Lichtmaschine überlastet?

  • Hallo Leute


    Auf meiner 1000km-Fahrt mit Wohnwagen an die französische Atlantikküste hat sich die Lichtmaschine verabschiedet. Jedenfalls glaube ich das, denn es liegt keine Ladespannung mehr an. Der Bosch-Service wird das ab Montag checken (könnte ja auch die Verkabelung sein) und dann allenfalls was neues einbauen. Früher geht nicht, ist jetzt schliesslich 14. Juli und dann Wochenende.
    Momentan helfe ich mir damit, jeweils die glücklicherweise fast neue Batterie vollzuladen, reicht dann doch für einigermassen ausgedehnte Fahrten am Urlaubsort.
    Jetzt meine Frage: Kann es sein, dass die Lichtmaschine während der Fahrt überlastet wurde und deshalb den Geist aufgab? Gelaufen sind gleichzeitig:

    • Licht Fahrzeug und Wohnwagen (hat ja dauernd Tunnels)
    • Klima vorne und hinten volle Leistung (war ja 35°C im Schatten)
    • Kühlschrank im Wohnwagen (105W)
    • Kühlschrank im Auto (50W)
    • Umrichter für Laptop- und Gameboy-Ladegerät (max 150W)


    Wenn die Klimaanlage läuft, fällt beim Astro die Spannung auf 12V. War schon immer so und mein Schrauber meint, das sei normal. Ist es wohl auch. Ich habe jetzt aber bedenken, dass die vielen Verbraucher die Batterie auf längerer Fahrt leersaugen und danach die Lima überlastet werden könnte und deshalb kaputt geht. Auf der Heimfahrt möchte ich das mit dann vermutlich neuer Lima vermeiden. Oder sind diese Bedenken völlig aus der Luft gegriffen und die Lima ist ganhz einfach altershalber ausgefallen (wenn es dann die Lima ist und nicht die Verkabelung).


    Ach ja: Schema habe ich dabei und auch angeschaut. Nur kann ich leider die Verkabelung nicht selber testen, weil mir das nötige Werkzeug fehlt. Messgerät hätte ich schon, aber ich komme nicht an die Anschlüsse hinten an der Lima.


    Noch eine weitere Frage: Was denkt ihr, was ich dem Bosch-Service werde zahlen müssen?


    Herzlichen Dank für jede Hilfe!


    Liebe Grüsse, Kusi


    PS: Sorry, dass ich nicht den Umweg über die Forumssuche genommen habe. Der Anschluss hier ist einfach zu langsam!

  • Ich glaube nicht daran, dass die Lichtmaschine überlastet ist/war. Sie wird einfach kaputt sein. Kohlen und/oder Lager. Geldmäßig darfst Du bei einem Boschdienst sicher nicht auf Gnade hoffen.
    Alles in allem - ich würde so weiterfahren wie bisher - auch mit neuer Lima. Sollte der Boschdienst zucken oder mit fragwürdigen Ergebnis aufwarten, würde ich auch einfach "auf der Batterie" nach Hause fahren. Dann halt' insbesondere mit dem Fahrlicht sparsam umgehen. Es ist Dein größter Verbraucher.


    Bitte Verzeih' den Seitenhieb an dieser Stelle ... was ist eigentlich hieraus geworden? --> Risse an Blattfedernbefestigung


    Yep, der Thomas

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • [font=Arial, sans-serif]wenn die schweizer bei den franzosen ähnlich beliebt sind wie die deutschen...kannst du dich von ein paar grösseren scheinen verabschieden.[/font]
    [font=Arial, sans-serif]der boschdienst wäre für mich nicht gerade erste wahl gewesen...zumal ich mich jetzt schon frage, was die dir als neuteil einpflanzen werden..[/font] :?:


    mein tip: lass dir aus deutschland 'ne lima schicken und sie dort von einer kleinen. freien werkstatt einbauen.
    besser noch: kauf dir ein bischen werkzeug und mach es selbst...die werkzeugkosten haben sich fix refinanziert und der einbau der lima ist keine zauberei...


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Lichtmaschienen, Anlasser ect. sind in Frankreich etwa 1/3 billiger als in Deutschland.
    Ist jedenfalls beim LKW so, eigene erfahrung.

  • [font=Arial, sans-serif]wir werden's ja erleben.[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]derek[/font]

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Wenn die Klimaanlage läuft, fällt beim Astro die Spannung auf 12V. War schon immer so und mein Schrauber meint, das sei normal.


    Ist es nicht, könnte ein Masseproblem am Motor sein,
    kann aber auch ein Problem mit den Sensoren die eine Vereisung verhindern.
    LIMA. Vermutlich Regler defekt, der liebt Regler es nicht besonders wenn Masseprobleme bestehen.

    Sollte der Boschdienst zucken oder mit fragwürdigen Ergebnis aufwarten, würde ich auch einfach "auf der Batterie" nach Hause fahren. Dann halt' insbesondere mit dem Fahrlicht sparsam umgehen. Es ist Dein größter Verbraucher.


    Ansonsten mach es wie Isidor es schreibt, wäre wohl das günstigste, kostet in der Schweiz im Austausch ca 450.- inkl. MwSt. :whistling:

  • Danke schon mal für Eure Antworten.


    @ Isidor: Es ist Sommer, ich habe im Geschäft Hochsaison, da habe ich leider keine Zeit, mich um solche "Nebensächlichkeiten" wie Risse an den Blattfedern zu kümmern. Im Winter werde ich dann wieder Aktiv und sicher alle offenen Sachen weiterbearbeiten und auch hier beschreiben.


    @ alle: Auf der Batterie heimfahren? Ich glaube nicht, dass die 1000km hält. Auf der Hinfahrt hatte ich das Problem auf den letzten 150km. Da habe ich extrem gespart, sogar bei den Bremslichtern. Danach war die Batterie so leer, dass ich bei 3.8A Ladestrom etwa 14 Stunden laden musste.


    @Derek: Glücklicherweise sind wir Schweizer hier in Frankreich deutlich beliebter als die Deutschen. Ausserdem sprechen wir einigermassen französisch. Der Bosch-Schrauber ist allerdings nach meiner Einschätzung eher ein Spanier respektive Baske.


    Ich werde den Astro am Montag zum Bosch bringen (bei den "kleinen" Schraubern war ich vorher, da wollte aber keiner Ran, nur einfach die Lima wechseln. Wenn ich dann von Ausmessen der Kabel und Massenproblem gesprochen habe, hat jeder trotz vorhandenem Schaltplan die Hände verworfen


    Werde berichten, wie die Sache geendet hat (falls es ein Ende gibt).


    Liebe Grüsse, Kusi

  • ... mit einer neuen Lichtmaschine von Dixie, Made in Canada, for GM and Ford, 105A. Sieht genau so aus wie das Ding, das vorher drin war.


    Gekostet hat der Spass bei örtlichen Bosch-Dienst in Frankreich:
    - Lima € 150.-
    - Arbeit € 100.-
    - Ersatzwagen für zwei Tage, nigelnagelneuer Fiat Panda: € 15.-


    Alles genau so, wie nach einer Diagnose telefonisch offeriert.


    Neben der Lima wurde noch ein Kühlwasserschlauch, welcher seehhr spröde war und ab und zu einen Tropfen Kühlwasser auf den Motor abgegeben hat, gewechselt, ohne Verrechnung.


    Den defekten Alternator habe ich mitgenommen, werden den dann mal zerlegen und schauen, wie es da drin so aussieht.


    Jetzt läuft der Astro wieder wie geschmiert und auch wenn alle Verbraucher eingeschaltet sind und auf voller Leistung laufen sinkt die Spannung nicht unter 13,5 V (also ein Strich unter 14V im Mäusekino, habe nicht gemessen, weiviel dass dann wirklich ist).


    Alles in allem bin ich glaube ich mit dieser Lösung recht günstig davongekommen zu sein, ohne dass ich die Ferien mit Schrauben verbringen musste. Das freut auch die Familie. Und ich kenne jetzt einen freudlichen, hilfsbereiten und furchtlosen (verwirft nicht die Hände und schickt Dich mit den Astro zum nächsten Schrauber) Automechaniker in meiner bevorzugen Ferienregion.


    Und noch etwas zum Verhältnis von Franzosen und Deutschen. Hier auf dem Campingplatz ist ein Deutscher mit einem älteren, defekten VW-Bus. Der versucht seit 10 Tagen, einen Mechaniker für sein Problem zu finden, bisher erfolglos. Meines Erachtens liegt das ganz einfach am Ton und an der Erwartungshaltung. Egal ob Deutsch oder Englisch, er kennt nur "Sie müssen", "ich will", "das kann doch nicht sein" und "bei uns hätte der ADAC das längst gelöst". So läuft hier gar nichts.


    Liebe Grüsse, Kusi

  • er kennt nur "Sie müssen", "ich will", "das kann doch nicht sein" und "bei uns hätte der ADAC das längst gelöst". So läuft hier gar nichts.


    du Sprichst mir aus der Seele :thumbup:
    " Der Ton macht die Musik " :!:

  • Der versucht seit 10 Tagen, einen Mechaniker für sein Problem zu finden, bisher erfolglos.


    Womit bewiesen ist, das er auch komplett "merkbefreit" ist !!! Nach 10 Tagen sollte doch jedem halbwegs intelligenten Menschen aufgegangen sein das man so nicht weiterkommt.....aber ausnahmen bestätigen die Regel.....und wer fällt wieder auf : der Deutsche....und kein Kopfschüttelsmilie zur Hand.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Dir kann geholfen werden:


    such dir einen aus. ;)


    Versteh das Gedöns nicht............ gibt in jedem Land Ar***löcher, da mach ich mal gar keinen Unterschied. Daß es blöde Deutsche gibt, dürfte genau so klar sein, wie dass es blöde Schweizer, Franzosen, Engländer Holländer, Österreicher (fast vergessen :D ) und und und, gibt.


    Wenn die Froschfresser keine Krautfresser wollen, dann is mir das Pupe....... ich fahr nicht dahin und fertig (ich mag se nämlich au net, da se sich in ihrer Arroganz, die sie teilweise an den Tag legen, nicht sehr von von den so "bösen" Deutschen unterscheiden)......... :D


    Das Land selber stell ich mir aber schon toll vor........... :whistling::whistling::whistling:


    Wer sich als Gast dämlich benimmt, der hat es (zurecht) überall schwer, soviel dürfte wohl jedem halbwegs Intelligenten klar sein.........oder seh ich das verkehrt?

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Schön, dass er wieder rennt, Kusi.
    Ich glaube, daß du wirklich günstig dabei weggekommen bist!


    Und was das "halbwegs intelligent" betrifft Jens: Vergiss' es! Manche (ca. 90%) merken einfach nix, sei es weil sie ignorant, arrogant oder dumm sind! Hat mit Intellenz nix zu tun.


    Da sind wir ja gaaanz anders! :whistling:

  • Da hasse ja mal Glück gehabt. Bist echt günstig davon gekommen,freu mich für euch.
    Mein Schwiegervater is mal mit defekter Lima in Italien liegen geblieben.
    Bin dann auch mit ihm zu ner kleinen freien Werkstatt gefahren.
    Die haben die einfach ausgebaut,nen neuen Regler drann gemacht,und sogar was an der Wicklung gelötet.
    45 Euro hats gekostet.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • ... und schon die nächsten Baustellen.


    Die Rückfahrt aus Frankreich verlief vergleichsweise ruhig. Wenig Verkehr, keine Staus, angenehme Temperatur, Auto läuft ohne Probleme: Alles so, wei es sein sollte.


    Die neue Lima läuft auch, die Spannung sinkt bei maximaler Belastung höchstens um einen Strich unter 14V. Nochmals herzlichen Dank für die Beratung und insbesondere SCOUTII für die Preisangabe in CHF.


    Jetzt kommen die nächsten Baustellen: Die Klimaanlage liefert leider nicht mehr die nötige Leistung und muss neu befüllt werden (Letzte Auffüllung war 2002 in Italien). Ist leider noch das alte Zeugs drin, soll aber kein grösseres Problem sein. Auch der Tempomat hat sich verabschiedet, wahrscheinlich ein Kabelbruch in Bereich des Blinkerhebels. Beide Funktionen sind für mich sehr wichtig und werden deshalb unverzüglich an die Hand genommen.


    Liebe Grüsse, Kusi

  • beim Tempomat wen es kein kabelbruch ist dan Reinige mal die unterdruckdose und die schläuche. half bei einem g20

  • ...am Tempomat. Die Verbindung zum Ein-Aus-Schalter ist unterbrochen. Wenn diese Verbindung überbrückt wird (darf man leider nicht) geht der Tempomat wieder. Ich werde jetzt mal einen Zusatzschalter einbauen und hoffe, damit noch einigermassen legal unterwegs zu sein. Ist momentan die günstigste und einfachste Lösung.