Astro springt nicht mehr an!

  • So Leute habe nen Problem!


    Bi neulich so nen Bisel Rumgefahren, bub Motor aus. Fühlte sich an, als wenn er kein Benzin bekommen hätte.


    Die Kraftstoffpumpe lüuft das Relai und der Druksensor sind IO.


    Dann hab ich mir mal den Fehlerspeicher Ausgelesen, Siehe Da Fehlercode 21.


    So Nun meine Frage, was ist zu Tun um meinen geliebten Astro wieder Flott zu bekommen?


    MFG
    Johannes Röding

  • Deutet auf einen TPS (Drosselklappensensor) Fehler hin.


    Wie du es prüfen kannst steht HIER

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Fehler 21 heisst eigentlich nur dass 5V vom Sensor geliefert wird aber der Motor müsste trotz allem laufen. :whistling:
    Tippe eher auf ein Masseproblem, Luftfilter demontieren und kontrollieren ob Benzin eingespritzt wird. 8o  
    Wenn nicht liegt der Fehler zu 95% an der fehlenden Masse :rolleyes:

  • Und welche Masse fehlt da?


    Also von Wo nach wo muss ich ein Massekabel ziehen?


    Achso ich habe vergessen zu erwähnen, dass er auch Mit Starthilfespray nicht anspringt.

  • Fehler 21 ISt behoben. Der Drosselklappensensor ist IO!


    Auch die Kabel zu ihm hin und von ihm wech. Nun Gut Aber der Gute will immer noch nicht.


    Wo genau sehe ich das ob Benzin eingespritzt wird? Wenn Nein was muss ich dann tun?


    Ich bedanke michs schonmal für die Schnelle Hilfe.


    MFG
    Johannes Röding.

  • Hmm, wenn er auch mit Startpilot nicht anspringt, ist ein Spritproblem eher unwahrscheinlich, denke ich.
    Was ist den mit der Zündung? Hast Du Funken?
    Yep, ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • So Also hab jetzte mal ne Zünerze rausgeschraubt und guggen getan ob funke da ist.


    [font=Chicago, Impact, Compacta, sans-serif]NEGATIV[/font] :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:


    Nun Gut. Hab dann mal Die Zündkerze direkt an die Zündspule gehangen, Und auch da Fehlanzeige. kennt einer Die Ohmwerte der Zündspule, welche sie Aufweisen muss?


    MFG
    Johannes Röding

  • Du könntest wirklich auch mal gaaaaaaaaanz kurz die Suchfunktion benutzen......


    Dass das ein Fehler is, der hier schon ein paar mal durchgekaut wurde, ist doch mehr wie wahrscheinlich....... :S


    Gleich die erste Seite mit Suchergebnissen fördert DIESEN Thread ans Tageslicht, an dessen Ende sich sogar die Prüfprozedur für die Zündspule befindet.


    Desweiteren sind an solchen Problemen, wie du se hast, oft die "berühmten 4 Kabe"l hinter der Batterie, oder das Ignition Module (sitzt im Verteiler) verantwortlich. Möglichkeiten gibt's zwar noch viele, aber das sind ziemlich oft auftredende Fehler.


    Achso....... du schreibst auch :


    Fehler 21 ISt behoben. Der Drosselklappensensor ist IO!


    Auch die Kabel zu ihm hin und von ihm wech.


    Was war dann der Fehler, wenn er nun behoben ist?

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Ja den Thread habe ich auch gefunden. Und der Fehler 21 wurde von Steuergerät ausgegeben habe den TPS Ausgebaut kontakte gesäubert und alles super.


    An den 4 Poligen Steker hinter der Batterie habe ich auch schon gedacht, dieser sieht aber gut aus.


    Die Zünspule ist durchgemessen und für Gut befunden.


    und was zum hänker ist ein "Ignition Module"
    MFG


    Johannes Röding

  • Fehler 21 ISt behoben. Der Drosselklappensensor ist IO!


    logisch um die Fehlermeldung zu aktivieren muss zwingend der Motor laufen und dann muss das Signal mindestens 4 Sekunden anstehen sonst passiert da gar nichts :whistling:
    Bei der Masse handelt es sich um diese beiden Kabel, sie führen direkt zum ECM. Verantwortlich für Zündung, Einspritzung usw. :sleeping:
    astro-van.de/index.php?attachment/4377/

  • Ich hatte letzte Woche das gleiche Problem und wieder einmal ging es Via Pick Up von Hannover nach Hause.
    Dieses mal waren es nur schlape 580,00 € Schlepperkosten und Schuld war, wie es Dr. Peter mir am Telefon schon sagte das besagte Zündmodul :rolleyes:

    Dateien

    • P1000758.JPG

      (333,19 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1000760.JPG

      (353,41 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Ist es möglich, dass Modul zu testen?


    Du nicht

    Die Masseverbindung ist volkommen i.o.


    Durchgang auf Stecker des ECM gemessen?
    Wieviel fällt die Spannung beim Anlassen? An besagten Stecker gegenüber des Spannungsabfalls an der Batterie?
    kommt Benzin aus den Einspritzdüsen beim Anlassen?


    Und schreib jetzt nicht einfach ja sondern kontrollier die Punkte wirklich. :wacko:

  • Iha HABE Die Punkte kontroliert.


    Die Masseverbindung habe ich via Multimeter = Ohmmeterzwischen Motorblock und den Steker des steuergerätes getestet, Dort ist also alles In Ordnug.


    Wie kann ich trozdem dieses Modul Testen, Habe Oszi und alles da, also wo liegt das Problem?


    Wie ich testen kann Ob benzin durch die Einspritzdüsen kommt weis ich icht, wäre aber sehr nett, wenn mir das jemand erklären könnte!


    Aber rein Theoretisch, da ehr auch nicht via Startpilot oder Bremsenreiniger läuft und auch beim Normalen Startversuch die Zündkerzen mit einem Dünnen hauch Benzin überzogen sind, kann es nicht am Benzin Liegen, welches ehr nicht nekommt!


    Das darunter liegende verbrennungsmuster der Zündkerze sieht aus wie aus dem Bilderbuch schön Rehbrauch, wie bei einer Optimalen Verbrennung.


    Von Dancore

    Zitat

    Ich hatte letzte Woche das gleiche Problem und wieder einmal ging es Via Pick Up von Hannover nach Hause.
    Dieses mal waren es nur schlape 580,00 € Schlepperkosten und Schuld war, wie es Dr. Peter mir am Telefon schon sagte das besagte Zündmodul :rolleyes:

    Bist du damit bis nach Australien gefahren ?




    Sorry für Die Rechtschreibfehler.


    MFG
    Johannes Röding

  • Um die Fehlerquelle weiter einzugrenzen, bzw. das Ignition Module als Culprit zu entlarven ... hast Du mal die Zündspule händisch gegen Masse gelegt und geschaut ob dann auch wirklich ein Zündfunke kommt? So habe ich beim Motorrad die Zündspule überprüft. Aus Erfahrung ... ich bin mal über das Ohmsche Durchmessen auf die Nase gefallen :-(
    Ich kenne das Ignition Modul nicht wirklich. Aber ich denke als Privatmann kann man seine Funktion wahrscheinlich nicht auf dem Labortisch nachstellen um es durchzumessen. Da wird Dir auch ein Oszi nix nützen. Wahrscheinlich sind auch im eingebauten Zustand die Abhängigkeiten zu komplex, als das Du mit einfachen Messmethoden (und da zähle ich das Oszi dazu!) es sinnvoll überprüfen kannst. Hier ist wahrscheinlich austauschen und probieren die effektivste Methode.


    Ei jo, ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Luftfilter demontieren, dann siehst du die 2 Einspritzdüsen, nun betätige den Anlasser dann wird Benzin eingespitzt das ist schon alles.
    An den Einspritzdüsen hat es je 2 Kontakte, einer ist mit 12V belegt wenn die Zündung eingeschaltet wird. Der andere wird vom ECM mit Masse versorgt und öffnet dann das Ventil.
    Das wäre alles.


    Schema der Zündung
    astro-van.de/index.php?attachment/4381/astro-van.de/index.php?attachment/4382/

  • Der LUFI is schon lange demontiert sehe aber keine Einspritzdüsen!!!


    HAste da nen Bild von?


    Also den Lufi demontiert habe ich heute schon um 4 weil ich auch auf die Idee gekommen, habe aber keine Düsen gefunden!!! :shocking: