausbauen.!!!


    VIELLEICHT!
    Denn die Schrauben an alten Autos können ganz schön wiederspenstig sein. Manchmal lassen sie sich einfach keinen µ bewegen.
    Da um die Schraube herum nicht wirklich Platz ist um den Schlüssel anzusetzen musste eine Lösung her.
    Lüfterverkleidung runter, 19 Jahre alte Fliegen, Libellen, mücken und sonstiges Umgeziefer was sich im Laufe der Jahre angesammelt hatte entfernt.
    Siehe da.......Die Schrauben mit Rostlöser eingesprüht und schwupp die wupp war der Schlauch raus. Alte Dichtungen raus, neuer Schlauch mit Dichtungen rein, Öl nachgefüllt und ers ma Probefahren.....
    Einer der zahlreichenden staunenden Zuschauer auf nem Einkaufsparkplatz winkte ich solle mal anhalten...DIE Gelegenheit zum nachgucken.


    ALLES DICHT.....!


    Männers ihr glaubt gar nicht wie froh ich bin das die Karre jetzt ohne Ölverlust übers Pflaster rollt.


    Noch ab zur Tanke...eine kleine Wäsche des "....raums" und ab zum zusammenbauen.
    Lüfterverkleidung wieder dran noch mal alles trockengemacht und ein paar Macken beseitigt.
    Da das Ding grade auf der Grube stand nochmal alles geschmiert und ab gings zum Bierchen.


    In diesem Sinne Prost ihr Astronauten.Ab heute kommt er auf die Strasse.


    Danke an die Leute die probiert habn mir zu helfen.....auch die mit den lustigen Ideen!!