Motor aus S 10 für den Astro?

  • Kann ich ohne Probleme einen Motor aus einem 91er S10 für meinen 91er Astro nehmen?


    Natürlich vorausgesetzt, dass der Motorcode gleich ist (hier Z), falls es diese Unterschiede beim S10 überhaupt gibt




    Btw. Mein dickes Baby ist gerade in der Werkstatt. Er hat gesagt wenn wir den Motor tauschen, dann kostet mich das zwischen 1000 und 1500 ohne den Preis für den Tauschmotor. Fair oder nicht? Hab da keinen schimmer





    P.S. Hätte von euch noch jemand einen Motor im guten Zustand? Falls ja, einfach mal ein Angebot mit preisvorstellung machen. Das wäre nett. Der nette Herr von der Werkstatt sagte, die Abholung wäre kein Problem

  • ich finde 1000 schon zu viel fuer ein und ausbau... es sei du rennst zu GM direkt, die haben sone stundenloehne. laenger als insg. 10 stunden sollte das nicht dauern. 500-800 mehr wuerde ich nicht ausgeben...

  • nein das ist Aus Und Einbau.


    Naja ich kanns selbst nicht, also was willst machen?


    Der Motor hat 4,3l ;) und Motorcode Z. Kommt aber angeblich aus einem Allrad fahrzeug. Ist das möglich? Ich dachte immer Allrad ist W und Heckantrieb ist Z...

  • ...Ich dachte immer Allrad ist W und Heckantrieb ist Z...


    [font=Arial, sans-serif]nein, ist nicht richtig. sowohl den allradler als auch den zweiradler gab's mit "z" und "w"-motor.


    die unterschiede beginnen beim getriebe.
    ob allerdings die motoren zwischen van und p/u noch andere unterschiede aufweisen (andere verdichtung, andere ölwanne oder ähnliches) ist mir nicht bekannt.


    gruss
    derek[/font]

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • nein das ist Aus Und Einbau.


    Naja ich kanns selbst nicht, also was willst machen?



    Vieleicht noch ein paar Angebote einholen, bevor du soviel Kohle abdrückst? Ein Angebot zwischen 1000,- und 1500,- finde ich schon ziemlich gewagt, wenn Du für das Material auch noch aufkommen mußt.


    Jeder redet "nur" immer vom Ein- und Ausbau. Was is denn mit den anderen Arbeiten und Teilen? Wenn das wenigstens ein bissel vernünftig gemacht wird, dann kommen da ja wohl noch viele Sachen dazu, die es zu bedenken gibt BEVOR ein Tauschherz eingebaut wird. (gerade bei so ner verbauten Kiste, wie wir se nun mal haben) Was nützt es, wenn der Motor drin hängt und danach geht die Schrauberei los?


    Mal kurz umrissen.......


    Kompressionsbild erstellen (evtl. Druckverlusttest)
    Kurbelwellensimmeringe erneuern
    die berühmten "Froststopfen" erneuern (Alle)
    Ventildeckel und Ölwanne abbauen und wenigstens ne Sichtprüfung, der zum Vorschein kommendene Innereien, machen.
    Dichtungen erneuern
    Ansaugspinne penibelst nach evtl. undichten Stellen absuchen. (besser gleich neu Abdichten, da im eingebauten Zustand echt kein Spaß)
    TBI reinigen (glaub mir........es wird nötig sein)
    den ganzen Zündungskram erneuern dürfte wohl selbstverständlich sein
    Kühlwasser- und Ölkreislauf spülen!!
    evtl. neue Motorlager
    usw.....


    Da kommt, wenn ich das so überschlage, ganz schnell ein Betrag raus, der um die 2500,- bis 3000,- Euro liegt (grob geschätzt)


    Natürlich muß man oben Erwähntes nicht machen, aber ein Tauschmotor birgt IMMER ein gewisses Restrisiko, dass man mit etwas Vorarbeit, ziemlich minimieren kann. Negativbeispiele gibt's ja zur genüge......... :S


    Ich glaube der Typ, der dir das Angebot gemacht hat, hat keine Ahnung was da auf ihn zukommt und hat "vorsichtshalber" nen Preis angesetzt der ne fette Hausnummer is und ihn sicher aus der Aktion rauskommen lässt. (ne 500,-Euro Differenz nurbei der Arbeitszeit is ja schon ein Batzen, oder nicht)


    Gehen wir mal von 10 Stunden Arbeit aus (in der Zeit locker zu schaffen).... und einem Stundenlohn von, sagen wir mal, 70,- bis 80,-Euro (das is schon fürstlich, wenn's ne "normale" Klitsche is) dann wären das etwa 700,- bis 800,- Euro!!! Bissel was Anderes wie 1500,- ;)


    Mein TIP: Andere Werkstatt!


    Möchte auch nicht immer als Skeptiker und "Nörgler" dastehen, aber das sind nun mal Punkte, die ich als äußerst wichtig ansehe und die anscheinend von vielen gern "vergessen" werden.


    Wenn's dann in die Hose geht und der Tauschmotor auch die Eingeweide auskotzt, dann is das Gejammer groß. Natürlich kann's auch ohne den ganzen Klimbim gut gehen......... aber verlassen würde ich mich darauf nicht.



    Der Umbau ist wirklich kein Hexenwerk und , wenn alles einigermaßen flutscht, an einem Tag erledigt.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Bevor du das in Angriff nimmst
    Kontrolliere die Anbauteile, wie TBI, EGR usw. die sind unterschiedlich.
    Die Unterschiede sind nicht nur Astro-S10 sondern auch S10 Blazer/S10 Jimmy/S10 Pickup
    Das kann dann schnell teuer werden :(

  • und die vom alten Motor zu nehmen geht nicht? Also wenn der S-10 Motor beim Tausch Probleme macht, weil etwas nicht passt, dann würde ich ihn nicht nehmen.



    Ich behaupte, in den 1000 bis 1500 euro war diese Motorpglege mit inbegriffen. Zumindest redeten wir von aufmachen, prüfen, neu abdichten etc.
    Aber ich werde ihn noch mal direkt drauf ansprechen.



    Und ich will wirklich nicht knauserig wirken wenn ich beim Geld auch mal eine Grenze setze, aber wenn ich schon 3000 Euro nur raparaturkosten für den Motor habe und da noch mehr dazu kommt, dann ist für mich die relation nicht mehr gegeben. Irgendwann bekomme ich dafür auch schon wieder nen anderen Astro. Ich habe das Auto damals für 2000 gekauft und nun ist noch Autogas drin. Also hält sich der Eigenwert in Grenzen. Und wenn ich jetzt den Eigenwert noch mal reinstecken will, dann finde schon, dass das vertretbar, aber auch am oberen Limit ist.


    natürlich verstehe ich eure Einwände trotzdem. Mit dem Preis werde ich ihn genauer befragen und jetzt brauche ich halt nurnoch einen Motor ^-^

  • und die vom alten Motor zu nehmen geht nicht?


    Doch, das geht!


    Ich behaupte, in den 1000 bis 1500 euro war diese Motorpglege mit inbegriffen. Zumindest redeten wir von aufmachen, prüfen, neu abdichten etc.
    Aber ich werde ihn noch mal direkt drauf ansprechen.


    Hast du nirgends geschrieben, dass das alles mit dabei ist! :S Ein nicht gerade unherheblicher Punkt, den ich mir an deiner Stelle schriftlich bestätigen lassen würde und zwar mit einer genauen Auflistung der Arbeiten, die zusätzlich von ihm durchgeführt werden)


    Und ich will wirklich nicht knauserig wirken wenn ich beim Geld auch mal eine Grenze setze


    Behauptet doch niemand, dass du knausrig bist! Bei dem Betrag, um den es hier geht, gilt es doch abzuwägen was "vernünftig" und wieviel einem das Auto im Endeffekt wert ist. So eine Investition reißt wohl bei jedem ein dickes Loch in die Kriegskasse........ da ist Risikoabwägung sogar mehr als vernünftig.


    Die sogenannten Einwände sollten dir ja nur als Entscheidungshilfe dienen und evtl. ein paar Denkanstöße liefern, die dir vieleicht selbst nicht so bewußt sind/waren. (du hast danach gefragt und auch Antworten bekommen.)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Ok, dann werde ich versuchen den Motor zu bekommen und sehe den kritischen Teil eurer Antwoten als Denkanstoß (der mich ziehmlich verunsichert :) )


    und die Dinge zum Einbau werde ich dann heute mit ihm absprechen. Dafür also vielen Dank

  • Bevor du das in Angriff nimmst
    Kontrolliere die Anbauteile, wie TBI, EGR usw. die sind unterschiedlich.
    Die Unterschiede sind nicht nur Astro-S10 sondern auch S10 Blazer/S10 Jimmy/S10 Pickup
    Das kann dann schnell teuer werden :(


    könnt ihr mir nochmal genau sagen, was alles vom alten Motor genommen werden muss? Wäre super nett. SUPI SUPI NETT


    Danke schonmal.



    PS. Motor und Getriebecheck waren im Preis (1000-1500€) mit drin und es war nur ne grobe Schätzung die hoch angesetzt war :)
    So sagte er es mir zumindest heute

  • könnt ihr mir nochmal genau sagen, was alles vom alten Motor genommen werden muss? Wäre super nett. SUPI SUPI NETT


    Woher sollen wir das wissen (ohne genauen Typ und Jahrgang)? Da musst Du vergleichen und halt umbauen,
    Im Prinzip sind die Motorblöcke gleich aber die Anbauteile sind von Typ zu Typ unterschiedlich.