Umstellung von Benz auf Gas macht Probs.

  • Hallo Zusammen


    Ich habe folgendes problem.


    Wenn ich den Knopf für die Gas anlage drücke (an) und kein gas gebe geht der Motor sofort aus in den moment
    wo die Anlage anschaltet..


    Ich muß damit es funktioniert gerade in den wechselmoment recht viel auf´m gas drücken, damit der wechsel klappt
    Ich denke dies wird so nicht normal sein..


    Wenn der erstmal auf Gas Läuft gibts keine probleme! Läuft Ruhig und gleichmäsig


    Woran kann dies wohl liegen!? Einstellung /filter ???


    Ob eine Flashlube drin ist ?? weis ich nicht
    Zudem sind Zwei Gastanks verbaut (60l + 69l) aber beim Tanken (wenn die anzeige fast leer ist) gehen nur ca 45l drauf..?
    Den Astro habe ich beim Händler im Kundenauftrag gekauft ( Und der hatte nach mein empfinden noch weninger ahnung von den Astro wie Ich) und der Vorbesizer ist wohl gerade im Urlaub


    Hoffe jemand kann helfen!


    MfG
    Peter (PLYS)


    Anlage ist von OMVL mit Zwei Stako tanks

  • Hallo Peter,


    ob Flashlube verbaut ist solltest Du gut erkennen können: Dann findest Du im Motorraum irgendwo ein kleines "Fläschchen" (meist entsprechend beschriftet), dass Du auch hin und wieder nachfüllen musst. Dementsprechend würde es halbwegs gut erreichbar und erkennbar sein.


    Verlasse Dich nicht unbedingt auf das, was Dir Deine Gastank-Anzeige sagt, die Dinger gehen gerne nach dem Mond. Gerade wenn zwei Tanks verbaut sind wird sie vermutlich eh nur den Füllstand für einen der beiden anzeigen. Fahr am besten das Gas mal leer und guck dann, wieviel Du rein bekommst.


    Es gehen übrigens immer 20% weniger als das angegebene Volumen in den Tank, also beim 60 Liter Tank gehen nur ca. 48 Liter rein. Das würde dann sogar wieder halbwegs mit Deiner Anzeige passen.


    Beim Umschalt-Problem kann ich Dir leider nicht helfen.


    Gruß
    Olli

  • Schau und wechsle ggf. den Filter im Magnetventil. Was für eine OMVL haste denn drinne? Tippe mal auf Dream.


    Achja, als seqenzielle haste sicherlich auch nen Leitungsfilter. Auch der sollte regelmässig getauscht werden.


    UND: regelmässig wie im Gasthema 100fach geschrieben, alle 15.000 Zündungssanierung.


    Auf Gas und da zuerst im Start und Standgas machen sich suboptimale Kerzen,Kabel,V-Kappe und Finger bemerkbar.

  • Ich vermute, daß du eine kleine Undichtigkeit in der Gasanlage zwischen Tank(s) und Motor hast!


    Wenn die Anlage umschaltet fehlt ihr dann der Druck - der muß erst nach Öffnen des Ventils neu in der Leitung aufgebaut werden. Dadurch kommt es zum "Loch" bis zum Aussterben des Motors mangels Brennstoff.


    Ist es bei längeren Standzeiten deutlicher spürbar als bei kurzen?


    Bei mir war eine Gummidichtung im Verdampfer undicht, dadurch konnte auch eine kleine Menge Gas austreten. Bei Standzeiten länger als ca. 1h ging beim Umschalten auch fast der Motor aus, wenn ich nicht gerade mind. Halbgas gab. Bei kürzeren Standzeiten gab es nur ein Leistungslöchlein...

  • [font=Arial, sans-serif]bei einer noch so geringen undichtigkeit muss die anlage eigentlich sofort abschalten.


    ich tippe mal auf zu geringe überlappungszeiten, kann nur von jemandem eingestellt werden der die passende software zu deiner anlage hat.


    und: richtig. von autos hat der händler nicht übermässig viel ahnung....deshalb wird er jetzt noch zusätzlich FIAT-händler ;(


    und dort ist übrigens auch das treffen am 22.08....


    gruss
    derek[/font]

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • bei einer noch so geringen undichtigkeit muss die anlage eigentlich sofort abschalten


    Müsste sie, tut sie aber in den meisten Fällen nicht!


  • Müsste sie, tut sie aber in den meisten Fällen nicht!


    [font=Arial, sans-serif]wenn deine NICHT abschaltet, würde mich das nachdenklich machen...


    gruss
    derek[/font]

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Es gehen übrigens immer 10% weniger als das angegebene Volumen in den Tank, also beim 60 Liter Tank gehen nur ca. 48 Liter rein.


    Wie war das noch im Mittelteil? ;)

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Michaela wenn Sohnemann mal Hilfe in Mathe, speziell Prozentrechnen, braucht...................lass dass nicht den Olli machen :shock: :D

  • Hihi, erwischt. Habs aber korrigiert. Nur gut, dass ihr WISST, dass es 20% sind. ^^


    Ich konzentriere mich wohl besser auf die Rechenaufgaben nach dem Rasenmähen ... :huh:


    Gruß
    Olli