verteilergetriebe allrad

  • da die ruckelgeschichte erledigt iss,meinte gestern mein verteilergetriebe,es habe keine lust mehr,nun hab ich ne loch drin,warscheinlich wollte das øl dadrin mal tageslicht sehen.


    das ein vt vom blazer reingeht weiss ich,wære dann zuschaltbarer allrad,das eventuell die kardarnwelle geændert werden muss habe ich auhc mitbekmmen.


    worum es mir geht iss eigentlich die info ob das bj technisch passt.91er astro und 94er blazer s10.da das dingen grad schnell verfuegbar iss.
    nunja und da ich im urlaub bin und freitag mein schiff geht..................


    im vorraus mal ein dank an einen der da mehr weiss wie ich.

  • oder anders gefragt wieviel splints haben die getriebeausgangswelle?

  • [font=Arial, sans-serif]wenn du noch ein "normales" verteilergetriebe brauchst...
    habe noche eines von meinem seligen '95er, müsste meines wissens passen (oder weiss jemand was anderes?)


    liegt nahe köln, ist absolut okay...€ 150.--


    gruss
    derek[/font]

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • habe bei derek das verteilergetriebe abgeholt,morgen wird es dann eingebaut.


    nochmal einen fettes danke.


    auch an mg wegen der tel.nummer

  • Find ich super. Dann sind wir nicht die Einzigen mit dem 242-er Verteilergetriebe im Forum. Du wirst a echte Freude damit haben. (Einzig die Untersetzung = low gears Schaltung packt der Astro nit ganz. Aber bei Sperre des 1. oder 2. Gangs gehts dann ganz gut)


    Dann wärs echt genial, wenn du mir dann deinen Lösungsansatz für den Hebel für die Betätigung vom VTG zeigen kannst. Weil wir sind draufgekommen, dass wir da einfach was ändern müssen... (nachdem wir einen neuen Motor eingebaut haben :( )

  • wenn du noch ein "normales" verteilergetriebe brauchst...
    habe noche eines von meinem seligen '95er,


    habe bei derek das verteilergetriebe abgeholt,morgen wird es dann eingebaut.


    Find ich super. Dann sind wir nicht die Einzigen mit dem 242-er Verteilergetriebe im Forum.



    :?: :?:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • also das verteiler vom blazer wurde net eingebaut,da mir das orginale vom dereklieber war,aber allrad hab ich nu momentan keien mehr.
    das 95er vt passt von der welle mit den splints(27) sofort,aber,die aufnahme an sich ist einwenig anders,da musste umgebaut werden,heist von meinem alten dieser (deckel??)wo die welle rauskommt musste auf das vom derek.


    soweit so gut,fahrbar war der kutter immernoch net.alle paar meter nur am knacken wie sau.


    wir vermuten das eventuell in dem verteilergetriebe eine andere uebersetzung drin iss wie im orginalen von mir.
    oder aber es liegt schlicht weg daran das ein lager wie wir nun gesehen haben an der VA spiel hat und sich darum die vordere kardarnwelle dann mit diesem verhakt und dadurch auch mein VT sich verabschiedet hat.


    jedenfalls haben wir uns entschlossen,da ich ja irgendwie nach kiel auf das schiff muss,eben die VA antriebstechnisch abzuklemmen und siehe dies ominøse und furchteinfløssende knacken iss weg.


    ganz ehrlich wære mir dies in norwegen passiert,hætte ich den kutter warscheinlich verschrottet und ab zum næchsten hændler,mitlerweile iss aber nun doch einiges an geld gekostet hat,werd ich wohl einen anderen kaufen und den anderen als teiletræger nutzen,es tat sich auf der buehne noch einiges an arbeit auf,aber ich denke nix unløsbares,wenn man die teile und einwenig zeit hat.


    sollte es im winter wiedererwartend recht gut mit der momentanen heckschleuder gehen,dann ueberleg ich ernsthaft den komplett auf heckschleuder zumachen mit passendem VT und auch der VA des hecktrieblers.



    achso und zu der geschichte mit dem zuschaltbarem allrad,das wære bei mir mit nem stellmotor gewesen und knøpfchen innen drinnen zum eben allrad in verschiedenen varianten fahren,also nix mit handhebel,dies wære ne elektrische(elektronische) løsung gewesen.

  • Vorderachsdifferential im Arsch und nicht das Verteilergetriebe!


    Zitat

    dann ueberleg ich ernsthaft den komplett auf heckschleuder zumachen mit passendem VT und auch der VA des hecktrieblers.


    DAS glaub ich mal ganz sicher nicht, dass du das ernsthaft in Erwägung ziehst, wenn du dir ernsthaft darüber Gedanken machst. Erstens is die KOMPLETTE Vorderradaufhängung anders und nur mit einem Wahnsinnsaufwand (Bremsen, Aufhängung, Federung usw.usw.usw.)umzubauen und zweitens gibt es kein "passendes VT-Getriebe" für einen 2WD..... (wozu auch???)


    Wenn also das VT auch noch ausgebaut werden soll, dann is ne andere Kardanwelle und ein anderes Getriebe (oder umgebautes Getriebe) nötig........


    Entweder fährst so weiter, oder du machst ein intaktes VA-Diff rein......... alles Andere is der schiere Irrsinn.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • peter am va diff auf der linken seite das lager im diff wo der flansch iss,das iss defekt.


    und sicherlich nach deinen erlæuterungen werde ich garantiert net komplett alles umbauen.


    ich denke ein identischer astro wird es werden und dann muss ich sehen wo weniger arbeit iss,der wird dann von grundauf fit gemacht.



    wie iss das mit den verteilergetrieben?haben die denn ne unterschiedliche uebersetzung so von bajahr zu baujahr anders?

  • wie iss das mit den verteilergetrieben?haben die denn ne unterschiedliche uebersetzung so von bajahr zu baujahr anders?


    was spielt das für ne Rolle? Ob die Übersetzungen bei allen Baujahren gleich sind weiß ich nicht.(kann's mir aber nicht vorstellen, da es die Achsen ja schon in verschiedenen Übersetzungsvariationen gibt) Was ich aber weiß....... ne ander Übersetzung würde kein Knacken hervorrufen. Also ist eine Überlegung in diese Richtung Blödsinn.


    Ich glaub hier schadensdiagnostisch gar nix mehr, was ich nicht selber gesehen habe.......... ein Achswellengelenk könnte übrigens auch defekt sein und unter Belastung knacken. (das nur noch am Rande)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • wie iss das mit den verteilergetrieben?haben die denn ne unterschiedliche uebersetzung so von bajahr zu baujahr anders?


    ja nähmlich 1:1 :whistling:


    von Timken gibt es Rep.Sätze für Differential ung Zwischengetriebe


    Differential Rebuild Kit (2005-1990) DRK320A
    Transfer Case Rebuild Kit (1998-1990) TCRK1372


    für Norwegen ist der Vertrieb zuständig:
    1. Timken UK Ltd
    Progress Close
    Binley Coventry , CV3 2TF, United Kingdom
    Telefon: 44-2476-296900
    Fax: 44-2476-296991
    E-mail: valdemar.papiernik@timken.com

  • ...wir vermuten das eventuell in dem verteilergetriebe eine andere uebersetzung drin iss wie im orginalen von mir...


    [font=Arial, sans-serif]das wiederum wäre aber völlig egal, da ja BEIDE achsen die gleiche (wie auch immer geartete) übersetzung vom verteilergetriebe bekämen... :whistling:


    gruss
    derek[/font]

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554