Knacksender Astro !!!!!!

  • Hallo Leutz,


    ich hab da mal ein Problem, bin mir aber nicht ganz sicher ob es hier richtig ist ?( , also seit letzter Woche knaxt es beim Beschleunigen aus den Boxen meines Radios 8| aufgetreten ist es das erste mal als ich einen Waldweg hochgefahren bin mit 17% steigung um in unser Waldstück zu kommen, seit dem macht er so komische sachen wie z.b. knaxen im Radio, beim Halten an der Ampel fast ausgehen. Komisch ist auch das, das Knaxen ab 40 Km/h sofort aufhört, und wenn ich durch eine 30 Zone rolle ist auch fast nichts zu hören aber wenn ich gas gebe könnte man meinen jemand haut ein Plus und Minus zusammen.


    Meine ersten lösungsansätze waren: Zündkerzen + Kabel tauschen = nichts gebracht , kontakte im Motorraum Überprüft = keine Auffälligkeiten


    Was könnte es sein und warum merke ich ab Tempo 40 nichts mehr davon ?(   ?(


    Danke schon im Vorraus

  • Da ich ja bekanntermaßen nichts anständiges gelernt habe, bring ich einfach mal eine Vermutung an und frag mich ob die überhaupt korrekt sein KANN.


    Also ich vermute die Lichtmaschine hat Schuld :D Denn sie bringt wohl unter 40 km/h nicht die gewollte und gebrauchte Leistung, daher wird Saft von der Batterie genommen. Gasanlage verbaut? Dann würd ich die Leistung des Steuergeräts (oder des Verdampfers!?) vermuten.
    Also ich kenn das knacken nur von den Xenon-Brennern; wenn ich das Licht anschalte knackts auch immer. Ich geh dabei davon aus, dass der Zündungsstrom für die Leuchtmittel höher ist, als der von der Lichtmaschine geleistete und somit Saft von der Batterie kommt. Dass es dann im Radio knackt hängt bei mir damit zusammen, dass die Endstufe direkt an der Batterie hängt.


    Wär das ne Idee? Oder lieg ich komplett falsch?
    Grüße, Benny


    // Würde das auch erklären warum er im Stand fast ausgeht? Weil LiMa Batterie nix mehr anständig lädt und somit Saft im Stand fehlt? :dont-know:


    Falls nicht, bitte den Post ignorieren :D


    // Was passiert wenn du die Klimaanlage im Stand aus und einschaltest? Geht er dann nochmal in die Knie?

  • also das mit dem ausgehen ist nur wenn ich bis zum Stillstand Abbremse im Stand auf P und N Läuft er einwandfrei, Gasanlage hat er nicht und Lima leistet volle 14V sofort nach dem Starten des Motors.


    Achso und Klimaanlage 8|   8|   8| für was braucht man das nochmal ?(  :whistling: :whistling: :whistling: :D die hatte ich glaube ich noch nie an :rolleyes:   :rolleyes:  :whistling: :whistling:

  • Und ich hätte mich soooo gefreut :D


    Dann viel Erfolg bei der Fehlersuche... Ich kann nichts mehr beisteuern und entschuldige mich für den Versuch der Aufhebung physikalischer Gesetze :dont-know:
    Wiederhörn

  • Meine ersten lösungsansätze waren: Zündkerzen + Kabel tauschen = nichts gebracht , kontakte im Motorraum Überprüft = keine Auffälligkeiten


    geht in die richtige Richtung


    Kann das sein astro-van.de/index.php?attachment/4491/


    oder dasastro-van.de/index.php?attachment/4492/


    Bei höherer Zündleistung oder mehr Frühzündung wir durch den Kondesator die Spitze nicht mehr abgabaut und das macht sich im Radio bemerkbar :wacko:

  • Mal was gaaanz profanes. Du hast nen Dutchdoor? Ein Kabel hat sich am TürLS gelöst und bei Beschleunigung, Bremsen, unebener Fahrweg bekommt es durch Pendelbewegung Kontakt zur Tür/Karosse. Eigenerfahrung :!:

  • ;( Leider keine Dutchdoor´s nur normale trotzdem Danke

  • Achso und Klimaanlage 8|   8|   8| für was braucht man das nochmal ?(  :whistling: :whistling: :whistling: :D die hatte ich glaube ich noch nie an :rolleyes:   :rolleyes:  :whistling:


    Die solltest Du regelmäßig laufen lassen, sonst ist irgendwann Essig mit Klimanalage. ;)


    Gruß
    Olli

  • Ich denke den Bezug mit "über 40km/h" musst Du erst mal aussen vor lassen. Ich würde hier auf einen "Side-Effect" tippen. Ich glaube Du hast es mit einem ganz banalem Wackelkontakt zu tun und würde diesbezgl. weitersuchen:


    1) Knacksen wirklich ausschließlich aus den Lautsprechern?
    2) Nur die vorderen/hinteren und/oder nur die linken/rechten?
    3) masse und 12V direkt per fliegender Verkabelung an das Radio und ursprüngliche Anschlüße abklemmen. Knacksen noch da?


    to be continued ...
    Ei jo, ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • 1. ja weil wenn ich das Radio ausschalte ist das Knacksen weg


    2. über alle Boxen


    3. das Radio wird direkt von der Batterie versorgt so wie auch der Verstärker Kabel wurden alle schön getrennt Verlegt


    Und wie gesagt sobalt ich rolle ohne Gas zu geben ist auch kein Knacksen zu hören

  • Durch #1 und #2 sieht es so aus als ob die Knackserei mit der Versorgung zusammenhängt. Versorge das Radio und Verstärker mal komplett unabhängig von der bestehenden Verkabelung. Im Idealfall sogar von einer getrennten Batterie (wie gesagt nur quick'n'dirty zum Test).


    Kannst Du einen Test machen bei dem Radio und Verstärker getrennt werden? Zum Beispiel in dem Du einen MP3-Player direkt an den Verstärker klemmst um zu sehen, ob das Knacksen durch den Verstärker oder das Radio generiert wird?


    Das Knacksen ist weg wenn die Fuhre nur rollt ... Es wäre jetzt interessant zu wissen wie das Knacksen tatsächlich klingt. Ob es durch Störungen der Zündung/Lima verursacht wird, oder ein Wackelkontakt/Isolationsbeschädigung bei Vibrationen die Ursache ist.


    Spielt die Signalquelle ein Rolle? Nur bei CD oder Radio?


    Ei jo, ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying: